|
|
||
Wasserdichte Leitungsdurchführung - Es muß dabei natürlich JEDE Leitung druckwasserdicht durch die Mauer geführt werden,
Ob das Wasser nur noch durch ein Loch kommt wäre ja im Schadensfall auch kein großer Trost. Wie bei Luftdicht: auch nur ein Loch bedeutet dann eben nicht mehr luftdicht. Und beim Auto reichts auch nicht nur drei Räder festschrauben-ALLE sollten fest sein. Ebenfalls daran denken, daß auch Kaltwasserleitungen gegen Schwitzwasser gedämmt werden müssen- aber das kommt sicher noch... (und Warmwasserleitungen ohnehin gut dämmen) Andreas Teich |
||
|
||
Hallo - und es kommt auch auf den RDS Hersteller an, was ich weiß ist zb bei Pipelife so, dass nur wenn du innen und aussen einen rds einsatz hast auch druckwasserdicht bist.
sollte eine leitung keine rds sein, ist meiner meinung der ganze keller fürn "hugo". was kannst du machen: es gibt zb von pipelife "drill fill" oder auch andere hersteller, dass ist ein spezielsilikon mit füllmaterial um eine verpfuschte durchführung dicht zu bekommen. solltest du eine 100er kernborhunng haben, so kannst du auch naträglich noch rds einsätze verbauen. ps ich persönlich würde die leitgungen dämmen. LG! |
||
|
||
Leitungen dämmen - Leitungen MÜSSEN gedämmt werden- das ist keine 'Kann'-Vorschrift.
Das bezzieht sich auf Kalt- und Warmwasserrohre. Andreas Teich |
||
|
||
|
||
Danke werde nachfragen wann die Leitungen gedämmt werden. Sonst sieht der Aufbau Eurer Meinung nach sauber aus? |
||
|
||
wird aber von vielen installateuren nicht gemacht, weil ihr stundensatz dafür zu hoch ist.
wichtig ist nur daß sie ihrer hinweispflicht diesbezüglich nachkommen... überdurchschnittlich sauber, das kupfer preßsystem ist sowieso super, fast zu schade um es zu dämmen ... das kunststoffpreßsystem mit dem mehrschichtverbundrohr gefällt mir wegen der winzigen winkelfittinge nicht, aber es ist ja nicht meine installation. ein paar sachen versteh ich nicht, aber das liegt wohl an mir... bild1 -> warum hat das sole-ausgleichsgefäß oben einen abgang und wo geht der hin? -> warum hat die sicherheitsgruppe 'keinen' abgang (abblasrohr)? bild2: -> es geht dir um die trinkwasserleitung, die im bodeneck verschwindet? die geht dort ins freie? -> warum gibts keine wasseruhr, oder hast du diese zurzeit 'semilegal' überbrückt? -> warum gibts kein manometer für den hauswasserdruck? bild3: -> sind die trinkwasserleitungen am boden neben dem puffer nicht wackelig? da würde mir eine bodennahe befestigung fehlen. -> die vorläufe wurden ab verteiler im boden nicht mit schutzrohren gedämmt. da wird neben dem puffer wegen der rohrdichte der wärmste fleck im haus sein. aus interesse: du hast ja eine tiefenbohrung. hast du von deinem bohrer ein auslegungsblatt des ÖWAV bekommen? eigentlich müßtest du - in dem gibts einen rechnerischen nachweis über die ströumg in der sonde. was für eine variante ist es denn bei dir geworden? http://www.energiesparhaus.at/forum/36804 ist immer schön wenn beiträge auch zu ende geführt werden ... |
||
|
||
Bin ganz bei dyarne, sauber installiert. Vor- und Rücklauf etwas eng beisammen geführt, könnte beim Dämmen nerven ... lässt sich aus der Perspektive aber nur vermuten.
Bild1 - Was machen die beiden Entlüftungstöpfe da? ... Beide male nicht der höchste Punkt der jeweiligen Leitung, sind bloss zusätzliche Fehlerquellen. Lass mich raten ... Sole teuer, wird in Kanister augeblasen. Heizwasser billig, wird an die Wand gespritzt |
||
|
||
@sooofunke,
was ist das für eine Maschine? 6 KW oder 8 KW? Wie groß ist der Boiler? |
||
|
||
Leitungen Haustechnik - Ist die Anlage in Betrieb? So wie ich das beurteile - wohl eher nicht! Gruss HDE |
Die Anbindungen sind auf den Fotos nicht erkennbar. Hast Du noch Fotos wo man alle Anschlüsse (Heizung + Wasser) an den Wassererwärmer sehen kann? Oder hast Du ein Hydraulikschema?
