|
|
||
.hi! also die gesamte thematik bezüglich Trockenbau ist nicht mit 2 Zeilen erklärt. da gibt es ein paar verschiedene Arten und Weisen, wie man das Ganze lösen kann.
Die führenden Gipskarton-Firmen, nämlich Knauf und Rigips haben auf deren Internetseiten exzellente Ratgeber und Broschüren, ja richtige Handbücher zur fachgerechten Verlegung von Gipskartonplatten und sämliche Anschlussfugen bereitgestellt. Nimm dir ein paar Stunden zeit und blättere dich durch die Fachblätter. so hab ich auch angefangen - du musst dir erst mal die 90% Basiswissen aneignen, damit du dann höchstens mit ein paar Details hier fragen kannst, und die restlichen 10% lernst, denn sonst wird das extrem mühsam hier. ;) |
||
|
||
kann hier nur was zu den lüftungsrohren sagen....
habe mich da auch ziemlich lange geqäult in informiert. bachmaniac hat da schon recht, details sind hier meist das tüpfelchen auf dem i letzlich ist es bie uns jetzt eine holzkonstruktion geworden mit winkeln aus osb platten, an diesen dann die rigips befestigt. mit den profilen gibt es zwar lösungen, bspw. auch winkel aus den profilen zu machen mit blechzange od. einschneiden, aber das war mir dann zu "professionell". für die sonderkonstruktion konnte wir mit holz besser arbeiten (kommt wohl auch auf das zur verfügung stehende werkzeug an) |
||
|
||
.naja, vor Holz hab ich in solchen Fällen etwas Angst, da es ja über die Jahre arbeitet und man dann Risse an allen Stößen bekommen kann. |
||
|
||
|
||
Trockenbaukonstruktion - Der Ausdehnungskoeffizient von Metall ist in der Hinsicht auch nicht besser als das Arbeiten von Holz.
Bei den kleinen Dimensionen macht das nichts, da es in der Länge ohnehin nicht arbeitet. Dämmstreifen unterlegen ist nicht nötig, da alle Schrauben diesen überbrücken. Schallentkoppelt müssen die Rohre ohnehin sein- ggf mit Dämmstoff umwickeln wenn ein Teil des Kastens fertig ist-je nachdem was du gerade zur Verfügung hast. Nur EPS ist sinnlos. Schwingbügel benötigst du nicht, da die Schalldämmung der Decke ohnehin gegeben sein muß. Schnellabhänger dienen nur der Schnelligkeit-wenn dann aber im System bleiben also alles mit Metallprofilen, Abhängern etc oder alles mit Holz machen. Bei einer geraden Decke geht das auch- je nachdem womit du lieber arbeitest. Die Hersteller haben alle techn Hotlines, wo du auch genaue Infos bekommst. Andreas Teich |
||
|
||
also ich habe für die verkleidung der rohre (ecke wie im bild oben) keine metall- / schnellabhänger lösungen gefunden... |
||
|
||
Trockenbaukonstruktion - Da kann man nur die C-Profile an die Decke dübeln und allenfalls darunter Deckenabhänger für das frei schwebende Profil nehmen- macht aber nicht viel Sinn.
Schnellabhänger sind eher etwas für komplette Deckenabhängung- nicht für Kästen an der Wand. Andreas Teich |