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Die Öffnungen+Parapethöhen sollten doch schon im Polierplan vorhanden sein. Auch die Sturzausbildung je nach System. Ansonsten ist eher was bei der Planung falsch gelaufen und du schaffst dir jetz nur zusätzlich probleme wenn noch nicht klar ist welches System verwendet wird.
Die Elemente werden eh dann nach den Naturmassen bestellt und du könntest munter drauf los Mauern wies dir gefällt. Beim Sturz würde ich zumindest einen Stufensturz setzen überall dort wo die Kästen draufkommen. Aber das hängt vom System ab und wie deine Wand / Fassade aufgebaut ist etc.... Es gibt da einige Systeme wie man am besten den Sonnenschutz in der Mauer oder Fassade unterbringt. Vorab fertigplanen. Zumindest die Grössen und Systemabhängig. Fenster Hersteller kannst dann noch immer später wählen ohne dich gleich festzulegen. |
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ich habe keinen polierplan, sondern nur den einreichplan mit dem ich arbeite! dort sind zwar die fenster/türen öffnungen sowie die PH eingezeichnet - jedoche keine sturzausbildung!
stufensturz ist genau das thema - die frage ist hier - wie hoch der äußerste überlager /sturz zu setzen ist, bei raffstore bzw. rollkästen ist dies unterschiedlich u. scheinbar auch von hersteller zu hersteller?! |
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welche Ziegel hast du?
bei zB 30 er genügt es einfach 2 12,5er überlager zu setzen, über dem Fenster dann statt 30er-Ziegel einen 25er. Dann ergibt sich ein 5cm Rücksprung in der Mauer, wo man dann eine Dämmplatte zum Vorsatzrolladen/Raffstore machen kann, damit keine Wärmebrücke entsteht. bei 50er Ziegel sieht das ganze anders aus. |
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ich habe eine 25er ziegel + 20cm XPS außen!
u. wie hoch müsste der äüßere überlager über dem inneren sitzen - höhe der rollläden kästen ist ja teilweise unterschiedlich? |
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Die höhe des Kastens ist unterschiedlich bei rolladen oder raffstore.
Auf der Seite von schlotterer sind alle genauen Details der kästen im downloadbereich |
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und abhängig von der fenster-/türhöhe... |
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d.h. ich bin sozusagen schon vor dem aufmauern "gezwungen" mich für einen fensterhersteller zu entscheiden... da man pauschal scheinbar nicht sagen kann so u. so viel ist bei den fensterausspahrungen generell frei zulassen -> damit kann ich mir keine möglichkeiten offen lassen welches fenster bzw. roll/raffstore system ich (nachträglich) nehmeverstehe ich richtig?! |
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Naja, gezwungen nicht direkt. Aber je mehr details schon bekannt sind umso genauer/besser kann geplant werden. So musst du halt überdimensionieren damit die Sturzhöhe ausreicht um genug Hinterdämmung zu gewährleisten.
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bzgl. der Fenster Rohöffnungen hätte ich noch eine frage... in der Höhe oben/unten sollen jeweils +3cm mehr ausgelassen werden - sind diese von der fertigen Parapetthöhe zurechnen? d.h. z.B. PH=95cm u. Fenster (fertig) = 130cm ergibt einen Rohauslass von 1,36cm ab fertigem Parapett in der höhe? od. muss/kann diese unter die fertige Parapetthöhe fallen? |
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Wieso willst du nicht vor dem aufmauern mit der Planung (und Fenster sind doch ein recht wichtiger Posten) fertig sein? Vorteil von "offen" lassen? |
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Hi Whistleblower.