||
|
||
@ dyarne
Aber wer wird denn gleich so etwas vermuten? Wahrscheinlich ist der Wasserzähler außerhalb. Vielleicht ist die Zuleitung sehr lang und / oder führt unter der Bodenplatte. Ist einfach auch eine Haftungsfrage, weil der "Wasserlieferant" bis zum Zähler haftet. Deshalb mussten wir z.B. auch einen Wasserzählerschacht nahe der Abzweigung buddeln. Karl |
||
|
||
Gruss HDE |
Das ist ja "steinzeitlich"!Die klettern tatsächlich - zum Ablesen und Austausch - jedesmal in den Schacht? Ehrlich? Es gibt schon Wasserversorgungen die installieren Wasserzähler mit Fernablesunng. Aber das ist ja hier nicht das Thema.
||
|
||
|
bei uns überall usus, wie soll das sonst gehen? Zähler ist gleich nach dem Anschlußübergabepunkt an der Grundstücksgrenze im Schacht angebracht, was dahinter passiert ist dem Wasserwerk dann egal... die meisten würden ja sonst die Leitung vor dem Hauszähler anzapfen um den mit Rundup frisch totgespritzten Rasen dauerhaft 'lebendig'grün zu halten...
||
|
||
Is bei uns ebenso, Übergabe der Leitung (öffentlich / privat) MUß innerhalb der ersten 2 Meter am Grundstück passieren... in nem 1500er Schachtbauwerk, damit die 80cm lange Garnitur auch einwandfrei getauscht werden kann! ng bautech |
||
|
||
wo wir beim Thema Schacht-Zähler-Ablesung sind (sorry aber für OT OT [Off Topic]): am Donnerstag war jemand von der Gemeinde und hat sich in den Schacht bemüht und da ging gleich der Pieper los: Sauerstoff bei 15% ... in einem 2m tiefen Schacht mit großem Blechdeckel... |
||
|
||
- In diesem Sinne HDE |
Glaubst Du das wirklich? Hoffentlich ist der Schacht abgeschlossen. Sonst manipulieren Deine Nachbarn noch das Zählwerk. Der m3 kostet immerhin so um die € 2.-!
||
|
||
|
aehm, lass mich mal kurz überlegen... eindeutig: Ja! Kavaliersdelikte nennt man das.... aber 2,-/m³ finde ich eh teuer, bei uns kostet es 1,- und trotzdem wird herumgejammert wie teuer das Wasser ist... ||
|
||
Gruss HDE |
.... Kanalgebühr dazurechnen....
||
|
||
Mal ein paar schnelle Antworten. Leider hatte ich zuletzt nur wenig Zeit und bin erst wieder Freitag auf der Baustelle...
@dyarne, 2moose: es ist Variante 3 geworden. Auslegungsblatt ÖWAV muss ich noch fordern. Hast recht Beiträge sollten zu Ende geführt werden - wenn ich Infos habe werde ich diese hinzufügen. Leitung führt unter Bodenplatte 16m in den Garten. Wasserzählerschacht ist leider Pflicht und haben wir für viel Geld ausstauschen müssen weil der Alte zu hoch in der Einfahrt lag. Versetzen oder im Haus unterbringen hat die Gemeinde nicht erlaubt. @altehuette: 8kw @eggerhau: weitere Fotos kann ich erst am Freitag machen. Hydraulikschema habe ich keines bzw. werde nachfragen. Die Anlage ist in Betrieb. |
||
|
||
na sicher nur ganz ganz böse menschen ... es schaut auf dem bild halt so aus wie wenn er den verschiebeflansch für die wasseruhr gebrückt hätte. so sieht das bei mir aus, kenns aus OÖ nur mit wasseruhr 'innerhalb' des gebäudes. wasseruhr im schacht als regelfall kommt mir sinnlos, aufwändig und teuer vor? verplombt wird ja da wie dort... RAL-grün - copyright 2moose - noch ein argument gegen die 'steinzeit' in NÖ... aber da kocht vielleicht auch jede gemeinde ihr eigenes süppchen? genau wie beim gebührenmodell: grundgebühr inkl/exkl teilverbrauch, abnahme freiwillig/abnahmepflicht - kanal pauschal/wassergebunden... |
hallo karl,
||
|
||
haben dich meine links bei der auswahl bestätigt? turbulente strömung ist dir auch sicher... aus neugier. wieviele meter, wieviele € ? um die 150m werden das schon sein? hast du mal geschaut was deine niedrigste soletemp im spätwinter am ende eines langen taktes war? wieviele betriebsstunden hat die wp im ersten winter gemacht? wieviele starts? was ist deine typische spreizung (differenz sole-vl und -rl) im betrieb? |
ah ok einfach-U-sonde plt40 - paßt sehr gut für 8kw, da sparst du dir jeden verteiler, hast ja nur einen vl und einen rl.
||
|
||
Sind insgesamt 220m. Kosten 16k. Um ehrlich zu sein habe ich bis jetzt noch garnichts überprüft, weil derweil meist im Ausland.
|