|
|
||
da gibts net - besonders viel zu erzählen...
Hauswand Dämmung Lichtschacht (wir ham die von AKO) Wenn Sonnenlicht auf die (Styropor-) Dämmung fällt, wird geraten, die zu verspachteln, da sie sonst net dauerhaft drauf sein wird ![]() lg Wolfgang |
||
|
||
Ich habe schon einige male die MEA gekauft. Sind um einiges günstiger als die ACO und machen auch dass was sie sollen. Druckwasserdicht wirst ja eh nicht haben oder?? bzw. brauchen. |
||
|
||
Hallo whistleblower, hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: lichtschächte |
||
|
||
Ich kann die ACO Lichtschächte auch empehlen. Vor allen haben sie ein gutes Zubehörsortiment für IHre Lichtschächte. Die MEA kann ich nicht.
Man solle sich in in stark regengefährdeten Regionen über die entwässerung gedanken machen. Da hat OK, die günstigsten sidn sie nciht gerade. aber die Qualität passt bei ACO. Eigene Montageplatten benötist nciht unbedingt. XPS platte vollflächig auf den Untegrund kleben, und die Licht schächte im Untergrund verankern. Ich hab sie nicht wirklich abgedichtet. Ich hab auf die Auflagefläche der Lcihtschachte einen dauerelastischen frostsicheren kleber in einer etwas dickeren wulst aufgetragen und fertig. Bis jetzt keine wassereinbrüche über die klebenaht. Wenn du aber in einer überflutungsgefährdeten Region wohnst, dann vergiss die Schachtabdichtung und investiere in wasserdichte Kellerfenster! |
||
|
||
|
||
bei ACO wurde mir der thermblock zur lichtschacht montage vorgeschlagen - was sich an und für sich nicht so schlecht anhört jedoch halt wieder zusätzliche kosten bedeuten würde; hat hierzu jemand erfahrung auch wie man dies vl. anders lösen könnte (z.B. XPS dämmplatte durchziehen u. darauf den lichtschacht mit längeren schrauben montieren?)... in einer extrem regen- od. hochwasser gefährdeten region wohne ich zwar nicht aber ich habe bei der ganzen geschichte irgendwie die angst das ganze trotzdem nicht dicht zubekommen :/
kann mir auch jemand bzgl. der kosten - infos geben, sprich mit was ist ungefähr zu rechnen?! vielen dank! |
||
|
||
so mach ich es! vl mit längeren Schrauben oder Gewindestangen XPS bis Fensterkante picken dann sichtbaren Teil verputzen inkl Netzen und Kantenschutz dann Lichtschacht. |
||
|
||
Ich habs mit Hilti HIT gelöstAusgangssituation war die Kellerwand, fertig abgedichtet... die Montagebohrungen der Lichtschächte abgemessen, Schablone gemacht, Gewindestangen (ca. 40cm Länge) eingeklebt (das Zeugs is bei genug Material eh wasserdicht, keine Sorge!), dann anfassadiert.
ng bautech |
||
|
||
@bautech
hast du zuerst die gewindestange moniert und dann xps gepickt oder umgekehrt? |
||
|
||
@mariio - Zuerst Gewindestangen mit Überlänge (die kannst nachher immer noch kürzen...) eingeklebt, dann XPS+Kleber+Netz+Putz...
ng bautech |
||
|
||
danke euch für die infos!!! eine frage dazu sei mir noch erlaubt, was hat dann z.B. der ACO thermblock bzw. eine montagedämmplatte für vorteile bzw. wann/wieso sollte man die dann verwenden? |
||
|
||
ok danke! hätte es anders gemacht und dann wär es sehr umständlich geworden!
thx |
||
|
||
Wir Hatten voriges Jahr im Sommer auf einer Baustelle 30cm XPS und darunter Altbestand.
Montage: XPS montieren bohren und Gewindestangen mit Hilti HIT einkleben Lichtschacht mit Beilagen und Mutter montieren Lichtschacht natürlich wie die Fassade verputzen. Funkt ganz gut so und die Befestigung ist ja sowieso nur bis der LS zugeschüttet wurde. Danach hält er ja eh von selber. Die Montageplatte von ACO ist einfach eine teure XPS mit den fertigen Öffnungen. |