« Hausbau-, Sanierung  |

hohe Luftfeuchtigkeit trotz KWL

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
 1  2 
  •  evaxyz
6.5. - 7.5.2015
26 Antworten 26
26
Hallo!

Wir haben derzeit eine Luftfeuchtigkeit von ca. 75% im Wohnbereich bei ca. 22 Grad – und das trotz kontrollierter Wohnraumlüftung.
Ok, draußen ist die Luft derzeit eher feucht, aber eigentlich wird die Luft ja innen durch die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] eher trocken als feucht.
Mich irritiert das trotzdem, sollten wir uns Sorgen machen? Wie ist es bei euch?

  •  2moose
  •   Gold-Award
6.5.2015  (#1)
Welche Art von KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] hast Du? Mit Feuchterückgewinnung? Filter sauber, Lüftung läuft? Wann wurde das Haus errichtet, Baufeuchte draussen?

zitat..
evaxyz schrieb: aber eigentlich wird die Luft ja innen durch die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] eher trocken als feucht.

Warum sollte sie trockener werden? Die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] verändert den Feuchtegehalt nicht (bzw. eher nach oben, wenn mit Feuchterückgewinnung ausgestattet) ... außer Du hast einen Erdwärmetauscher, vorzugsweise solegeführt ... dort kondensiert ein bissl was aus ... aber nicht die Welt und nicht dazu geeignet, um die Luft im Haus deutlich trockener zu machen.

1
  •  glider307
6.5.2015  (#2)
Die Luft wird durch die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] nur trockener, wenn es draussen (deutlich) kälter ist. In dem Fall wird die Außenluft durch die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] erwärmt und dabei sinkt die relative Luftfeuchtigkeit (so Du keine Feuchterückgewinnung hast). Wenn es draussen ähnlich warm ist wie drinnen oder sogar wärmer und die Feuchte draussen hoch, dann wirst Du drinnen eine hohe relative Luftfeuchtigkeit haben.

1
  •  evaxyz
6.5.2015  (#3)
KWL von Wernig (mit Lüftungsschläuchen in Betondecke) Eigentlich haben wir keine Feuchterückgewinnung (aber sind nicht 100%ig sicher). Einzug war im Dez.2014 (also doch noch recht neu). Was meinst du mit Baufeuchte draussen? danke

1


  •  2moose
  •   Gold-Award
6.5.2015  (#4)
Beim Bauen wird - je nach Bauweise - viel Wasser ins Haus gebracht ... Beton, Mauerwerk, Putz, Estrich, Anstriche ...
Besonders kritisch ist eine vom Regen feuchte Ziegelwand, die außen durch Anbringen des VWS am Austrocknen gehindert wird.

Jetzt is wieder ne Phase, wo es tagsüber sehr schnell warm wird, viel Wasser verdunstet, die Luftfeuchtigkeit steigt und an allen noch kalten Bauteilen schlägt sich kondenswasser nieder.
Keller vorhanden? Beheizt? Offener Abgang oder thermisch getrennt?

1
  •  webdesigne
  •   Gold-Award
6.5.2015  (#5)
Seit wann habt Ihr die 75%?

Wenn das nur paar Tage anhält und sich wieder unter 60% senkt dann würde ich mir da nicht viel Sorgen machen...

1
  •  bobthebuilder
6.5.2015  (#6)
hi,
hab da eine kleine offtopic-Frage zur KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] (hoff der TE verzeiht es):

Wie funktioniert das mit der Temperaturregelung? Ist diese steuerbar? Also wenn im Winter aufgrund viel Besuch die Temp im Haus stark ansteigt, kann ich mit der KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] bewusst kalte Luft reinholen?
Macht sich das die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] selbst?

Hab ja viel von CO2 und Feuchte und deren Steuerung gelesen, aber diese Frage hat sich mir bei einem Besuch bei Freunden gestellt welche keine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] hatten und ständig die Terrassentür aufgerissen haben...was schwitzenden Kleinkindern im Winter auch nur bedingt gesundheitsfördernd ist.

