« Hausbau-, Sanierung  |

Kühlung über Fußbodenheizung

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  andi27
  •   Bronze-Award
6.7. - 7.7.2015
3 Antworten 3
3
Ich habe eine Fußbodenheizung, die "normal" über einen 1000 l Puffer, welcher wiederum über einen Pelletsofen und eine Solaranlage beheizt wird.
Wenn ich nun kaltes Wasser durchschicke, sollte es ja zu einer gewissen Abkühlung der Böden und dann natürlich der Raumluft kommen.
Was benötige ich dazu, welchen Aufwand stellt das dar bzw. wie effektiv/sinnvoll ist das Ganze?

  •  dyarne
  •   Gold-Award
6.7.2015  (#1)
wo soll denn das dauerhaft kalte wasser herkommen? dafür brauchst du eine wärmesenke (erdkollektor, tiefenbohrungen). dann geht's als passives kühlen...

2-3K gehen damit runter. würden in diesen tagen wohl viele gerne nehmen ... emoji

1
  •  atma
  •   Gold-Award
6.7.2015  (#2)
du heizt mit der solaranlage den puffer und der boiler fürs warmwasser und die fussbodenheizung werden aus dem puffer bedient? ich bin bei dyarne: wo willst du da kaltes wasser hernehmen und ins system geben, um damit zu kühlen? wie kühlst du dieses wasser dann wieder? ständig frisch aus der leitung, wie in vielen wiener bädern?

1
  •  BAU2014
  •   Bronze-Award
7.7.2015  (#3)
also, unabhängig von der kältequelle (brunnen, bohrung, wärmepumpe,...) macht eine kühlung über die bodenheizung wenig sinn. bei einer raumtemperatur von z.b. 25° ist auch dein boden ca. in diesem temperaturbereich. eher noch ein wenig darunter.
wenn du nun deinen boden auf z.b. 20° kühlst wird das für die füße schon eher unangenehm. trotzdem hast du nur eine recht geringe temperaturdifferenz. zusätzlich hast du die kälte dort wo du sie nicht brauchst. mit einer wand oder deckenkühlung sieht das schon wieder anders aus. jedoch kann man auch dort nicht unbedenklich kühlen da an den kühlen flächen die feuchte anfällt. für eine kühlere raumluft ist das jedoch schon sehr optimal.
ist dein puffer nur für die heizung zuständig? woher bekommst du dein warmwasser?
wenn du kühles medium zur verfügung hast kannst du auch über einen eigenen wasser/luft wärmetauscher direkt deine raumluft kühlen (schlechter wirkungsgrad!).

1


Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Sind diese Kosten realistisch