« Hausbau-, Sanierung  |

Balkonsanierung -> Aufbau mit Geländer

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  1retro
19.5. - 30.5.2015
2 Antworten 2
2
Hallo Forumsgemeinde,

ich habe mein Haus grundlegend saniert bzw. bin ich noch mitten drinnen. In diesem Zuge wurde auch der Balkon erweitert (es wurde dranbetoniert, damit er größer ist). Die Abdichtung, der Gefälleestrich und Styropor wurde alles entfernt, so dass jetzt die blanke Betonplatte vorhanden ist. Diese ist fest mit dem Geschoß verbunden, keine thermische Trennung, wie es halt früher so üblich war. Das heißt, der Balkon gehört im selben Zug wie der Vollwärmeschutz mit eingepackt. Oben, unten und auf den Stirnseiten. Zum Glück habe ich eine große Höhendifferenz zwischen Betonboden und dem Niveau im Innenbereich. Meine Frage nun an euch, wie ich den Aufbau am Besten durchführe. Der alte Aufbau war folgendermaßen: Betonplatte, Styropor, PE Folie, Gefälleestrich und dann eine PVC Folie. Wenn es sich irgendwie bewerkstelligen lässt, würde ich gerne auf einen Estrich verzichten, da im Innenbereich schon alles fertig ist und ich dort keinen Handwerker mehr reinlassen möchte. Vielleicht gibt es ja eine Lösung mit Fertigestrich Platten. Aber wie ist der grundlegende Aufbau? Muss ich jetzt die Betonplatte mal mit Dichtbahnen flämmen und an dem Randbereich hochziehen? Dann Styropor, Folie, Estrich und was kommt dann danach noch? Ich möchte gerne WPC Dielen am Balkon legen, keine Fliesen. Des weiteren möchte ich noch gerne eine Glasbrüstung haben, so wie im Bild dargestellt. Wie rinnt aber hier das Wasser ab? Viele Fragen, ich weiß, hoffe dennoch auf ein paar gute technische Antworten, danke. Lg Peter

2015/20150519669414.JPG

2015/2015051961687.JPG

2015/20150519357356.JPG

2015/20150519819072.JPG

2015/20150519593761.JPG
Quelle: www.glas-bosen.de

•  alex2
23.5.2015  (#1)
habe das genauso gemacht - allerdings noch nicht ganz fertig.
Betonplatte, Gefällestyropor, EPDM Folie, Holzterasse
Geländer stirnseitig befestigen, mit Abstandshaltern, Entwässerung über die Kante mit einer Tropfnase.
Notwendigkeit für einen Estrich sehe ich da nicht
Durch den "dicken Bodenaufbau" wird man aber "seitlich in den Bodenaufbau reinsehen können" wenn Du weisst was ich meine...
Wie Du das mit dem rundherum einpacken löst weiss ich leider nicht

1
  •  AnTeMa
23.5.2015  (#2)
Balkonplatte dämmen - Ich würde aber besser Massivdielen statt WPC nehmen-
Es gibt aber auch Gummigranulatplatten in allen möglichen Farben und Designs-
die können einfach auf die Abdichtungsebene gelegt werden.

Nur oberseitig dämmen ist noch nicht genug- gerade bei einer schmalen Balkonplatte müßten die Stirnseiten
und natürlich noch die Unterseite gleich dick gedämmt werden (bzw mit gleichem U-Wert).

Evt wäre es leichter gewesen, den alten abzustemmen und statt dessen eine leichtere
thermisch komplett getrennte Holz- oder Metallkonstruktion davor zu setzen.

Der Wasserablauf könnte innenliegend sein-
also zB Loch durch die Betonplatte zu bohren und das Fallrohr bis Oberkante Abdichtungsebene verlegen
und dann zB mit der EPDM- Folie zu verbinden.

Evt ließe sich auch etwas vor der Glashalterung herstellen- das ist dann aber von der Profilausbildung abhängig.

Andreas Teich

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Entwurf EFH Hanglage