« Hausbau-, Sanierung  |

Welchen Kies/Spilt für die EInfahrt

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  merlin.AT
  •   Silber-Award
10.5. - 11.5.2015
4 Antworten 4
4
Hallo zusammen

Ich möchte meine Einfahrt für ein paar Jahre aufhüpschen. Endlösung soll mal Asphalt werden, spielt es jetzt im Moment aber nicht.

Aktuell ist halt Bauschotter drauf und schaut nicht schön aus. Meine Idee war jetzt, ca. 10cm abziehen zu lassen und mit Split aufzufüllen. Wird das was oder graben sich Autos und Fahrräder dann in den Split ein? Wenn Split, welche Körnung?

Wenn nicht Split, was gäbe es Besseres?

Danke, Thomas

•  kalki80
  •   Gold-Award
10.5.2015  (#1)
Kies wird sicher nicht fest! Ich habe 0-30er Bruchschotter verwendet...etwas feucht gemacht und mit einer Rüttelplatte drauf --> hält super. Für mich ist das ebenfalls als Übergang bis zum Asphalt gedacht...und ist so auch schon ein super Unterbau.
Ich bin mit dem Bruch gleich 10 cm unter der fertigen Höhe geblieben.
lg

1
  •  MinMax
  •   Gold-Award
10.5.2015  (#2)
ich hab auch das bei uns s.g. recycling Material 0/30 genommen. Hält super und ist sehr stabil.

1
  •  altenberg
  •   Gold-Award
11.5.2015  (#3)
unsere Lösung - Bei uns wurde schon in der Bauphase 0/70er aufgebracht, der dann durch die LKW Anlieferungen schön verdichtet wurde.

Nach Fertigstellung des Hauses 10cm abgezogen und Betonschotter drauf:

http://www.ludersdorf.at/blog/2011/03/einfahrt-carportfundamente/

Auf diesen Betonschotter dann noch 8/16er:

http://www.ludersdorf.at/blog/2011/03/fertigstellung-einfahrt/

Ursprünglich nur als Übergangslösung vorgesehen, werden wir die Einfahrt jetzt so lassen. 8/16 auch deshalb, damit sich in Schuhen bzw. Autoreifen nicht so leicht Steine verfangen.
Weiterer Vorteil: Im Winter hält sich die Eisbildung in Grenzen, da eben das Tauwasser tagsüber versickert.

Nachteil: Beim Schneeschaufeln gehn immer ein paar Steinderl mit, aber so viel Schnee hats bei uns eh nicht mehr.

1

•  bautech
  •   Gold-Award
11.5.2015  (#4)

zitat..
merlin.AT schrieb: Meine Idee war jetzt, ca. 10cm abziehen zu lassen und mit Split aufzufüllen. Wird das was oder graben sich Autos und Fahrräder dann in den Split ein?

Eher oder... der Splitt lässt sich nicht vernünftig verdichten. Also wirst immer die Fahrspuren sehen, von Mopeds / Fahrrädern und der Unfallgefahr mit denselben mal abgesehen...
Als ansehnliche Lösung wäre der bereits angesprochene Recyclinggräder ne Option... entweder Asphalt- oder Betonrecycling, Körnung 0/16 bzw 0/22 hat sich bewährt. Fein abziehen, nässen, verdichten... fertig is die Fläche.

ng

bautech

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: XPS Platte auf Dichtband verkleben