« Hausbau-, Sanierung  |

Frage zu Netzwerkkabel

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
 1  2 
  •  jungatirola
  •   Silber-Award
27.5. - 29.5.2015
35 Antworten 35
35
hi
kann mir jemand in kurzen verständlichen worten das wichtigste zu netzwerkkabeln sagen? da gibst ja cat 5, 6, 7, - was ist für ein heimnetzwerk zu empfehlen?

danke

•  chris23
  •   Silber-Award
27.5.2015  (#1)
Kat 5 ist Mindestanforderung. Bis 1GBit Ethernet spezifiziert.

Über Kat 7 geht auch 10GBit Ethernet. Ob das im Heimbereich mal gebraucht wird und wenn ja wann wage ich aber nicht zu entscheiden.

Da der Preisunterschied jedoch gering ist kann es nicht schaden Kat7 zu verlegen. Du kannst dann normale RJ45 Dosen drauf machen. Das ist zwar lt. Spezifikation nicht korrekt aber wenn Du wirklich mal die volle Leistung der Kabel nutzen willst kannst immernoch die richtigen Dosen drauf machen.

1
  •  fuzman
27.5.2015  (#2)
Wenn dein haus 500m2 gross ist, du leitungslängen von 150m und mehr hast, fette lanpartys schmeissen willst.....dann kannste cat7 nehmen. Im normalfall reicht cat5, ich würd cat6 nehmen. ich hab mir das net mal als elektrotechniker selbst gemacht weils a leiwander verkaufsschmäh ist. Nur zu empfehlen wenn man büros im haus hat. Sonst reicht wlan und powerlan voll aus. Hab mir nur in den stromverteiler ein cat6 gelegt und zu den stellen wo mal videoüberwachung kommt.

1
  •  hofimax
  •   Bronze-Award
27.5.2015  (#3)
Ich habs nun schon des öfteren erwähnt. Ein Cat6 Kabel reicht vollkommen aus. Dafür sollten genügend dafür vorgesehen werden. Von Anfang an ausschliesslich auf WLAN oder Powerline zu setzen ist absolute Fehlberatung. Ein Kabel ist ein Kabel und zukünftig wird darüber auch ferngesehen, dafür reicht dir aber ein Cat6 Kabel. Zwei Kartons ca. je 50€, sind 610m Kabel. Das reicht um dir bei einem durchschnittlichen 150m² Haus 15 bis 20 Dosen verkabeln zu können.

1

•  gdfde
  •   Gold-Award
27.5.2015  (#4)
@jungatirola - Leg CAT7 rein und du bist für die Zukunft gerüstet.
Der Mehrpreis ist vernachlässigbar.

zitat..
fuzman schrieb: Sonst reicht wlan und powerlan voll aus.

Um die Übertragunsraten im WLAN (powerlan geht sowieso ned) hinzubekommen, mußt ein x-faches an € ausgeben, als der Aufpreis auf CAT7 ausmacht emoji
Und WLAN und Powerlan is immer schlecht, das is immer die 2. Alternative zum Kabel...

1
  •  Zigi
28.5.2015  (#5)
Hi, interessanter Beitrag. Ich bin auch noch vor der Elektroplanung.

zitat..
hofimax schrieb: Zwei Kartons ca. je 50€, sind 610m Kabel. Das reicht um dir bei einem durchschnittlichen 150m² Haus 15 bis 20 Dosen verkabeln zu können.

Wo wäre es ratsam eine Verkabelung zu haben. Büro? WZ für TV? Kinderzimmer für PC, Spielkonsole etc? Sonst noch wo sonnvoll?
Und wo wäre es ratsam die Enden zusammenzuführen?
Wenn du schreibst

zitat..
hofimax schrieb: Ein Kabel ist ein Kabel und zukünftig wird darüber auch ferngesehen, dafür reicht dir aber ein Cat6 Kabel.

