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Abdichtung Haustür Thermosockel

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  •  tokad
16.5. - 12.10.2015
26 Antworten 26
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Hallo,

bevor die Fassade gemacht wird, werde ich die Vorlegestufe bei der Haustüre realisieren müssen, oder?
Meine Frage: Wie mache ich das?

Was ich bis jetzt gelesen habe: 2k Bitumenspachtelmasse (eventuell sogar mit Armierung), selbstklebende Bitumenbahn, Spritzabdichtung,...

Habe auch schon mal was von Kautschuk gehört. Was ist da am besten geeignet? Hält eine selbstklebende Bahn auf allen Untegründen?

Ist-Stand siehe Bild:

2015/20150516950526.JPG

Das Brett unter dem Thermosockel liegt auf der Kellerdecke auf. Dahinter ist innenliegend das Fugenblech (es liegt direkt am Thermosockel innen an.

Wie soll ich nun vorgehen? Das Brett entfernen und eine statisch geeignet Dämmung unter den Thermosockel reinhauen oder das Brett belassen und in die Laibung horizontal eine Dämmung einlegen, danach abdichten (ganze Breite, Laibung bis nach außen, von der Höhe her bis zur Aluschwelle)? Danach mit Gefälle nach außen die Stufe betonieren?

Danke für Input und LG

  •  LostHighWay
  •   Bronze-Award
17.5.2015  (#1)
Abdichtmaterial - Wir haben überall (Haustüre und Terrassentüren) selbstklebende Bitumenbahnen verwendet. Hat auf unseren Thermoprofilen, Ziegel, Beton, Klebespachtel etc. hervorragend geklebt.

Greetings
LostHighWay

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  •  tokad
17.5.2015  (#2)
Danke für die Aussage bzgl. selbstklebender Bitumenbahnen.

Hat noch wer Rat bzgl. Wärmedämmung und dem Brett unter dem Thermosockel?

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  •  michiaustirol
  •   Silber-Award
17.5.2015  (#3)
siehst du da links und rechts neben dem Brett in den Fussbodenaufbau ?
bei uns war bereits vor Einbau der richtigen Türe unten alles abgedichtet und statt dem Holz wurde Purenit eingebaut (und da drüber dann die Abdichtung).
Auf das ganze wurde dann noch eine Dämmplatte gesetzt und dann die Stiege geschalt/betoniert

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  •  tokad
17.5.2015  (#4)
Wie im Ursprungspost geschrieben: links und rechts neben dem Holz ist Luft und dahinter die ganze Breite das Fugenblech der Kellerdecke (da wir einen betonierten Sockel haben - die Tür ist quasi ausgespart). Somit ist bis jetzt keine Feuchte reingekommen - ist ja nur maximal Schlagregen ausgesetzt.

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  •  michiaustirol
  •   Silber-Award
17.5.2015  (#5)
so sahs bei uns vorm betonieren aus:


2015/2015051728133.JPG

seitlich siehst die Abdichtung, die wurde sogar 20-30cm über die Schwelle der Tür gezogen. was für ein Material das jetzt ist weiß ich allerdings nicht
Das Podest wurde bei uns nicht im Gefälle betoniert, allerdings ist der Eingang auch überdacht

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  •  maxl88
18.5.2015  (#6)
Das Material das man im untersten Bild sieht ist Flüssigkunststoff
Besser Bekannt als "Kemperol" oder "Triflex"

Sieht bei mir genau so aus !

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  •  tokad
27.6.2015  (#7)
Danke für eure Antworten bis jetzt. Wenn ich mit selbstklebenden Bitumenbahnen abdichte, sollt ich die Bahn über den Thermosockel bis unter die Schwelle raufziehen, oder? Seitlich könnte ich sogar höher raufgehen, oder (wurde mit Kemperol vorgeschlagen)? Das RAL-Band im Schwellenbereich überkleben ist bauphysikalisch eh kein Problem oder? Diffundierung nach außen kann dann keine mehr stattfinden. Dafür kommt auch kein Wasser rein emoji.

Noch etwas: wenn ich das Podest betoniere, muss ich dieses irgendwie mit dem Haus koppeln? Würde das aus Wärmedämmungs- bzw. Feuchtegründen nicht gerne machen. Wie habt ihr das gemacht? Ich frage primär wegen dem Absitzen des Hinterfüllungsmaterials.

Danke für Antworten schon jetzt und schönen WE Beginn.

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  •  tokad
28.6.2015  (#8)
So, jetzt habe ich mal alles gesäubert und mach mir nun über die Ausführung Gedanken. Kaltselbstklebebahnen aus Bitumen habe ich besorgt. Voranstrich auch.


2015/20150628309734.JPG

Folgende Variante würde ich ausführen:
Das XPS im Laibungsbereich, das etwas höher als das Betondeckenniveau ist, würde ich mal auf Niveau der Betondecke angleichen. Danach würde ich links und rechts neben dem Holz den Hohlraum ausschäumen. Nach Aushärtung würde ich den Schaum gerade schneiden und die Laibung links und rechts mit Glattstrich eben machen. Wenn alles trocken ist kommt der Voranstrich. Unterer Teil der Laibung bis auf Niveau der Schwelle. Links und rechts gehe ich höher rauf. Dann bringe ich die Kaltselbstklebebahn an. Werde sie bis vor ziehen und stirnseitig sogar noch etwas nach unten. Somit sollte alles abgedichtet sein. Danach klebe ich XPS in den Laibungsbereich bis auf die finale Podesthöhe. Somit kann ich das Podest entkoppelt vom Haus betonieren.
Wäre das so ok?

