« Hausbau-, Sanierung  |

Dach

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Sylvia

5 Antworten 5
5
Hallo! Was haltet Ihr von Bitumendachdeckung bei einer Dachneigung von 5 Grad statt Kupfer (bei Regen sehr laut). Es wird ein Pultkaltdach mit 25 cm Styropordämmung und 25 cm Betondecke. Kann man den Lärmpegel bei Blechdächern dämpfen, oder ist Bitumen eine echte Alternative?

  •  Josef
13.2.2005  (#1)
Bitumen - .. wir haben Bitumenbahnen auf unserem recht flachen (10° und 18°) asymetrischen Satteldach drauf und die Wohnräume direkt unter dem Dach. Lärm bei Regen und Sturm ist definitiv kein Problem (Dachaufbau mit Massivholzplatte, Weichfaser, Sparrenlage/Steinwolle, Lattung, OSB und Bitumen 2-lagig aufgeflämmt).

1
  •  heinbloed
13.2.2005  (#2)
Dach und Laerm - Bei 25 cm Betondach macht die Aussenhaut kaum noch einen Unterschied,der Beton sollte mehr als ausreichend Laermschutz geben.Zu bedenken ist das das Regenwasser vom Bitumendach nicht mehr geeignet ist um das Gemuese zu giessen wg.der geloesten Kohlenwasserstoffe.Auch ist die Haltbarkeit beschraenkt und wenn man merkt das es leckt kommen meist groessere Kosten zusammen als vorher eingespart wurden (Renovierung,Austausch von nassem Daemmaterial,Moebel etc.).Bitumen ist auch teuer zu entsorgen.

1
  •  Josef
14.2.2005  (#3)
Dach - .. das mit dem Blumengießen ist auch bei den meisten Metalldächern nicht zu empfehlen. Korrosionsprobleme können auch Metalldächer (Kupfer, Reinzink) auf lange Sicht löchrig machen. Abdichtung/Übergänge machen mit Bitumen recht wenig Probleme. Unser Dachdecker macht seit einigen Jahren schwierige Übergänge/Winkel ... statt Metall vorzugsweise mit Bitumen und hat lt. seiner Aussage damit wesentlich weniger Probleme. Die Entsorgung ist natürlich ein Argument.

1


  •  Robert
14.2.2005  (#4)
Korrosion - Na ja - Korrosion bei einem Kupferdach gibt es schon (anders wären die Dächer nicht so schön grün), doch ist die Haltbarkeit gegenüber Bitumen in Jahren ungefähr 1:20 bis 1:100. Bitumen wird mit der zeit spröde und die Nähte gehen dann auf. Bei 5° Neigung würde ich Metalldeckung bevorzugen. Der Schall ist vor allem dann ein Problem, wenn man auf ihn horcht! Es gibt immer Geräusche, die das Gehirn aber wegschalten kann. Wenn man aktiv horcht, hört man mehr.

1
  •  stg
14.2.2005  (#5)
Dachdeckung - Wir haben uns genau wegen der Schallproblematik für eine EPDM Folie auf unserem 5° Pultdach entschieden. Langzeiterfahrung gibt's natürlich noch keine aber bis jetzt ist alles dicht emoji

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Günstig kaufen in Slowenien?