Wie läuft das dann ab? Kein COAX mehr vom SAT zum TV?

Wäre für klärende Antwort dankbar.
lg Zigi

1
  •  goaspeda
  •   Gold-Award
28.5.2015  (#6)
CAT5 = bis 100Mbit
CAT5e = bis 1000Mbit
CAT6 = bis 1000Mbit
CAT7 = bis 10.000Mbit

Im Prinzip sind CAT5 bis CAT6 die Kabel gleich. Nur die Verdrillung der einzelnen Litzen im Mantel. Somit können andere Frequenzen erreicht werden.

Die Angaben zu den Mbit beziehen sich auf Dein INTERNES Netzwerk!
Beispiel: Du hast eine ADSL Verbindung ins Internet mit 20MBit. Dein Router kann bis zu 54Mbit.
Somit hast Du ins internet max. 20Mbit im internen Netzwerk (von PC zu PC) bis zu 54Mbit.

Also 1Gbit (1000Mbit) Verkabelung sollte schon im Haus sein. Dann musst Du aber auch drauf achten, dass die anderen Komponenten (Kabel/Router/Patchpanel) dazu passen.

1
  •  goaspeda
  •   Gold-Award
28.5.2015  (#7)

zitat..
Zigi schrieb: Wo wäre es ratsam eine Verkabelung zu haben. Büro? WZ für TV? Kinderzimmer für PC, Spielkonsole etc? Sonst noch wo sonnvoll?
Und wo wäre es ratsam die Enden zusammenzuführen?

Also im Wohnzimmer hast TV, AV Receiver, DVD Player und/oder Spielekonsole und SAT Receiver. Sind schon mal 5 Dosen.
Im Kinderzimmer das selbe. Schlaufzimmer wären zwei Dosen auch nicht schlecht.
Und so weiter...

zitat..
Zigi schrieb: Wie läuft das dann ab? Kein COAX mehr vom SAT zum TV?

Wäre für klärende Antwort dankbar.

Damit hat er sicher IPTV gemeint. Also Fernsehen über Internet. So, wie es A1 und andere bereits anbieten.

zitat..
Zigi schrieb: Und wo wäre es ratsam die Enden zusammenzuführen?

Im Technikraum. Gute Zugangsmöglichkeit sollte gegeben sein. Je kühler desto besser (falls mal ein NAS oder ähnliches dazu kommt).

1
  •  jungatirola
  •   Silber-Award
28.5.2015  (#8)
hi
danke für die Infos - wo liegt der unterschied zwischen cat 5e und cat 6 - wenn sie eh die gleichen Geschwindigkeiten haben?

wie läuft das dann mit den dosen? ich hab z.b. vor im haus berker S1 schalter, Steckdosen usw. zu verbauen - brauch ich dann von berker eigene netzwerkdosen?

1
  •  jungatirola
  •   Silber-Award
28.5.2015  (#9)
noch eine nachfrage:

100 m cat 6 kabel kosten online ca. 23,- euro (also 23 Cent je meter) - es sind hier jedoch teilweise Bezeichnungen wie U/UTP, CCA, AWG 23/1 dabei - was heißt das?

1
  •  jungatirola
  •   Silber-Award
28.5.2015  (#10)
mittlerweile hab ich mich noch ein wenig mehr schlau gemacht - ich brauche also so was

http://www.elektroradar.de/Schalterprogramme/Berker/Unterputz_Einsaetze/Daten-/_Telekommunikation_und_Zubehoer/Berker_UAE-Anschlussdose_4587_i728_34827_0.htm

und so was

http://www.elektroradar.de/Schalterprogramme/Berker/S1/Daten-_und_Telekommunikation/Berker_Zentralstueck_14098989_i772_35661_0.htm

bin ich da richtig?