Bei uns ist es genauso wie bei dir - Fensterhersteller noch unbekannt, und trotzdem bereits gemauert. Demnach haben wir den äußeren Sturz einfach um "etwas mehr" nach oben gesetzt, sodass sicherlich alles rein passt. Zu Abmessungen der Auslässe: Der Fensterbauer braucht rundum 1,5cm Platz zum anschäumen. Du musst noch einen Glattstrich machen. Ich habe für den Glattstrich dann noch zusätzlich zu den 1,5cm für den Schaum nochmal 1cm gelassen. Sollten beim Mauern ungenau gemauert werden, so kann ich noch 1cm anputzen. Falls nicht ist das Fenster eben um den 1cm an der Seite größer. So, das gilt jetzt mal für die Seiten. Unten ist es etwas anderes. Du hast eine gegebenen Parapethöhe welche du nicht unterschreiten solltest (Absturzsicherung). Bei Josko ist es nun so, dass man unten 4,5 cm zum Stock frei lässt (Hat was mit der Fensterbank oder so zu tun, genau weiß ich das auch nicht. Was du aber unten machen kannst: Angenommen die letzte Schare unter dem Fenster müsste 20cm haben, damit du auf 85,5 cm von FFOK kommst (90cm Parapethöhe abzgl. der 4,5cm), dann lass die letzte Ziegelschare unter dem Fenster einstweilen einfach mal weg. Die zu schneiden und rauf zu picken, sobald die Details feststehen, ist jedenfalls einfacher als 2cm vom aufgeklebten Ziegel weg zu nehmen. Oben: Hier hab ich ich - soweit ich mich erinnern kann - den einen zusätzlichen cm für Putz weg gelassen. Grund: 1.) wollte ich nicht Kopf-Über 1cm Anputzen, 2.) Sollte der Überlager halbwegs gerade sein (sofern er sich nicht durchbiegt) und 3.) Ist mir egal ob das Fenster letztendlich 1cm höher oder niedriger ist (Hauptsache alle Sitzen auf der Selben Höhe). Versetzter Sturz: Habe mit 12,5er Stürzen gearbeitet, wobei ich gleich 12er Ziegel dazu bestellt habe um mir das halbieren der 25er zu ersparen. Und lass dich nicht fertig machen bzgl. Polierplan: Auch wir haben keinen. Ich sitze aber vor den jeweiligen Arbeitsabschnitten immer recht lange und arbeite die Details aus. (Scrum-mäßig :)). Bei der Statik würde ich das aber nicht mehr so machen - ist jetzt nämlich relativ eng geworden :). |
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@lidl: sei mir nicht bös´aber wenn ich mir deinen "Architektur"-Thread durchlese bin ich mir nicht sicher ob ich deiner Experten-Empfehlung mit "kurz vorher" oder dann vor Ort planen, folgen möchte.
Und nochmal: was soll der Vorteil von nicht vorher fertig geplant sein? |
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hallo lidl,
Danke für deine Antwort - diese "beruhigt" mich sehr, denn ich dachte schon ich wäre der einzige der auf diese art baut... :) ich habe die 1,5cm links/rechts freigelassen aber für den glattstrich nichts zusätzlich - ich hoffe das reicht für den einbau dann trotzdem :/ die Parapethöhe will ich nicht unterschreiten, es geht mir rein um den Auslass, denn wie du schreibst "Angenommen die letzte Schare unter dem Fenster müsste 20cm haben, damit du auf 85,5 cm von FFOK kommst (90cm Parapethöhe abzgl. der 4,5cm)" genau um das gehts mir, d.h. der Freiraum für z.B. die Auf Doppelung in deinem Fall 4,5cm wird nicht von der Parapethöhe weg gemessen sondern von dieser abgezogen - d.h. ich muss diese nicht für die Fensterhöhe mitrechnen u. kann wie du schreibst die letzte Ziegelschar so mauern wie ich sie für das Parapett dann brauche...?! verstehe ich das so richtig? wg. dem Fenstersturz habe ich den äußeren Überlager für den Raffstorekasten 30cm u. für den Rollladenkasten 20cm höher gesetzt, somit sollte ich für alle hersteller gerüstet sein... mir gehts auch so, das ich punkt für punkt bzw. schritt für schritt mir alles ansehe u. mich mit den details beschäftige! aber glaub mir, ich würde wenn ich nochmal in diese situation komme - auch einiges anders machen! lg |
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Ehrlich gesagt... in den MEISTEN Fällen ist es eigentlich egal, ob das Fenster 1, 2, oder 3 cm breiter / schmäler wird. Somit würde ich mir da nicht all zu großen Sorgen machen.
bzgl. Parapethöhe verstehe ich deine Frage nicht ganz. Wichtig ist, dass du bei Fenstern ohne weiterer Absturzsicherung eine Mindesthöhe einhalten musst. Ich glaube in NÖ sind es z.B.: 90cm. 90cm zwichen FFOK und OK Fensterbank. Siehe z.B.: Bildquelle: http://moecki.gmxhome.de/ausschnitt_schnitt.jpg Mein Fensterbauer braucht zwichen OK Fensterbank und OK Mauerbank 4,5cm Platz. D.h.: Gemessen von FFOK mauere ich bis auf eine Höhe von 90 - 4,5 = 85,5. Da ich die Ziegel niemals so genau geschnitten bekommen habe, habe ich einfach auf ca. 82-83 hoch gemauert, danach in aller Ruhe abgeschalt (Bretter innen und außen in der Waage angeschlagen) und mit Mörtel sauber und in Waage ausgeglichen. Dann hast du auch kein Problem damit, dass dir die Klebespachtel welche du für den Glattstrich verwendest immer in die Hohlkammern der