« Hausbau-, Sanierung  |

Treppenhaus Ostseite - Sonne brennt rein

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
  •  helloween
  •   Silber-Award
30.6. - 6.7.2015
21 Antworten 21
21
Hallo, wir haben unser Treppenhaus in Richtung Ost, unser Haus ist haargenau nach den Himmelsrichtungen ausgerichtet.

Wir haben 2 große Fenster darin. KG-EG 2,5x1m und EG-OG 3,7x1m.

Als Glas haben wir Madras Uadi 3-fach verglasung. Also das etwas undurchsichtige Glas, das wie vereist ausschaut. Derzeit keine Rollos oder ähnliches an den genannten Fenstern.

Zur Zeit wirds im Treppenhaus, welches zum Wohnraum hin offen ist, ziemlich warm, da die Sonne hier schon ganz gut reinbrennt.

Die Frage ist nun: Zusätzlich Aussenverschattung anbringen? Reicht innenverschattung? Oder einfach so lassen - die paar Tage im Jahr, wo die Sonne mal runterbrennt...

Habt ihr Erfahrungen mit großen Glasflichen in Richtung Osten?

•  MinMax
  •   Gold-Award
30.6.2015  (#1)

zitat..
helloween schrieb: Habt ihr Erfahrungen mit großen Glasflichen in Richtung Osten?

ja, hab ähnliche Situation und ähnlich viel Glasfläche; am besten wären Raffstores, aber weil es nur einpaar Wochen im Jahr sind und die Sonne hier am Vormittag verschwindet, kriege ich es nicht im Einklang mit den Kosten.
Ich habe mich daher für die Innenbeschattung mit Plissees entschieden, die welche Perlex Beschichtung haben und noch etwas Licht durchlassen, grade morgens will ich nicht im Dunkeln sitzen...
Alternativ vertikale Markissen, günstig und effektiv, den Platz muss man aber trotzdem dafür Außen haben... und den hab ich nicht.

1
  •  atma
  •   Gold-Award
30.6.2015  (#2)
Wir habens auch so aber mit aussenliegenden rollläden gelöst und daher kein problem. Ich würds wieder von aussen beschatten.

1
  •  helloween
  •   Silber-Award
30.6.2015  (#3)
Bei den Treppenhaus-Fenstern habe ich im Rohbau keinen gedämmten Sturz eingebaut. Bei allen anderen Fenstern haben wir 12cm PUR - dann einen Stufensturz. Nur bei den Treppenhaus-Fenstern geht der Beton bis raus. Wenn ich da jetzt Vorbaurollos montiere, ist ja keine Dämmung mehr zwischen Beton und Rollo möglich.

Wird alles noch mit 20cm EPS 032 überdämmt und die Gehäuse der Vorbaurollos an den anderen Fenstern verschwinden dann komplett darin.

1

•  vandini
1.7.2015  (#4)
meist bringt ma zwischen den rollo kasten und dem mauerwerk noch 2-3 cm Steinwolle oder XPS dahinter! emoji ist zwar nicht die BESTE lösung aber sichlich nicht schlecht!

1
  •  user
  •   Bronze-Award
1.7.2015  (#5)
Wir haben auch eine Glasfläche Richtung Nord/Osten ... die Morgensonne hat aber schon sehr viel Kraft ... Abhilfe schafft seit einem Jahr eine Sonnenschutzfolie an der Aussenseite - Abschirmung 66%.... Das Stiegenhaus ist dadurch zwar etwas dünkler, aber der Effekt ist genial!

und nach einiger Zeit fallen die Lichtverhältnisse nicht mehr auf

lg

1
  •  helloween
  •   Silber-Award
1.7.2015  (#6)
Dürfte ruhig etwas dunkler sein. Da gibts auch eine Straßenlaterne und wir haben im Treppenhaus die ganze Nacht Festbeleuchtung... Hat zwar auch sein Vorteile, wenn man ohne eigenes Licht immer was sieht, aber ein klein wenig dunkler wäre auch nicht schlecht.

Kann man solch eine Folie von einer Leiter aus anbringen oder wäre da ein Gerüst besser?

An wen muß ich mich wenden, wenn ich sowas haben will? Gibts da spezielle Folien-Betriebe oder machen das auch die "normalen" Fensterbauer?

Ist dann so ähnlich wie die Folia-Tec Folien für die Autoscheibe, oder?

Kannst du mir noch sagen, was das für ein Fenster gekostet hat incl. Montage und wie groß dein Fenster ist?
Also bei den bereits montierten Rollokästen (Schlotterer) ist hinter dem Vorbaurollo überhaupt kein Platz mehr. Der liegt nahezu bündig am Mauerwerk bzw. besser gesagt an der PUR-Dämmung an.

1
  •  user
  •   Bronze-Award
1.7.2015  (#7)
Also ohne jetzt großartig Werbung zu machen .. ich beziehe sämtliche Fensterfolien von ifoha aus DE. Gab noch nie Probleme - dementsprechend ist eine Eigenmontage absolut kein Problem und für unser 75x120 Fenster hats so ca. 50-60 Euro gekostet ... überhaupt nicht schlimm finde ich.