1
  •  chris23
  •   Silber-Award
28.5.2015  (#11)
Es reicht eine Netzwerkdose pro Standort bzw. Raum. Wenn Du mehr Geräte anhängen willst hängst einfach einen Switch dran. Die kosten vielleicht 20 Euro also weniger als eine Dose. Standort deshalb weil wenn Du an verschiedenen Enden vom Raum Netzwerk brauchst, dann natürlich zwei Dosen machen. Will ja keiner ein Kabel quer durch den Raum legen.

Ich rede natürlich nur von der reinen KAT Verkabelung. Andere Kabel brachen auch Dosen (Koax/Strom/Telefon).
U/UTP ist die Art wie die einzelnen Adern im Kabel verlegt und geschirmt sind. Wenn ein Kabel eine Kategorie erfüllt brauchst Dich darum aber nicht groß zu kümmern. Vor allem bei den Längen die Du im Haus verlegen wirst bist eh weit von der Maximallänge entfernt.

zitat..
goaspeda schrieb: Damit hat er sicher IPTV gemeint. Also Fernsehen über Internet. So, wie es A1 und andere bereits anbieten.

Es gibt auch schon Sat-Systeme die auf IPTV umsetzen und dann per Kat Verkabelung verteilen. Ist in Moment glaub ich noch etwas teuer aber technisch machbar.

WLAN und Powerline reichen sicher wenn man nur Mails und Web machen will. Wenn du ein 100GB+ Backup vom Laptop aufs NAS ziehen willst oder das NAS als Videoserver nutzt bist Du aber froh über die Kabel. Beim Bauen werden sowieso so viele Kabel gezogen, da zahlt es sich aus auch KAT mitzumachen.

1
  •  chris23
  •   Silber-Award
28.5.2015  (#12)

zitat..
jungatirola schrieb: mittlerweile hab ich mich noch ein wenig mehr schlau gemacht - ich brauche also so was
http://www.elektroradar.de/Schalterprogramme/Berker/Unterputz_Einsaetze/m
und so was
http://www.elektroradar.de/Schalterprogramme/Berker/S1/Daten-_und_Telekom
bin ich da richtig?

Ja das sind die richtigen Dosen.

1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
28.5.2015  (#13)

zitat..
chris23 schrieb: Es reicht eine Netzwerkdose pro Standort bzw. Raum. Wenn Du mehr Geräte anhängen willst hängst einfach einen Switch dran.

Das würde ich im Neubau nicht machen, wenn sichs vermeiden lässt.
Da steht wieder ein Kastl mehr rum (pro Raum), das Probleme machen kann, Platz braucht und Unordnung macht, Wärme produziert und Strom verbraucht.
Ausserdem teilst dir dann die Bandbreite...

Eine Cat6 Dose mit 2 Ports kostet 5 € ...
http://geizhals.at/digitus-cat6-anschlussdose-unterputz-dn-9005-n-a1264718.html

2
  •  chris23
  •   Silber-Award
28.5.2015  (#14)

zitat..
gdfde schrieb: Eine Cat6 Dose mit 2 Ports kostet 5 € ...
http://geizhals.at/digitus-cat6-anschlussdose-unterputz-dn-9005-n-a12647l

Ja die billigste, aber nicht die von Berker. 16 Euro oder so plus Abdeckung, plus Dose (die in der Mauer).

Wenn Du Dir die Bandbreite nicht teilen willst musst aber dann auch für jeden Anschluss ein extra Kabel ziehen. Außerdem ist es unwahrscheinlich, dass zwei Geräte gerade zur selben Zeit die volle Bandbreite brauchen. Platz braucht der Switch weniger an der Wand als die Dosenleiste für 6 Anschlüsse. Beim Stromverbrauch bin ich bei Dir, aber da scheiden dann Poserline und Wlan (das Du ja parallel haben wirst) gleich von vornherein aus.