Danke

lg

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
6.5.2015  (#7)

zitat..
2moose schrieb: und an allen noch kalten Bauteilen schlägt sich kondenswasser nieder

genau.
gestern war ja der erste 'tropentag' des jahres.
wir hatten die tiefgarage beidseitig offen und richtig dunkle feuchte flecken am betonboden...

gestern war ein absolutes extremklima für diese jahreszeit, wenn da feuchtegesättigte warme luft ins haus kommt und in dem fall per kwl mit wrg abgekühlt wird muß es ja feucht werden - abgesehen davon daß dein haus sowieso noch in der trockenphase ist...

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
6.5.2015  (#8)

zitat..
bobthebuilder schrieb: Wie funktioniert das mit der Temperaturregelung?

temperaturregelung ists nicht wirklich.
die wrg wird überbrückt - entweder per automatik oder manuell (sommerbox)...

frage an die auskenner: nachdem die wrg ja auch umgekehrt funktioniert - wärme außenluft wird durch kühlere fortluft abgekühlt - solange es im haus kühler ist als draußen: wo liegen die vorteile des sommerlichen bypasses?

nur in der nächtlichen 'naturkühlung?

ist dann das optimum im hochsommer tagsüber mit wrg und nächtens ohne?

1
  •  bobthebuilder
6.5.2015  (#9)

zitat..
dyarne schrieb: die wrg wird überbrückt - entweder per automatik oder manuell (sommerbox)...


so ähnlich hab ichs erwartet.

1
  •  Housedog
  •   Bronze-Award
6.5.2015  (#10)
Ich habe gestern zum Testen einen meiner Hygrometer am Abend ins frei gestellt und es ist prompt auf 90 % geklettert.

Wir haben momentan (ohne KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung]) auch zwischen 60 und 65 % im ganzen Haus. Normalerweise hatten wir in den letzten Wochen zwischen 30 und maximal 50 %.

Ich denke das bei den momentanen Wetterbedingungen einfach nicht viel gegen die feuchte Luft an kann.

Lg

1
  •  2moose
  •   Gold-Award
6.5.2015  (#11)

zitat..
dyarne schrieb: wo liegen die vorteile des sommerlichen bypasses?

Im Mehrumsatz beim Lüftungshersteller.

zitat..
bobthebuilder schrieb: Frage hat sich mir bei einem Besuch bei Freunden gestellt welche keine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] hatten und ständig die Terrassentür aufgerissen haben...was schwitzenden Kleinkindern im Winter auch nur bedingt gesundheitsfördernd ist.

Je nach Anzahl der Besucher/Schwitzer reisst aber auch mit KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] die Terrassentür auf ... so z.B. Weihnachten mit 10 Personen im Haus ... wenn dann noch gekocht wird oder die Kerzen am Baum entfacht werden, packt die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] den Wärmeschub ned.

1
  •  bobthebuilder
6.5.2015  (#12)

zitat..
2moose schrieb: Je nach Anzahl der Besucher/Schwitzer reisst aber auch mit KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] die Terrassentür auf ... so z.B. Weihnachten mit 10 Personen im Haus ... wenn dann noch gekocht wird oder die Kerzen am Baum entfacht werden, packt die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] den Wärmeschub ned.


Aber es sollt doch zumindest das weiter aufheizen durch die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] verhindern wenn ich die WRG ausschalte/umgehe. Wenns draussen nur bsp. 10 grad hat und ich die Luft so reinhol ist sicher kein nachteil oder?



1
  •  Schwedenbombe
  •   Gold-Award
6.5.2015  (#13)

zitat..
2moose schrieb: oder die Kerzen am Baum entfacht werden, packt die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] den Wärmeschub ned.


ja wenn der baum mal brennt hilft auch die beste kwl nichts mehr emoji

1
  •  evaxyz
6.5.2015  (#14)
danke für eure Rückmeldungen, bin erst mal beruhigt! Ja, wir haben einen Keller, aber nicht thermisch getrennt, eine ganz normale Tür zum Kellerabgang und keine Lüftung im Keller. Die 75% haben wir echt erst seit kurzem, ist mir vorgestern erst aufgefallen.

lg

1
  •  2moose
  •   Gold-Award
6.5.2015  (#15)

zitat..
bobthebuilder schrieb: Wenns draussen nur bsp. 10 grad hat und ich die Luft so reinhol ist sicher kein nachteil oder?

