« Hausbau-, Sanierung  |

Vertikale Bauwerksabdichtung

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
  •  freeemotion
23.6. - 24.6.2015
14 Antworten 14
14
Hi Leute, ich stehe momentan vor folgendem Problem.

Wir bauen ein Bungalow, ohne Keller und diskutieren nun über die Richtigkeit der ausgeführten Abdichtung. Unser Baumeister und die ausführende Firma meinen das die Abdichtung laut dem unten angefügten Detail korrekt ist.

Meiner Meinung nach gehört die Feuchtigkeitsisolierung in Form von Bitumenbahnen jedoch unter die Perimeterdämmung und nicht einfach nachträglich darauf.

Was sagt ihr dazu? Gibt es hier eine aussagekräftige Norm?
Im unteren Bereich der Perimeterdämmung kann das Wasser auch ungehindert durch die Stöße eindringen. Muss ich mir Sorgen bzgl. des Kapillareffekts machen?

2015/20150623394054.JPG

•  Richard3007
23.6.2015  (#1)
Bei mir wurde es so gemacht.

Glasschaumschotter unter der Bodenplatte (alternativ 14cm Styrodur)
Bodenplatte seitlich mit Bitumen 2 lagig abgedichtet (Bitumen - Netz - Bitumen). Danach wurde die Perimeterdämmung 16cm XPS mit Bitumenkleber mittels Randwulst und Punkt auf die Bodenplatte geklebt. Der Sockel erstreckt sich auch über dem Mauerwerk.
Baust du mit 50er Ziegel? Oder warum hast du außen kein WDVS WDVS [Wärmedämmverbundsystem]?

Allerdings hatte ich eine schwimmende Bodenplatte!

2015/20150623894160.PNG

1
  •  freeemotion
23.6.2015  (#2)
Danke. Ja, ich baue mit einem 50er Ziegel.

1
  •  Richard3007
23.6.2015  (#3)
ich hab halt ein Fertigteilsystem vom Romberger. Daher auch das Detail etwas anders. Ändert aber nichts daran, dass hier mit Bitumenkleber abgedichtet werden muss.

1

•  AnTeMa
23.6.2015  (#4)
Abdichtung Perimeter- Boden - Generell natürlich auf der Mauer unter der Dämmung.
Ich würde die Abdichtung -zumindest einer Lage- unter dem Fußboden innen an der Innenwand hochziehen bis zur Oebrkante des Fußbodens, da sonst bei Undichtigkeiten außen Wasser zB kapillar über der Abdichtung bis unter deine Fußbodendämmung wandern könnte.

Sicherer wäre es, den Außenbereich unter die horizontale Abdichtung abzusenken -oder den Fußboden zu erhöhen.

Wenn die Verhältnisse genau so sind wie auf deiner Skizze könnte die Perimeterdämmung weitestgehend oder ganz entfallen,
da die Temperaturen im Erdboden ohnehin wesentlich höher sind als darüber-
(allenfalls einen Dämmstein in der erstaen Lage verwenden)

Andreas Teich

1
  •  freeemotion
23.6.2015  (#5)
Innen ist es leider schon zu spät, da ist die Schüttung bereits vorhanden. Außen bin ich dabei, das Gelände so gut es geht abzusenken. Mir gehts hier nun eben darum, ob die vertikale Abdichtung darunter rein muß bzw. welche Norm hier zutrifft. Ich persönlich befürchte eben, dass sie darunter rein muß. Allerdings versteh ich dann nicht, wie man das mit einer Bitumenbahn richtig ausführt- bzgl. des Knicks beim Übergang zum Ziegel.

1
  •  joski
  •   Gold-Award
23.6.2015  (#6)
zum einen ist die Bodenplatte zu kurz.
zum anderen ist der Wechsel von Bahnenabdichtung auf streichen (Spachteln) nicht optimal.
und zum letzten ist das xps nicht optimal.
Alles nur wegen dem "Übermauern" über die Bodenplatte.
In keiner Norm findest du für diese Situation eine Lösung.
Grundsätzlich ist die Lösung für die Situation jedoch nicht die schlechteste. Ich hätte jedoch nicht streichen lassen. Oder kommt noch eine Bahn darauf?