1
  •  jungatirola
  •   Silber-Award
28.5.2015  (#15)
klingt für mich auch vernünftiger der vorschlag von Chris - muss dazu sagen dass ich sowieso in einem eher abgelegenen gebiet wohne, wo auch das a1-internet - nicht unbedingt eine wahnsinns Leistung hat.

wird dann vermultich so vorgehen, dass ich in jeden raum so eine berker doppeldose (wie o.a.) lege und dann bei darf Switches dran hänge?

1
  •  chris23
  •   Silber-Award
28.5.2015  (#16)

zitat..
jungatirola schrieb: wird dann vermultich so vorgehen, dass ich in jeden raum so eine berker doppeldose (wie o.a.) lege und dann bei darf Switches dran hänge?

Ja genau so.

zitat..
jungatirola schrieb: wo auch das a1-internet - nicht unbedingt eine wahnsinns Leistung hat.

Es geht hier eh mehr um Zukunftssicherheit als aktuelle Bandbreite ins Internet. Aktuell kannst Du die Kabel nur ausnützen für Internes wie zB Backup aufs NAS oder IPTV oder Videoserver. Da fallen einem einige Dinge ein wenn der Bau vorbei ist und man unausgelastet ist emoji

Aber jetzt kostet es nicht viel und nachrüsten ist praktisch nicht möglich, also in jeden Raum KAT/Coax/Strom Kabel.

1
  •  jungatirola
  •   Silber-Award
28.5.2015  (#17)
darf ich fragen wieviel du/ihr KAT bzw. Coax Kabel verbaut habt?

1
  •  chris23
  •   Silber-Award
28.5.2015  (#18)
Leider zu wenig KAT emoji Coax in jedem Raum inkl. Keller. Kat fehlt mir jetzt dort wo der Fernseher steht und im Keller wo der Beamer steht. Hab jetzt als Notlösung einen Router als WLAN Client dort und der Ferneher ist so ans Internet angebunden. Aber: Zusätzliches Kastl/nicht ganz Stabil die Verbindung (muss ca. 1 mal die Woche neu starten)/schwierig zu konfigurieren.

Daher mein dringender Rat: Überall wo etwas stehen könnte unbedingt alles hin.

edit: Und nein mein Fernseher hat noch kein Wlan aber nur deswegen besorge ich auch keinen neuen.

1
  •  jungatirola
  •   Silber-Award
28.5.2015  (#19)
nochmal zur Verständnis - ich brauche dann also jeweils so eine Kat Dose (wieh ich sie oben angeführt habe) inkl. Berker-Abdeckung sowie eine Koax-Dose (oder wie heißt die?) inkl. Abdeckung?

werden die jeweils in normale UP Dosen eingebaut oder müssen das tiefe dosen sein?

1
  •  chris23
  •   Silber-Award
28.5.2015  (#20)
Leg Dir KAT und Coax Kabel. Die Dosen kannst dann nach Bedarf drauf machen. Je nachdem ob Du SAT oder Kabel Fernsehen hast brauchst dann nämlich ev. unterschiedliche Dosen. Wenn es von Berker eine Dose mit nur einem RJ45 Port gibt reicht das auch. Zwei schaden aber auch nicht, wenn man zB irgendwann man das Kat Kabel aufteilen will auf 1x100mBit und 1xPOTS(Telefon). Wobei Tel. eh auch bald nur mehr über Netzwerk laufen wird.

Ich denke die gehen in die normalen UP Dosen, aber das musst Du bei Berker nachsehen.

1
  •  bobthebuilder
28.5.2015  (#21)
Hi,
häng mich da gleich dran. Wenn ich im WZ z.b. an zwei Wänden die gleichen Netzwerk/Koax-Dosen haben will (aber davon ausgehe das immer nur die eine oder die andere verwendet wird), weil z.B. Aufstellort TV,usw. flexibel bleiben soll...muss ich dort dann extra hin, mit dem kompletten kabel(n) vom tech-raum, oder kann ich das "Weiterschleifen"?

Hoff ich konnte mich halbwegs verständlich ausdrücken.

lg

1
 1  2 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

next