|
|
||
Siehe Thread ' Ökologischer Fußbodenaufbau' - wenn du die beiden Worte unmdrehst findest du dasselbe Thema.
Ich würde allenfalls einen kleinen Eingangsbereich mit Fliesen auf Estrich machen- ansonsten alles mit Holzunterkonstruktion und Dielen. Als Holzsorte Eiche oder im OG ggf auch Lärche oder auch Eiche. Buche ist zwar hart aber reagiert sehr stark auf Feuchtigkeitsänderungen. Wenn Gummigranulatstücke oder Kokosfaserstreifen unter die Kanthölzer gelegt wird gibts keine Schallübertragung. Ansonsten haben Holzböden fast nur Vorteile und sind sowohl optisch schöner als die meisten Fliesen aber vor allem viel angenehmer zu begehen. Ich plane und verlege schon ewig solche Konstruktionen und habe auch in meinem eigenen Haus ca 500 qm verlegt- auch im vermieteten Badezimmer. Bei Fragen gerne melden Andreas Teich |
||
|
||
ökog. Fußbodenaufbau - vielen Dank für Ihren Tipp. Das Heizungsproblem haben wir damit noch nicht ganz gelöst. Damit beschätigte ich mit seit längerer Zeit ohne die erforderliche Gesamtlösung. lg Thomas Wörndl |
||
|
||
ökologischer Fußbodenaufbau - im anderen Thread habe ich einen Komplettaufbau beschrieben- zwar für CLT Decke- das wäre aber auch mit Betondecke nicht sehr viel anders-außer dass keine Beschwerung eingebracht werden muß.
fußbodendielen könnten bei einer leichten Konstruktion auch nur temperiert werden- ca 25-28 Grad. da Dielenböden ohnehin eine 1-2 Grad tiefere Raumtemperatur ermöglichen spart das ohnehin schon Energie. Der Restbedarf kann je nach Dämmungstandard ggf noch durch eine Wandheizung gedeckt werden. Sie können mir die Infos zum Gebäude ggf auch an meine emailadresse schgicken. Andreas Teich |
||
|