« Hausbau-, Sanierung  |

Bodenplatte im Herbst, Haus im Frühling?

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
  •  Cleudi
  •   Silber-Award
13.7. - 14.7.2015
7 Antworten 7
7
Spricht was dagegen, wenn ja, was?
Was muss man beachten (zB BoPla Schutz über den Winter?)

Ist das ev. unterschiedlich je nach Ausführungsart, zB Glasschaumschotter vs. Streifenfundament?

Danke schon mal im Voraus!

•  MinMax
  •   Gold-Award
13.7.2015  (#1)
meine hat auch überwintern müssen und es hat ihr nicht geschadet... nur: keine offenen Rohre die unter die Bopla führen, wenn dort der Frost reinkriecht kann er schon Schaden einrichten.

1
  •  candra
14.7.2015  (#2)
Haben wir auch so gemacht - Bodenplatte + Keller gemauert + Decke. Stand so über den Winter (haben mit Folie abgedeckt - ist aber nicht zwingend notwendig).
Den Auslass für die Stiege haben wir mit einer provisorischen Dachkonstruktion versehen und die Seiten rum geflämmt, damit nicht das ganze Wasser reinläuft.
Hat super funktioniert und uns einen erheblichen Vorsprung im Frühlung verschafft bzw. mit Urlaubsplanung wars auch einfacher!

1
  •  webdesigne
  •   Gold-Award
14.7.2015  (#3)
Es ist generell gut das solche bauten mal eine Zeit lang ruhen. Genau so wäre es zb. am besten nach dem Rohbau das ganze mal eine halbe oder ganze Saison stehen zu lassen damit sich alles gut setzen kann. In der heutigen Zeit aus wirtschaftlicher Sicht aber kaum machbar bzw. haben wenige Bauherren und Firmen die Zeit und das Geld so etwas zu machen (so wie man früher vor XX Jahren die Häuser gebaut hat) und alles wird sehr knapp kalkuliert...

1

•  MinMax
  •   Gold-Award
14.7.2015  (#4)

zitat..
webdesigne schrieb: Genau so wäre es zb. am besten nach dem Rohbau das ganze mal eine halbe oder ganze Saison stehen zu lassen damit sich alles gut setzen kann.

Stammtischhalbwahrheiten aus den 60ern...

1
  •  webdesigne
  •   Gold-Award
14.7.2015  (#5)
*ggg*

Also ich kenne 2 exakt gleiche Fälle wo sich das bewahrheitet hat. Kann sein das es ein Zufall war aber ich denke eher nicht :)

Was ich zum TE sagen wollte ist nur dies das es Nachteile kaum welche haben kann!

1
  •  Cleudi
  •   Silber-Award
14.7.2015  (#6)
Danke, der Grundtenor der Diskussion geht jedenfalls in die Richtung, die ich hören/lesen wollte... emoji

1
  •  Dean
  •   Bronze-Award
14.7.2015  (#7)
Zu mindestens das mit dem Setzen hat schon was auf sich. Ich habe z.b. aktuell das Problem, dass ich den Spritzschutzstreifen für die Fassade noch nicht anlegen kann, da ich Keller habe und sich die Baugrube noch setzen wird. Daher muss ich es vorerst mal provisorisch machen, bevor ich dann erst nach dem 1. Winter die Randsteine betonieren kann. Aber selbst das ist keine Garantie, setzen kann sich auch noch nach Jahren was.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Fundament für LWP Aussengerät