« Hausbau-, Sanierung  |

Aussenmauer: Löcher schliessen

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
  •  sooofunky
16.6. - 19.6.2015
8 Antworten 8
8
Hallo,

die Baufirma möchte die Löcher in der Außenmauer außen (Ziegel) mit PU Schaum füllen. Meine Frage: spricht etwas dagegen?
Danke!

•  MinMax
  •   Gold-Award
17.6.2015  (#1)
sicher geht es mit PU Schaum schneller, ist aber leider falsch, da muss Mörtel hinein.
Wie groß sind die Löcher überhaupt bzw. woher kommen die?
Wurden die zwangsläufigen Spalten auch mit Schaum ausgefüllt?

1
  •  mariio
  •   Bronze-Award
17.6.2015  (#2)
wir bauen selber und ich habe/werde alle Löcher mit Mörtel auswerfen, weil ich nicht weiß was ist 30jahren wenn die fassade oben ist sich dahinter abspielt....

1
  •  bautech
  •   Gold-Award
17.6.2015  (#3)
PU-Schaum is tlw in OrdnungNormalerweise wird die gesamte Fuge / das ganze Loch geschäumt, nach der Trocknung der Schaum einige cm wieder entfernt und die Oberfläche mit Mörtel ausgeworfen...

ng

bautech

1

•  Marius
17.6.2015  (#4)
Bei uns wurde teilweise PU Schaum an der Aussenfassade verwendet.(ca 20 kleine Positionen)
Nach Begehung durch den SV wurde der PU Schaum wieder entfernt und die kleinen Öffnungen mit Isoliermörtel ausgeworfen.

Hintergrund ist das unterschiedliche Wärmedehnungsverhalten von Ziegel und PU Schaum, welches im schlimmsten Fall zu oberflächlichen Rissen in der Fassade oder dem Innenputz führen kann.

1
  •  sooofunky
17.6.2015  (#5)
An ein paar Stellen sind Ziegel gebrochen bzw. wurden Leitungen durchgeführt. Danke für die Info - werde ich so der Baufirma weitergeben.

1
  •  sooofunky
18.6.2015  (#6)
Noch eine andere Frage: im Keller haben wir RDS Durchführungen. Nur habe ich jetzt gesehen, dass eine Wasserleitung für den Garten einfach so durch den Beton geht - ist das üblich?

1
  •  AndiBru
  •   Gold-Award
18.6.2015  (#7)
Wenn du überall RDS hast sage ich mal "NEIN" - Die Frage ist halt - warum hast du die RDS ... denke mal damit der Keller dicht ist.

Dort wo keine RDS ist kann dir wasser rein kommen.

Wenn es eine 100er Bohrung ist, kann man auch RDS Einsätze verwenden.

Ist es ein 0815 Loch kann man zB von Pipelife so ein spezial Dicht silikon erwerben was dass loch auch dicht macht. Hist glaub ich DrillFill oder so

LG

1
  •  sooofunky
19.6.2015  (#8)
Habe Fotos gemacht. Sieht insgesamt etwas wild aus. Der Keller wurde druckwasserdicht ausgeführt. Mit der Leitung durch den Beton ist er das wohl nicht.

Danke!

2015/2015061916201.JPG

2015/20150619520518.JPG

2015/20150619831233.JPG

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Fassadenfirma