|
|
||
Habe ebenfalls 5kwp und durschnittliche Ertrag lag in den letzten Tagen auch bei rund 33-38 kwh.
Ich muss aber dazu sagen, dass bei mir kein Schatten wo produziert wird, die Neigung 25 Grad hat und ziemlich genau Richtung SSW ausgerichtet ist. |
||
|
||
Vergleichssuche - http://www.sonnenertrag.eu/freie-photovoltaik-vergleichsuche.html
Kannst für Deine Region eingrenzen. Verglichen wird in kWh/kWp, was in Deinem Fall 30/5=6 wären. Momentan sind die Erträge nicht berauschend, es ist schlicht zu heiß ... an kühleren Tagen bzw. wenn Wind geht, gehts Richtung 7. Drüber bin ich bisher nur an sehr sehr wenigen Tagen gekommen. |
||
|
||
Wie ist das nun mit den Modulen?
Habe gelesen dass es auch welche gibt, die schon bei LICHT produzieren. Muss also keine direkte Einstrahlung der UV Strahlen sein. Habt ihr damit Erfahrungen? lg |
||
|
||
|
||
Jo klar produziert deine anlage auch wenn es bewölkt ist....am besten bzw die höchste leistung wird sie bei direkter sonneneinstrahlung und minusgraden bringen. |
||
|
||
Heute gängige PV Module verwenden ausschliesslich den sichtbaren Anteil der Sonnenstrahlung zur Umwandlung in Strom (Photonen in Strom). Der unsichtbare Anteil, wie die Infra Rote Strahlung und auch die Ultra Violette Strahlung tragen heute noch nicht zur Umwandlung in Strom bei. Deine PV Anlage erzeugt also Strom, sobald es hell wird. Egal ob es nebelig, bewölkt oder Sonnig ist, Strom wird immer erzeugt, nur die Strommengen sind unterschiedlich. |
||
|
||
Ich hab 5.8 kwp kwp [kWpeak, Spitzenleistung] am Dach und auch den Fronius Symo mit 5 kw.
Meine Ausrichtung ist jedoch nicht so optimal (2 kwp kwp [kWpeak, Spitzenleistung] S, 3.8 kwp kwp [kWpeak, Spitzenleistung] SWW), war aber auch nicht unbedingtes Ziel (ich wollte eine FIxverschattung). Ich habe die letzten Tage dennoch zwischen 33 und 37 kwh geerntet, also recht passabel. Nur der 2Moose hat mich jetzt im Sommer regelmässig hergebrannt ![]() |
||
|
||
A Du bist der PVBru01 ... hab ich fix in meiner Vergleichsliste ![]() Bei meiner Kurve sieht man schön den Kostal-Wechselrichter, der niedrige Stringspannungen ned ausstehen kann und bei wenig Sonne einknickt (im Winter kack ich voll ab) ... und die temnperaturfesten Sanyo-Module, die bei Hitze so richtig zu Hochform auflaufen. |
||
|
||
Nun wird dies hier sicher zu einer Challenge ausarten... :)
lg |
||
|
||
habs nach kampf mit soft- u hardware auch geschafft meine pv ans suntrol portal zu hängen ... ![]() so sieht mein perfekter tag aus ... ![]() man erkennt schön die earlybird-anlage mit südostausrichtung... |
||
|
||
Nicht schlecht, obwohl im Juli leider nicht mehr die Maximalwerte zu erreichen sind, weils einfach zu heiss ist. |
||
|
||
Na des ist ja mal ne optisch gelungene Auswertung *topp*.
Sind die hart an Anfang/Ende der Ertragskurve gelegenen Eigenverbrauchsspitzen 5.6. Vormittag und 3.7. Nachmittag automatisiert/getimed/menschgesteuert oder Zufall? |
||
|
||
Haben auch eine 5 kw Anlage mit einen Fronius WR WR [Wechselrichter] Kann man da später nach Wochen auch noch Tagesdaten aufrufen? |
||
|
||
der kostal speichert anscheinend 2-3 monate ...
die sind mir auch aufgefallen - schauen sehr gut aus... ![]() |
||
|
||
Wohl beides. Geschirrspüler/Waschmaschine werden konsequent vorprogrammiert, das funktioniert mittlerweile echt gut. Der Rest sind dann wohl Bügel-/Staubsaugsession bzw. Abendessen kochen...und Baustelle haben wir auch wieder laufen (Mischmaschine, Bohrhammer usw.) So streng schauma da jetzt auch nicht drauf...wenns reinpasst, freu ich mich...falls nicht, gibts trotzdem ein warmes Abendessen ![]() |
||
|
||
Ja, eigentlich schon. Ich hab die PV aber erst seit Dezember 2014...bis dorthin gehts zumindest. Das is aber anscheinend irgendeine Premiumfunktion von Fronius auf deren Portal, die (wenn ich mich recht erinnere) bis Herbst 2015 noch gratis sein soll. Danach werd ichs über mein Haussteuerungsprogramm monitoren, ich bezahl für die Statistiken nicht 1,9 € pro Monat ![]() https://www.solarweb.com/Home/SolarWebPremiumUserInfo |
||
|
||
hab meine Anlage jetzt auch - bei sonnenertrag.eu registriert:
http://www.sonnenertrag.eu/de/ludersdorf-wilfersdorf/altenberg/25185/22789.html |
||
|
||
Die Steiermark ist wahrlich sonnenverwöhnt, wenn man sich den Juni ansieht. Bist Du erst jetzt in Betrieb gegangen oder musst Du noch Werte reinklopfen? |
||
|
||
anbei Tiroler PV Erträge - derzeit eine Gesamtproduktion von 3700 kwh. Anlage 5kwP mit SMA Wechselrichter und IBC Solar Modulen Neigung 13% Süd
|
||
|
||
@2m - Anlage wurde am 1.6.2015 montiert und in Betrieb genommen, d.h. Alle Werte sind nachgefuehrt |