|
|
||
hi,
dir muss klar sein, dass hier kein anderes Forum ist...sondern nur ein anderer Themenbereich. Also werden sich vermutlich die selben Leute melden. (wie ich ![]() Ich würde sagen: wenn du für +14k wirklich sofort einziehen kannst (alles dabei)...mach es. Keine Scherereien, Gewährleistung auf die Arbeiten, und hoffentlich keine versteckten Kosten die du evtl. bei deiner Eigenleistung nicht kalkulierst. Ich empfehle dir nur, lies dir das Leistungsverzeichnis nochmals durch. Hast du Beschattung, Türpodest,Blitzschutz,Kamin (falls gewünscht),... usw dabei? Das sind normalerweise die Dinge die bei den FTH FTH [Fertigteilhaus] ganz schnell den "kleinen" Sprung nach oben ergeben. Das bei belagsfertig schon WC,Dusche und Fliesen drin sind find ich interessant. Ebenso Innentürzargen. |
||
|
||
also das mit den Kühen würde ich mir noch mal überlegen ^^
naja also wir haben ca. 122 qm wohnfläche und haben bereits für das fliesenlegen (rd. 60 qm wand und boden) über 6.000 € bezahlt.... ausgemalt haben wir selber, die farbe + material kam auf rd. 1.000 € da bin ich schon bei deinen 6-8.000 ohne das material... |
||
|
||
@jrnas: gibts eigentlich ein Angebot, eine Seite wo man dein Wunschobjekt sehen kann?
|
||
|
||
|
||
Ich bin da eher bei bobUm das Geld kriegst selber mit viel Glück das Material (ob vom Ob., H.rnbach, B.uhaus, Q.ester, H.gebau is wurscht) - und hast aber selber die Mörderhacke!
Noch was: Nur mehr die Türblätter gehören eingehängt? Also hast Stahlzargen im Wohnraum? Oder brauchst doch Zargen + Blätter? Is in den meisten Fällen +/-100% vom Preis... Und ich hab jetzt auch keine exquisiten Fliesen verklebt, war aber summa summarum auch auf ~7500 bezahlt! ng bautech |
||
|
||
sofern missverständlich ausgedrückt...
damit meinte ich dass bereits die arbeitsleistung bei dem veranschlagten betrag liegt und eben das material noch gar nicht dabei ist. das veranschlagte budget also ziemlich knapp bemessen scheint |
||
|
||
Also,...Kühe brauch ich auch keine....hehe....
Zurück zum Thema. Wenn es wirklich nur das ist was du aufzählst, dann würde ich das Paket um 14k nehmen, und muss nix selbst machen. Auch wenn du nur das Material zahlst, musst du ja deine Zeit auch rechnen...auch wenn du diese nicht bezahlen musst...,sie gehört dazu. Elk hatte bei ihren Easy living Angeboten ein Schlüsselfertig Paket um 20k drin. Haus mit 121m2. Gut, da ist dann Spachteln auch dabei gewesen, aber egal...es ist ein gutes Preis. Natürlich....nur Standardmaterial. Wenn ich nun das Gesamtpaket um 14k extra haben kann, dann würde ich es nehmen. 1. ist alles erledigt was drinnen zu machen ist, und ich brauch mich drum nicht kümmern. 2. wenn du deine Zeit auch mit einrechnest, dann bist du auch über 10k locker,...auch mit dem Verwenden von Standardmaterial. 3. die Fehler die dir passieren können, außer du bist handwerklich sehr stark begabt....ich bin kein Anfänger, werde aber das Fliesenlegen im Bad und auch das Montieren der Anlagen schön den Profis überlassen. 4. wenn es dann Probleme geben sollte, dann kannst du den Bauträger am Arsch gehen, und nicht dir selbst, bzw. du musst das sonst alleine regeln. Wäre der Preis bei 30k, würde ich es selbst machen bzw. Selbst vergeben. Aber bei 14k....nehme ich es über den Bauträger wenn es mich nicht stört, dass nur billiges Material genommen wird. |