« Hausbau-, Sanierung  |

U-Wert (W/m²K)

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
  •  whistleblower
15.6. - 17.6.2015
9 Antworten 9
9
hi leute,

ich bin gerade am sondieren der (plan)ziegelangebote u. hätte nun eine frage zum u-wert der u.a. im energieausweis angeführt ist!

ist ein niedriger u-wert besser als ein hoher bzw. wie siehts bei den anderen angaben - z.B. wäredurchlasswiederstand, wärmeleitfähigkeit, etc. bei z.B. Ziegeln aus?

könnte mir hier jemand weiterhelfen bzw. hat jemand einen tipp welcher ziegel vom preis/leistungsverhältnis u. den werten zu empfehlen ist (angebote habe ich bisher für wienerberger, heluz u. SZW bekommen)?

danke!

•  Scholar
15.6.2015  (#1)
http://www.energiesparhaus.at/fachbegriffe/uwert.htm

1
  •  whistleblower
15.6.2015  (#2)
wenn ich die jeweiligen techn. datenblätter hernehme u. die angeben z.B. vergleiche...

WB Porotherm 25-38 Plan => 0.82 W/(m2K); 0.237 λU W/(mK); 1.05 (m²K/W)
Heluz Plus 25 => 0.51 W/(m2K); 0.141 λU W/(mK); 1.77 (m²K/W)
SZW Gross Block 25 => 0.73 W/(m2K); 0.209 λU W/(mK); 1.20 (m²K/W)

welcher Ziegel ist nun der "bessere", denn der berechnete U-wert mit einer 20cm XPS beträgt beim WB u. SZW jeweils 0.13 W/m²K, wäre somit gleich u. beim Heluz ist er mit 0.12 W/m²K niedriger?!

1
  •  Scholar
16.6.2015  (#3)
Am Besten du vergleichst mit diesem Tool:
http://www.u-wert.net/berechnung/u-wert-rechner/

1

•  whistleblower
16.6.2015  (#4)
irgendwie verstehe ich das nicht ganz... kann man anhand der o.a. werte nicht sagen was sich besser eignet? danke für das tool/den link das du vorgeschlagen hast - aber das kommt mir etwas kompliziert vor!

1
  •  bautech
  •   Gold-Award
16.6.2015  (#5)
Der Ziegel soll tragen, die Dämmung dämmenWas ich sagen will - bei ner zeitgemäßen Dämmung (erprobt sind hier im Zusammenspiel mit 25er Ziegel zB 20cm EPS-f[+]) is der u-Wert des Ziegels vernachlässigbar bzw hat nur in der dritten Kommastelle Auswirkungen auf das Gesamtbauteil Wand...
Ich hab mich damals rein über den Preis entschieden...

ng

bautech

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
16.6.2015  (#6)
um bautech noch zu ergänzen:
man kann dann beim wdvs aufbau sogar einen schweren objektziegel wählen und sich an der höheren speichermasse und der besseren schalldämmung erfreuen sowie der viel besseren dübelfestigkeit gegenüber leichtgemachten planziegeln mit papierdünnen stegen ...

der u-wert.net rechner ist unschlagbar beim vergleich kompletter wandaufbauten.

um auf deine eingangsfrage zurück zu kommen:
der u-wert ist ein wärmeleitwert, daher umso besser je niedriger, genauso wie bei dämmstoffen einer wärmeleitgruppe (lambda-klasse)

beim wärmewiderstand (kehrwert des leitwerts) ist es dann umso besser je höher er ist...

1
  •  MinMax
  •   Gold-Award
16.6.2015  (#7)
nimm den 50er Family 2in1 von Heluz, da hast du alles mit einem Schlag erledigt. Auf dem deutschen Markt gibt es ähnliche Produkte ohne Styrokügelchen, dafür mit böser Mineralwolle.
Beim Wandaufbau muss man immer mindestens ein Tod sterben, da gibt es nicht DIE Lösung. Wähle das was du grad noch bezahlen und ökologisch für _dich_ verargumentieren kannst.

1
  •  AnTeMa
16.6.2015  (#8)
U-Wert Fassade - Gibt es denn einen Mindestwert, den du erreichen willst ?
Grundsätzlich wäre eine möglichst gute Dämmung der Fassade günstig.

Wie dyarne@ und bautech@ schon sagten, wäre eie Trennung von Tragfunktion und Dämmfunktion womöglich günstiger, da beide Forderungen mit einem Material zu erfüllen nur mit großen Kompromissen möglich ist.

Du könntest also den dünnsten stabilsten Stein nehmen, der für die Statik zuständig ist und dann außen natürlich zB Holzträger mit Zellulose und Holzfaserplatte zur Dämmung verwenden.

Damit kannst du problemlos auf Passivhausniveau kommen, kannst eine kleine Heizungsanlage nehmen, auch bei Heizungsausfall bleibt es warm, gutes Wohnklima...

Der U-Wert gibt genau die Dämmwirkung wieder:
Glasschaumschotter zB hat 0,8 W/m²K
Glaschaumplatten 0,38 und Zellulosedämmung 0,40 W/m²K

Man benötigt also die doppelte Dicke von Glasschaumschotter,um dieselbe Dämmwirkung wie mit Zellulose zu erreichen.
(Je geringer der Wert um so besser)

Andreas Teich

1
  •  whistleblower
17.6.2015  (#9)
danke für eure antworten!
ich werde vermutlich den Heluz Plus 25 nehmen...

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Stiege - Hilfe welches Material