« Hausbau-, Sanierung  |

Fußbodenaufbau

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
  •  swkopfmi
3.6. - 5.6.2015
12 Antworten 12
12
Hallo an Alle,

Ich bin gerade mit dem Elektriker, dem Installateur und meinem Hausplaner am diskutieren über den Fußbodenaufbau.

Vorgegeben laut Plan wäre folgender Aufbau:
Belag 1cm
Estrich 7cm
Dämmung EPS 3cm
Styroporschüttung 4cm
STB Platte 20cm

Installateur und Elektriker jammern jetzt, dass die 4cm zu wenig sind für die Installationen.

Was meint ihr zu diesem Bodenaufbau und zu den Beschwerden der Fachfirmen? Wie habt ihr das gelöst?

Danke für Eure geschätzten Antworten!

LG
M

•  eggerhau
3.6.2015  (#1)
Fußbodenaufbau - Kommt drauf an was alles in den Boden rein muss!
Und was heisst da jammern - die müssen eine Konstruktion einfordern! Die fachgerechte Installation muss möglich sein. Deine „Jammerer“ müssen nämlich dafür garantieren.
Gruss HDE

1
  •  hofimax
  •   Bronze-Award
3.6.2015  (#2)
Also das ist definitv schlecht geplant, ist das ein Neubau? Bei einer Renovierung könnte ich diesen Aufbau nämlich gerade noch verstehen und selbst da wärs schon wirklich schlecht. Ich habe 12cm Styroporschüttung und da haben meine Installationen gerade mal Platz, aber so hoch ist bei dir ja schon fast der ganze Aufbau!
Bzw. du bist noch am Planen oder wie? Dann ändere das ganz schnell, da kommst du sonst nie durch damit...

1
  •  Richard3007
3.6.2015  (#3)
1 cm Bodenbelag
6,5cm Estrich mit FBH FBH [Fußbodenheizung] PE Folie
10cm Dämmung
9cm Schüttung Thermotec
1cm Rohdeckenausgleich Wasserdampfsperre
25cm Bodenplatte (jedoch schwimmende Bopla auf Dämmung Glasschaumschotter)

1

•  Nemesis
3.6.2015  (#4)
Seh ich genau so wie hofimax!!
Schnell ändern!
Wir bekommen:
1cm Belag
7cm Estrich
6cm EPS
11cm SChüttung

1
  •  bautech
  •   Gold-Award
3.6.2015  (#5)