|
|
||
Vinylboden gibt es von Haro einen Schadschoffarmen (Blauer Engel) - jetzt auch welche die man verkleben kann.
Haro-Disano (http://www.haro.com/at/disano/index.php) Habe ich mir auch überlegt, dann aber doch für Parkett entschieden. |
||
|
||
Ins KZ oder SZ würd ichs mir auch nicht legen...aber für den Vorraum und Hauswirtschafts-/Technikraum ist Vinyl in der Überlegung. Haro klingt interessant - wobei ja die Notwendigkeit auf die schadstoff-Armut im Umkehrschluss heissen könnte, dass andere, oder auch ältere Haro-, Böden sehr wohl bedenklich sind/waren. helloweens frage ist somit auch für mich sehr interessant. |
||
|
||
@bobthebuilder
Waren sie sicher auch, deshalb haben sie ja den Disano raus gebracht. Der Disano kostet auch um die 30-40€ m2, also nicht gerade billig. |
||
|
||
|
||
wenn du aus schadstoffgründen schon kalkputz statt gipsputz verwendest... warum denkst du dann ernsthaft über vinylböden nach?
wenn ich mir die teppiche und den laminat anschaue, die als schadstoffarm qualifiziert werden (eben weniger ausdünsten sollen) und dafür dann die ganze bude ständig voll mit grauem staub ist (der auch ned wirklich gesund sein kann), dann bin ich mir nicht sicher, was die bessere wahl ist. hab da erst vor kurzem einen bericht gesehen. glaub bei marktcheck war das. |
||
|
||
Hab mich auch aus den Gründen die atma genannt hat für Parkett entschieden.
Es ist schon etwas anderes wenn man über einen schönen Parkett geht (der das gleiche kostet wenn man etwas zeit hat zum schauen) und aufpassen muß man nicht --> wer sagt denn das immer alles perfekt sein muß (sobald man drinnen wohnt sieht man das mit den kleinen Blessuren ganz anders). |
||
|
||
Wir haben Katzen und im Hobbyraum steht auch das Katzenklo. Wenn man das mal vergisst, sauber zu machen, dann gehts in die Ecke...
Wenn ich Vinyl-Boden oder Fliesen habe, alles kein Problem. Einfach aufwischen und fertig. Aber bei Laminat oder Parkett? Wenn das morgens passiert und ich komme abends von der Arbeit heim oder merke es erst am nächsten Tag? Dann ist der Boden hin. Oder wenn beim Trainieren mal eine Hantel runterfällt? Parkett --> riesen Delle. Das waren meine Überlegungen dazu. Im Kinderzimmer siehts wieder anders aus. Aber wenn Laminat genauso "schlecht" wie Vinyl ist, dann muss ich wohl doch auf Echtholz-Parkett umsteigen. Ab welcher Preisregion gibts denn da was braucbares? Auch schon für um die 20 Euro (Eiche-Dielen-Optik)? Würde ich dann schwimmend verlegen. Im Wohnraum und Schlafzimmer haben wir verklebtes Weitzer-Parkett, netto 45€/m² Materialpreis. Aber fürs KiZi würde ich lieber auf schwimmend verlegt gehen, der Boden muss vielleicht in ein paar Jahren mal neu gemacht werden - wer weiß wie die Kinder aufpassen? Darum lieber auch etwas billigeres. |
||
|
||
Wenns schadstoffarm und kein parkett sein soll, dann kommt eigentlich eh nur mehr Linoleum in Frage. Das fehlt bei deiner Aufzählung.
War bei mir in der engeren Auswahl für die Kinderzimmer, aufgrund der großen parkettmenge war dieser aber billiger und so nahmen wir überall Parkett, außer im Vorraum (feinsteinzeug). Verstehe dich aber nicht ganz, warum Parkett empfindlich sein soll? In Schlafräumen, da zähle ich das kizi dazu, gehst eh nicht mit die Straßenschuhe.... Vinylboden würde ich niemals nehmen. |
||
|
||
Wir haben Vinyl!
wir sind damit zufrieden! in Vorraum Küche Waschküche und wc. in Fliesen Optik! jeder der kommt sagt so schon verlegte fliesen hat er noch nicht gesehen. sind nicht kalt wie fliesen deshalb unsere Entscheidung. In Holz Optik Eiche haben wir es in Büro u Verkaufsraum in Einsatz. auch glücklich damit |
||
|
||
@halloween
Also mit 40€/m2 muß man schon rechnen - wir haben bei der Messe zugeschlagen (Scheucher Parkett - Palermo - 110m2 davon die hälfte gehobelt fürs EG, nur in der Küche (Betonspachtel) und Nassräume/Vorraum Fliesen). Trainieren lege ich die Gummimatten hin (wer weiß wie lange man das macht bzw. ob ich es immer in den Raum machen kann und die können mitwandern). Vor dem Kind hab ich weniger angst als vor mir wenn ich mal WErkzeug fallen lasse - und das sieht man, außer man weiß es, nicht wirklich von oben. |
||
|
||
Konsequenter Weise müsste man die Themtik auch auf Möbel und sonstige Einrichtungsgegenstände umlegen. Nicht nur der PVC und CO haben die Schadstoffproblematik.