1
  •  freeemotion
23.6.2015  (#7)
Ja, war nicht meine Idee. Am Anfang vertraut man noch den "Professionisten" ;)
Die Meinungen gehen bei uns nun auseinander. Der Erste sagt, XPS runter-Bahn rauf und dann XPS darüber, der Nächste sagt eben selbstklebende Bitumenbahnen statt dem "Anstrich".
Ich frag mich halt ob man sich hier nicht trotzdem Gedanken bzgl. des Kapilareffekts machen muss. Oder ist das egal, da es nach oben hin dann ja e nicht weiter kommt...

1
  •  Executer
  •   Silber-Award
24.6.2015  (#8)
Wir haben die Variante mit 2x 38er in den ersten Reihen. Die Abdichtung außen geht von der Bodenplatte über die zwei Reihen 38er bis zur Außenkante der ersten 50er Reihe. Wir haben eine schwarze Bitumenspachtelmasse ausfgezogen und dann das XPS aufgebracht.

1
  •  helloween
  •   Silber-Award
24.6.2015  (#9)
Hallo, hab da auch mal eine kleine Frage dazu: Die selbstklebenden Bitumenbahnen: Wenn man die auf einen unverputzten Ziegel klebt, was ist dann mit den Dellen im Ziegel? Ist die Bitumenbahn so elastisch, dass sich diese an den Ziegel komplett anschmiegt oder muss der Ziegel zuvor gespachtelt werden?

1
  •  AnTeMa
24.6.2015  (#10)
Perimeterabdichtung - Selbstklebende Bitumenbahnen auf unverputztes Mauerwerk aufzukleben wird kaum als Abdichtung genügen.
Sinn der Abdichtung ist es ja, hinterströmungssicher ausgeführt werden zu können.
Das setzt dann mindestens eine Spachtelung voraus und höchstwahrscheinlich nach Herstellerangabe eine entsprechende Grundierung/Voranstrich.

Eine Bitumenbahn, die als Perimeterabdichtung zugelassen sein muß, wird sicher besser sein als ein nicht 100% ig aufgebrachter Dichtungsanstrich, bei dem die Schichtdicke sehr unterschiedlich sein kann.

Das umgebebende Erdniveau würde ich zumindest bis unterhalb der EKV 4-Abdichtung absenken.

Die Bodenplatte müßte aber wohl doch seitlich gegenüber den Mauern überstehen?

Hast du Bilder vom Bau?

Ich würde die vertikale Abdichtung auf Fundamentmauer, seitlichen Überstand der Bodenplatte und mind 30 cm über das umgebende Bodenniveau auf deiner Gebäudewand vornehmen.

Außen kann dann immer noch eine entsprechende zusätzlich Abdichtung aufgebracht werden.

Andreas Teich

1
  •  freeemotion
24.6.2015  (#11)
Abgedichtet wird natürlich bis 30cm über Bodenniveau.

1
  •  freeemotion
24.6.2015  (#12)
So schauts nun aus. Meiner Meinung nach gehörts eben auch darunter hinein. Allerdings hat man von dem Streifenfundament rauf zur Bodenplatte, danach einen 14cm Sprung raus zum Mauerwerk.

2015/20150624116100.JPG

1
  •  AnTeMa
24.6.2015  (#13)
Perimeterabdichtung - Am sinnvollsten wäre es die Mauer oben 30 cm hoch zu spachteln,
Hohlkehle am Übergang scheint gemacht zu sein?
Dann überall bituminöser Voranstrich
Bituminöse Abdichtung je nach Lastfall
Dann Dämmung
Darauf beständiger Außenputz- ggf darunter Zusatzabdichtung

Andreas Teich

1
  •  freeemotion
24.6.2015  (#14)
Naja, die XPS-Platten (14cm, bei der Garage weniger) wurden hier gleichzeitig als Schalung für die Bodenplatte hergenommen. Die Schicht zw. XPS und Mauerwerk ist rein der Thermomörtel der unter der ersten Ziegelreihe aufgetragen wurde.

2015/20150624296962.JPG

2015/20150624317272.JPG

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Stufenhöhe ausgleichen