Wir haben genau vor dem Fenster das Vordach. Somit klettere ich vom Badefenster hinaus aufs Vordach und gehe dann zu dem Fenster. Für die Anbringung selbst brauchst du gerade bei größeren Flächen genug Platz um die genaue Position zu bestimmen. Leiter ist da aus meiner Sicht nicht möglich weil du oben und unten Platz haben must zum Korrigieren.

Die Folie wird aber auch nicht wirklich geklebt sonder mit einem Wasserfilm an die Scheibe gedrückt, zurechtgerückt und dann mittels Rakel das Wasser zw. Folie und Fenster entfernt.

Bei deinem Maß vom grossen Fenster must du sicher mit 100 Euro rechnen. Eventuell kannst du auch 3 Folien geschnitten kaufen - dann könnts auch mit der Leiter klappen.

lg

1
  • ▾ Anzeige
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo helloween,
hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Treppenhaus Ostseite - Sonne brennt rein

•  helloween
  •   Silber-Award
1.7.2015  (#8)
Hab mich da mal umgesehen.

Bei Mehrfachverglasung (wir haben 3-fach Glas mit U-Wert 0,6) geht leider nur Aussenmontage. Aussenfolie hält nur 5-7 Jahre. Und ich will nicht alle paar Jahre die Folie erneuern müssen - noch dazu dass ich bei mir entweder eine ziemlich lange Leiter (ca. 6-7m) benötige oder ein Feld Gerüst aufstellen müsste.

Das ist nun wirklich doof. Vielleicht reicht es ja schon, wenn ich Schieberollos innen anbringe. Mal sehen.

Hab bei den Rollos auch nochmal nachgeschaut. Bei der Länge des Behanges von 3,7m bräuchte ich größere Kästen als beim restlichen Haus, dann stehen die über meine 20cm Dämmung über. Das geht also auch nicht. Würden nur noch Raffstore gehen, aber dann hab ich den ungedämmten Betonsturz genau hinter dem Kasten.

1
  •  BAU2014
  •   Bronze-Award
1.7.2015  (#9)
ein laubbaum vor dem fenster könnte auch helfen, wenn der garten dazu passt.

1
  •  michiaustirol
  •   Silber-Award
1.7.2015  (#10)
wenn innen beschattest, hast auch die Wärme herinnen
das bringt nur was gegen Blenden bzw. Reinschauen

1
  •  vandini
1.7.2015  (#11)
ich muss mich nochmal wiederholen; wir haben bei unseren Raffstores 4cm XPS hinter dem Unterputzkasten und überleger emoji

1
  •  MinMax
  •   Gold-Award
1.7.2015  (#12)

zitat..
vandini schrieb: wir haben bei unseren Raffstores 4cm XPS hinter dem Unterputzkasten und überleger

das ist besser als nichts bildet aber trotzdem eine sagenhafte Wärme- bzw. Kältebrücke.

1
  •  atma
  •   Gold-Award
1.7.2015  (#13)
gibts evtl noch flachere rollladenkästen, damit du etwas an platz sparst bzw für die dämmung gewinnst? evtl andres dämmmaterial als steinwolle und xps? (wir haben das andre platten, die besser dämmen, ich merk mir aber nicht, wie das zeugs heißt)

1
  •  MinMax
  •   Gold-Award
1.7.2015  (#14)
bei 4cm kann man sich jede konventionelle Dämmung schenken, da hilft nur Aerogel.

1
  •  dynamite
  •   Silber-Award
1.7.2015  (#15)
@atma
wir haben Steinothan 105 genommen.

1
  •  mosche
5.7.2015  (#16)
Wir haben 2 sehr große fenster im stiegenhaus ebenfalls nach osten. Da ich keine raffstore für die beiden wollte, weil das oasch ausschauen würde, hab ich damals gleich mit sonnenschutzbeschichtung genommen. Fenster sind von rupo, kunststoff alu, system canto 110. Absolut keine merkbare hitzeentwicklung. Soweit ich weiß kann man die folie auch nachträglich anbringen lassen.

1
  •  MinMax
  •   Gold-Award
5.7.2015  (#17)

zitat..
mosche schrieb: sonnenschutzbeschichtung

ist das bei dir auch eine Folie?

1
  •  helloween
  •   Silber-Award
5.7.2015  (#18)
Wenns eine Folie ist, ist ja wieder das Problem, dass es nur ein paar Jahre hält.

1
  •  MinMax
  •   Gold-Award
5.7.2015  (#19)
das was da von Ost bzw. heute vormittag an Wärme reinkam war im Vergleich zum Nachmittag (Süd/West) ein Fliegendreck. Vielleicht ist ein aufwändiger/teurer Ost-seiten Sonnenschutz hier etwas übertrieben...

1
  •  mosche
6.7.2015  (#20)
Hab geschaut, 2 von 3 glasscheiben (innen und außen) sind wärmeschutzglas. Sorry dürfte keine folie sein.

1
  •  helloween
  •   Silber-Award
6.7.2015  (#21)
Es gibt schon ab Werk getönte oder mit chrom beschichtete Scheiben, stimmt. Die halten dann auch.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Kalk-Zement Reibputz streichen