zuallererst brauche ich auf meinem Grundstück einmal Wasser damit ich zum Bauen anfangen kann. Ortswasserleitung gibt es keine, somit muß ich einen Brunnen bauen.
Welche Variante ist denn am Empfehlenswertesten?
Schlagbrunnen? Was sind Vor- u. Nachteile anderer Varianten?
Wasser befindet sich in ca. 5-7 m, aber desto tiefer wir runterkommen, desto besser. Ich möchte nämlich im Sommer nich ohne Wasser dastehen (gefährdetes Gebiet!)
Brunnen - Hallo Sascha, wir haben auch einen Brunnen, gegraben, weil schlagen bei uns nicht geht. Wir haben ca 40cm Humus und dann Schotter mit teils großen Steinen. Bin kein Experte, schlagen, bohren, graben,hängt von zwei Dingen ab, wie ist die Bodenbeschaffenheit und wieviel will man ausgeben. Das billigste aber auch mühsamste ist graben. Schlagen muß, wie bei uns, nicht unbedingt erfolgreich sein. Eine Firma engagieren und ihn bohren lassen kostet einiges. Wie hatten und ein Angebot machen lassen,
Brunnen Teil 2 - das hat uns ein bißchen geschockt. Wir sind momentan auf 8m unten brauchen noch ca 1-2m,die ziehen sich aber ziemlich, weil schon Wasser da ist und graben nicht mehr möglich. Dann wird es eh schon eng. Wir möchten eine WP WP [Wärmepumpe] mit Grundwasser betreiebn, brauchen daher auch genügend Wasser. Also wenn jemand eine Idee hat, wie weiter machen um die letzten Meter zu bewältigen, wären dankbar. Müßten nur mehr ein 100er Rohr hinunterbringen.
Brunnen - Kann die Meinung nicht teilen, dass Graben billiger als schlagen.
Ausser Martina hat keine Firma mit dem Graben beauftragt und sie rechnet ihre eigene Arbeitskraft überhaupt nicht. Mit der Herstellung eines Brunnens sollte man eher entsprechende Firmen beauftragen. Wasser ist ja eines der wichtigsten Stoffe im zukünftigen Haus. Aber auch das garantiert keine Wassermenge.
Brunnen - Robert hat redahingehend recht, wir haben selber gegraben und da darf man die eigene Arbeitskraft eigentlich nicht rechnen, wie immer beim Hausbau. Wir haben natürlich Brunnenringe betoniert. Ungesichert wäre nicht so gut. Wir bauen in Salzburg, kein Wasserschutzgebiet.Da bei uns nach ca 40cm grober Schotter beginnt, braucht der Schluckbrunnen nicht zu tief zu sein. Momentan haben wir Schotterschicht und auch schon Wasser, wir wollen aber zur Sicherheit noch etwas weiter hinunter.
Teil 2 - und wie gesagt, bei den letzten 1-2m hakt es. Wir versuchen jetzt eine Fa.zu finden die Pumpen "verleiht". Um den restlichen Schotter herauszupumpen und dann von unten nach oben zu schaffen.
Nochmals zu Firmen, da wir selber gegraben haben, kann ich leider nicht sagen, ob schlagen oder graben, wenn man für beides ein Firma beauftragt, billiger ist.
Schotter pumpen - den Schotter pumpen? Das habe ich vor Jahren gemacht, allerdings mit Baggern die auf einem Schiff waren, denn die Pumpen müssen so ausgelegt sein, dass der Schotter auch durch die Pumpe durchgeht. Solche Pumpen sind meiner Meinung nach nicht auszuleihen.
Es gäbe vielleicht eine alternative Methode. Ob es funktioniert kommt auf die Wassertiefe an. In ein Rohr unter Wasser Pressluft einpumpen. Dann schleudert es oben Wasser samt Schotter raus. Den Strahl so lenken, dass der Schotter von
Schotter pumpen 2 - Kübel aufgefangen wird. Wasser rinnt sowieso seitlich runter. Wenn Kübel voll wieder raufziehen. usw.
Wie gesagt funktioniert meines Wissens nach erst ab 2 m Wassertiefe und dann wird das eben noch nicht sehr hoch geschleudert. Also grosse Brocken bleiben unten. Ropr muss aber mindestens Durchmesser 100 haben und gut zu halten sein.
1
Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.