Knackpunkte aus meiner Sicht:
- soll das Podest vom Haus entkoppelt sein oder soll ich besser in die Laibung rein betonieren?
- soll ich das Holz unter dem Thermosockel rausnehmen und durch Purenit über die gesamte Breite ersetzen? Wärmedämmtechnisch sollte es egal sein, da ich eh die Laibung mit XPS auffülle, oder?
- Kann ich XPS mit einem Kaltkleber oder so auf die Kaltselbstklebebahn kleben?

Bitte um Input.

LG und noch einen schönen Sonntag

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  •  michiaustirol
  •   Silber-Award
29.6.2015  (#9)
zu deinen Fragen:
1. bei uns wurde nicht in die Laibung betoniert, siehst aber auch am Foto das ich gepostet habe, zwischen Haus und Podest und Fundament ist überall Dämmung
2. ich hätte kein gutes Gefühl das Holz dort zu lassen und würds auf jeden Fall mit Purenit ersetzen, bei uns wurden auch die Terassentüren auf Purenit gesetzt
3. keine Ahnung

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  •  helloween
  •   Silber-Award
29.6.2015  (#10)
Hallo, hab bei mir das selbe Problem. Haustür bündig Mauerwerk Aussenkante und 20cm WDVS WDVS [Wärmedämmverbundsystem]. Dann wird bald ein Betonsockel betoniert.

Wie soll ich denn die 20cm Dämmung überbrücken? Kann man da ohne Probleme eine Granitplatte drauf betonieren? Dämmung liegt ja auf dem Überstand der Kellerbodenplatte in 3m Tiefe auf. Oder gibt die Dämmung nach und die Granitplatte hält darauf nicht?

Meine Idee war, direkt in der Laibung nur 5cm auf dem Purenoit zu betonieren und den Betonsockel etwas "freitragend" in die Laibung stehen zu lassen. 5cm kann ich problemlos mit einer Granitplatte überbrücken. Aber keine 20cm.

Was meint ihr?

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  •  michiaustirol
  •   Silber-Award
30.6.2015  (#11)
bei uns endet der Beton von der Stiege auf OK Dämmung
da drauf kamen dann nochmal 5cm Trockenbeton in dem die Granitplatten gelegt wurden, bis jetzt hält das und ich hoffe das bleibt auch so

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  •  helloween
  •   Silber-Award
30.6.2015  (#12)
Also bei dir liegt die Granitplatte in der Laibung nur auf der Dämmung auf bzw. der Trockenbeton liegt da nur auf der Dämmung?

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  •  michiaustirol
  •   Silber-Award
30.6.2015  (#13)
in der Laibung ist direkt auf der Dämmung nur mehr 5cm Trockenbeton und dann kommt schon der Granit genau

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  •  helloween
  •   Silber-Award
1.7.2015  (#14)
Und wie breit ist deine Dämmung an der Stelle, die überbrückt werden muss?

Hast du unter dem Trockenbeton noch irgend eine Abdichtung der Dämmung gegen das Mauerwerk?

Bei mir ist nämlich jetzt nur die Haustür gegen das Mauerwer/Beton abgedichtet, also ins Haus kommt schon mal nichts rein.

Aber dann hab ich ja unterhalb der Haustür noch die Fuge vom Beton der Zwischendecke zur Dämmung hin.

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  •  michiaustirol
  •   Silber-Award
1.7.2015  (#15)
die siehst eh oben am Foto, an der Stelle wurden nur 10cm verwendet, vielleicht eh mit dem Hintergrund?
unter der Dämmung ist alles abgedichtet, siehst auch am Bild, über die Dämmung ist keine Abdichtung mehr erfolgt

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  •  helloween
  •   Silber-Award
2.7.2015  (#16)
Ok, also die Platte unterhalb der Haustür ist einfach draufgeklebt und fertig.

Ich hab mir nur gedacht, ob das ein Problem wäre, wenn dann doch mal Wasser dahin kommen würde und zwischen Beton-Kellerwand und Dämmung hinunterläuft.

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  •  michiaustirol
  •   Silber-Award
2.7.2015  (#17)
da kann in unserem Fall kein Wasser hinkommen weil wir den Eingang überdacht haben,selbst bei starken Regen wird das Podest nicht nass

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  •  helloween
  •   Silber-Award
2.7.2015  (#18)
Ja, aber so grundsätzlich?

Bei meiner Haustür ist auch ein sehr großes Vordach davor, da kommt kein Wasser hin. Aber bei meiner Terrassentür ist nichts, da regnets direkt dran.

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  •  michiaustirol
  •   Silber-Award
2.7.2015  (#19)
stimmt, bei unserer terassentür siehts aber auch nicht anders aus
die abdichtung ist unter der dämmung

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  •  tokad
4.7.2015  (#20)
@michiaustirol
Nochmal danke für deine Hilfe. Habe die Feuchteabdichtung unter der Dämmung fertig. Jetzt fehlt nur mehr die Dämmung in der Laibung. Wie ist eigentlich die Wärmebrücke in Form der Dichtebene (Bitumenkaltselbstklebebahn) zu sehen? Ist halt zirka 2 bis 3mm.

Bzgl. Belag habe ich mich im Lagerhaus mal umgehört. Die sehen kein Problem darin, dass der Belag etwas in die Laibung steht. In unserem Fall wird das Holz und die Unterkonstruktionshölzer würden dann reinstehen. Somit sollte eh viel der Krafteinwirkung vom Betonsockel abgefangen werden.
Trockenbeton klingt aber auch interessant. Hmhh.

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  •  wald2014
9.7.2015  (#21)
@tokad, hast du aktuelle bilder auch ? wo hast du die selbstklebenden kaltbitumenbahnen gekauft ? schönen gruß, c

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