« Hausbau-, Sanierung  |

Fußbodenaufbau

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
  •  swkopfmi
3.6. - 5.6.2015
12 Antworten 12
12
Hallo an Alle,

Ich bin gerade mit dem Elektriker, dem Installateur und meinem Hausplaner am diskutieren über den Fußbodenaufbau.

Vorgegeben laut Plan wäre folgender Aufbau:
Belag 1cm
Estrich 7cm
Dämmung EPS 3cm
Styroporschüttung 4cm
STB Platte 20cm

Installateur und Elektriker jammern jetzt, dass die 4cm zu wenig sind für die Installationen.

Was meint ihr zu diesem Bodenaufbau und zu den Beschwerden der Fachfirmen? Wie habt ihr das gelöst?

Danke für Eure geschätzten Antworten!

LG
M

•  eggerhau
3.6.2015  (#1)
Fußbodenaufbau - Kommt drauf an was alles in den Boden rein muss!
Und was heisst da jammern - die müssen eine Konstruktion einfordern! Die fachgerechte Installation muss möglich sein. Deine „Jammerer“ müssen nämlich dafür garantieren.
Gruss HDE

1
  •  hofimax
  •   Bronze-Award
3.6.2015  (#2)
Also das ist definitv schlecht geplant, ist das ein Neubau? Bei einer Renovierung könnte ich diesen Aufbau nämlich gerade noch verstehen und selbst da wärs schon wirklich schlecht. Ich habe 12cm Styroporschüttung und da haben meine Installationen gerade mal Platz, aber so hoch ist bei dir ja schon fast der ganze Aufbau!
Bzw. du bist noch am Planen oder wie? Dann ändere das ganz schnell, da kommst du sonst nie durch damit...

1
  •  Richard3007
3.6.2015  (#3)
1 cm Bodenbelag
6,5cm Estrich mit FBH FBH [Fußbodenheizung] PE Folie
10cm Dämmung
9cm Schüttung Thermotec
1cm Rohdeckenausgleich Wasserdampfsperre
25cm Bodenplatte (jedoch schwimmende Bopla auf Dämmung Glasschaumschotter)

1

•  Nemesis
3.6.2015  (#4)
Seh ich genau so wie hofimax!!
Schnell ändern!
Wir bekommen:
1cm Belag
7cm Estrich
6cm EPS
11cm SChüttung

1
  •  bautech
  •   Gold-Award
3.6.2015  (#5)
@swkopfmi - Überleg mal... bei einer Dusche hast einen 50mm-Abfluß! Diesen mußt mit 2% Gefälle auf der Decke bis zum Fallstrang legen, wennst nur 2m weg bist hast also schon für den Duschablauf (idealisierte) 9cm Bauhöhe...

ng

bautech

1
  •  rainer1977
  •   Gold-Award
3.6.2015  (#6)
4cm Schüttung ist definitiv zu wenig.
Du musst in die Schüttung auch die Abwasserrohre reinbringen und das auch noch im Gefälle.
Ein Ablaufrohr hat zumindest 5cm im Durchmesser.

zitat..
swkopfmi schrieb: Wie habt ihr das gelöst?

Mit deutlich höherem Fußbodenaufbau....

1
  •  fuzman
4.6.2015  (#7)
Wie verlegst da bitte nen kanal bei 4cm??? alles mit 32er rohr und waagrecht auf den boden? was passiert an den stelken wo sich der installateur mitn elektriker kreuzt. Ich hab mur die installationen selbst gemacht, hab 7 cm schüttung. Selbst da musste ich dann nich vereinzelt die isolierung für die fussbodenheizung anpassen......wenig schüttung= mehr arbeitszeit = mehrkosten.

1
  •  stretch4u
4.6.2015  (#8)
Also bei mir ist folgendes geplant:

- Bodenbelag (1,5 cm)
- Estrich (6,5 cm)
- EPS-Dämmung/Trägerplatte FBH FBH [Fußbodenheizung] (3 cm)
- Styroporbeton (4,5 cm)

Laut euren Beiträgen sollte ich da wohl auch noch mal mit dem Baumeister reden? Mal sehen was er dazu sagt...

1
  •  rainer1977
  •   Gold-Award
4.6.2015  (#9)
Bei mir waren es 6 cm Schüttung im Obergeschoß und das bereitete bei den Abflussrohren Dusche und Badewanne schon etwas Kopfzerbrechen. Schlussendlich mussten wir bei kurzen Bereichen die Trittschalldämmung etwas ausschneiden. Bei 4 cm wirds schon fast unmöglich, ein 5 cm Abflussrohr im Gefälle zu verlegen. Kommt natürlich auch auf die Länge zum Abflussstrang an.

1
  •  eggerhau
4.6.2015  (#10)
Fußbodenaufbau -

zitat..
rainer1977 schrieb: Bei 4 cm wirds schon fast unmöglich, ein 5 cm Abflussrohr im Gefälle zu verlegen. Kommt natürlich auch auf die Länge zum Abflussstrang an

Das musst Du noch genauer erklären! emoji Generationen von Sanitäinstallateuren werden es Dir danken.
Gruss HDE

1
  •  swkopfmi
4.6.2015  (#11)
Danke für Eure Antworten. Hab schon umgeplant. Es war mir eigentlich schon logisch das es sich nicht ausgehen kann. Wollte aber mal in die Runde fragen wie es bei Euch gelöst wurde. Habt mir sehr geholfen. Dankeschön.

1
  •  muehlviertler
5.6.2015  (#12)
Also wir haben im wohnkeller: 1,5 cm Belag, 7cm estrich,21,5 cm Thermotec Schüttung

Im Erdgeschoss 5 cm weniger schüttung

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Ahrens Kamin