Eigentlich müsste man auch nur Möbel aus unbehandeltem Vollholz mit bio.-Lasur oder so (weniger fachlich als beispielhaft zu sehen) ins Haus stellen wenn man sich sicher sein will. Leider ist´s dann eine anderen preisliche Liga als beim Schweden oder den XXL Kollegen. |
||
|
||
@helloween - Warum nicht Linoleum? Gibt's auch als Fertiglinoleum mit Clicksystem, d.h. unten Korkträger und oben eine Schicht Linoleum. Siehe z.B.
https://www.timbertown.at/lino-478 Gibt's auch beim Baumax, kann man auch am -10% Tag kaufen. lg nymano. |
||
|
||
Hallo helloween, hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Vinylboden - Schadstoffe bedenklich? |
||
|
||
@nymano: danke für den Tipp. Ist auf der "Material-Liste" notiert. Hast du sowas schon selbst verlegt? Easy?
edit: und das Untermehmen tilo gefällt mir nach dem Blick auf deren Homepage nun generell sehr gut. http://www.tilo.com/de/Unternehmen/Über-uns/Leitbild |
||
|
||
die machen auch sehr interessante sachen für den außenbereich...
http://www.tilo.com/de/Unternehmen/Über-uns/Natwood |
||
|
||
Ist dann sowas ähnliches wie Megawood oder?
Linoleum gefällt mir optisch nicht so für die Zimmer. Aktuell sind wir wegen des Preises immer noch bei Laminat. Aber da stören mich die Lautstärke und ganz ohne Schadstoffe ist es auch nicht. Ist das bei Laminat jetzt auch so "schlimm" wie bei Vinyl oder ist das viel weniger? Weiter oben wurde etwas über "grauer Staub" bei Teppich und Laminat gesprochen. Was ist damit gemeint? Oder war das auf Kalkputz bezogen? Muss mal schauen, ob ich Restposten Parkett irgendwo bekomme. Vielleicht ist das günstiger? |
||
|
||
meines Wissens nach ist das sog. Megawood ein normales WPC. Also Holz mit Kunststoff. Das Natwood ist etwas anderes...kannte ich auch noch nicht. |
||
|
||
ich empfinde laminat mit dünner trittschalldämmung nicht als laut.
bzgl der katzen - naja, die klos muss man wohl putzen ;) aber auch wenn jetzt einzelne male was daneben geht, ist das ned soooo tragisch (ausser dem geruch bis man es weggeputzt hat - wir haben auch 3 so rüben zhaus). nein, das war schon auf die bodenbeläge bezogen: https://de.wikipedia.org/wiki/Schwarzstaub http://www.umweltanalytik.com/ing11.htm |
||
|
||
In unserer alten Wohnung hatten wir Billigst-Laminat (3 Euro/m²) und da sind sämtliche Stöße nach oben gestanden. Vermutlich vom feucht wischen? Irgendwo ist mal etwas Wasser ausgelaufen, da wars noch schlimmer. Daher meine Bedenken.
Nun ja, ich kenne auch hochwertigeres Laminat, aber ich empfang die immer als laut. Nicht den Trittschall in den anderen Geschossen, sondern wenn man darauf gelaufen ist, hört man das viel lauter als z.B. bei verklebtem Parkett. Wie verhält sich denn da schwimmend verlegter Parkett? Ist der von der Lautstärke vergleichbar wie schwimmendes Laminat oder eher wie verklebter Parkett? |
||
|
||
hatten wir in der wohnung auch. haben jetzt haro (im abverkauf auch sehr günstig bekommen) und da gibts keine probleme mit feucht wischen. |
||
|
||
heimisches holz wird nach dem zuschnitt thermisch behandelt und erreicht bessere beständigkeitsklassen wie manche tropenhölzer... |
das ist plastikfrei ...
||
|
||
@helloween:
Wir haben den Disano von Haro genommen in Wohnzimmer/Küche, vor allem wegen der Schadstofffreiheit und weil er aufgrund seiner Materialstärke später mal durch Parkett ersetzt werden kann (normales Klebeviniyl ist nur wenige mm dick). Parkett kam wegen der Kinder vorerst nicht in Frage, da wir dort direkt vom Garten reingehen (Wasser, Dreck, Steine..). Optik, Wärme, Dämpfung etc. des Disano sind super. Wenn man genau schaut, erkennt man natürlich, dass es kein Holz ist. Flüchtige Blicke durch Besucher hielten den Boden allerdings schon für Parkett. Aber auch der Vinylboden ist nicht 100% sicher vor Schäden. Wir haben bereits einen Hacker - wie er entstanden ist, wissen wir nicht. Aufgrund der Maserung und Farbe sieht man den allerdings kaum und eventuell füllen wir das mal mit Wachs aus. |