Wenn Dir wurscht ist, dass bei den Auslässen das Kondenswasser runtertropft ... sofern nicht die Kanäle schon nass sind weil irgendwer auf die diffusionsdichte Rohrdämmung verzichtet hat.

zitat..
bobthebuilder schrieb: es sollt doch zumindest das weiter aufheizen durch die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] verhindern wenn ich die WRG ausschalte/umgehe

Nö. 20 Kerzen a 30W = 600W (unser Baum hat an die 30 Kerzen + 5 Sternspucker) plus 10 Personen a 100W = 1000W ... in Summe 1,6kW ... das ist in etwa der Wert, den die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] bei Delta_t = 20K zu transportieren vermag. 20K hast Du aber nicht zur Verfügung, da die Kanäle/Auslässe zu schwitzen beginnen. Dazu kommen noch die vermehrten Ausdünstungen und Verbrennungsprodukte, die raus müssen => die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] wird nicht auf 3x Party (die Partytaste ist 1. zeitbegrenzt und kann 2. auch keine Wunder wirken) pro Jahr ausgelegt, sondern auf die restlichen 362 Tage. An den drei betreibt mnan gerne Stoßlüftung.

zitat..
evaxyz schrieb: Die 75% haben wir echt erst seit kurzem, ist mir vorgestern erst aufgefallen.

Ist Dir die hohe Luftfeuchte wegen dem Messwert aufgefallen oder is das Raumklima schon "muffig"?

1
  •  2moose
  •   Gold-Award
6.5.2015  (#16)

zitat..
Schwedenbombe schrieb: ja wenn der baum mal brennt hilft auch die beste kwl nichts mehr

Doch ... die schaltet für die Feuerwehr in den Entrauchungsbtrieb um emoji

1
  •  elanor
6.5.2015  (#17)
Hallo!

Wir haben normalerweise Luftfeuchtigkeit innen von ca. 40%, seit Montag aber über 60%. Ich würd mal eher auf die derzeitige Wetterlage tippen emoji.

1
  •  MinMax
  •   Gold-Award
6.5.2015  (#18)
bei uns sind es derzeit auch schon 65%... also an der grenze zu feucht-tropisch... im Sommer wird das eh die Regel sein... vielleicht sollten wir gegen jede Logik in den Öfen anheizen um die Luft zu trocknen...

1
  •  2moose
  •   Gold-Award
6.5.2015  (#19)
Wir trocknen immer noch die Wäsche auf Ständern im Haus ... und bei so nem kleinen Kacker wird viiieeeel gewaschen. Kalkputz sei Dank.

Aber die Betonplatte im Schuppen ist tropfnass.

1
  •  evaxyz
6.5.2015  (#20)
@2moose: mir ist es nur dank Hygrometer aufgefallen. Vom Raumklima könnte ich gar nix sagen, eher im Gegenteil, mein subjektives Empfinden ist angenehm. Heute ist es übrigens wieder leicht gefallen auf 67%.

1
  •  webdesigne
  •   Gold-Award
7.5.2015  (#21)
Wir haben vorgestern kurz 63% gehabt (der Höchstwert seit wir im Haus sind) und gestern wieder auf 57% gefallen (bei uns Durchschnitt ca. um die 55% im ganzen Haus)...

Ich weiß nicht wie das mit der KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] funktioniert aber wir tun zb. nicht bei Regen oder wenn es draußen feuchter ist (was ja der Fall ist die letzten Tage) lange lüften weil die Feuchte gleich nach oben steigt sondern nur paar Minuten und das wars...

Wie ist das bei der KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung]? Holt die trotzdem Luft rein obwohl es draußen feuchter ist und bearbeitet dann diese?

1
 1  2 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next