Ziegel fällt. Wie gesagt, wenn du die genauen Abmessungen für die Fensterbänke noch nicht kennst, mach einfach 3 oder 4 Scharen (75cm bzw. 100cm). Je nach Höhe des Fußbodenaufbaus musst dann ohnehin Ziegel zuschneiden um auf die genaue Höhe zu kommen. Ob die letzte, geschnittene Schar Ziegel jetzt oder später gemacht wird ist dann eigentlich egal. (Kannst sie ja z.B.: dann mit den Zwischenwänden mitmachen) Raffstore 30cm: Ja geht sich bei Josko sogar für Raumhohe Elemente aus. Wie hoch "Raumhoch" genau ist, kann ich nicht mehr sagen - 240cm sind es aber sicher, da ich genau diese Höhe habe. Ja ich würde auch viel anders machen, aber man lernt ja erst im Laufe der Zeit. Nur so nebenbei, nachdem wir hier von 1-3 cm sprechen: Man Statiker hat mir gerade eben erklärt dass sich meine Auskragung (Vollgeschoß mit Wohnraum) laut Norm um fast 1cm nach unten, der SBT-Träger mit 5m Länge und darunter befindlicher Verglasung um 2cm durchbiegen darf. |
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@bobthebuilder
Nachdem wir hier keine strenge Moderation haben, keine Verpflichtende Angabe zum Beruf der Poster ist es natürlich jedem selbst überlassen wer hier wem Vertraut. Wir sind hier zum Großteil Häuslbauer und versuchen uns gegenseitig mit unseren gesammelten Erfahrungen zu Helfen. Diese Erfahrungen sammeln alle zumeist in der Zeit des Hausbaus (1-3 Jahre?). Wenn du mir dem zustimmst, verstehe ich nicht ganz warum du auf einen Thread verweist der nächste Woche sein 3-Jähriges feiert. Das wäre als würde ein Schüler dem Lehrer sagen: "Du willst mir was über Mathematik erklären? Vor einiger Zeit konntest du ja nicht mal selbst rechnen" Überhaupt gar keiner. Würde ich nochmal starten... Planen, planen, planen. Ab zum Architekten und bis zur Außenanlage, Einrichtung, Steckdosen alles durchplanen. whistleblower und ich - und sicherlich auch einige andere haben das leider verabsäumt. Es ist aber nun mal so wie es ist und er hat nach einer Lösung für ein Problem gefragt. Anstatt ihm noch mehr Kopfschmerzen zu bereiten Habe ich ihm eine Lösung vorgeschlagen welche funktioniert (Ist mit meinem Fensterbauer so abgesprochen). Die Alternative wäre jetzt natürlich: Bau wegen eines so kleinen Details für 4-8 Wochen einstellen bis er weiß welche Fenster er nehmen wird (Es ist noch immer Urlaubszeit, du wartest auf Angebote ewig. Nebenbei willst du dir bei der Summe für Fenster auch etwas Bedenkzeit gönnen). |
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das problem gibts nicht ... kein fensterhersteller baut/liefert nach dem einreichplan, sondern immer nach naturmaßnahme. dann sind die fenster halt ein oder 2cm größer oder kleiner als im plan... fenster werden immer auf maß gefertigt... |
das hat mit der sohlbankleiste zu tun, das ist das untere, 3cm starke angeschraubte profil gegen das die fensterbank stößt. das hat jedes fenster, der eine hersteller 'mißt' es jedoch mit, der andere nicht...
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@dyarne: Danke für die Info.
Hie noch ein Fotos wie das bei mir aussieht. Letzte Schare ist ca. 20cm hoch - hätte ich auch später setzen können. |
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Wir hatten grad das selbe Thema beim EG. Haben ebenfalls 25er Ziegel und 20er Dämmung. Uns wurde gesagt dass wir die Fenster links und rechts + 1,5 cm und oben und unten + 3,5 cm auslassen sollen. Haben wir dann aber nur unten gemacht. Die Fenster werden eh nach Naturmaß bestellt. Und da die Preissprünge bei den Fenstern alle 10 cm sind, haben wir die dann später einfach um die paar cm kleiner. Glaub nicht dass das je wem auffällt :D
Für Raffstorekasten brauchst garnix auslassen, der geht dich in 20 cm Dämmung aus. Nur für den Rollokasten haben wir den äußeren Überleger aufgestellt :) |
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Das stimmt so nicht. Es muss nämlich auch noch Dämmung zwischen Wand und Kasten. Es gibt zwar spezielle Dämmstoffe, welche sehr wenig Platz brauchen, die Kosten aber auch dementsprechend. |
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Aber der kasten hat um die 15 cm (bin mir jetzt nicht 100%ig sicher obs 1-2 cm mehr oder weniger sind) breite, somit kommst du bei 20 cm eps + kleber eigentlich aus :)
Wir nehmen den kasten der den motor oben hat und nicht davor :) |
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Danke, auf das wollt ich hinaus. Mir ging´s nicht darum deine Lösung schlecht zu machen...sondern darum das ich denke, dass sich viele Nutzer (einschliesslich mir) hier vor dem Hausbau Infos holen und der Thread in Richtung "Es ist egal ob du dir vorher Gedanken machst oder nicht" lief, und ich das gefährlich finde. Sitze nun selbst schon über ein Jahr bei der Planung und hab gerade mal einen Vorentwurf und ein paar grobe Angebote. Aber ich hab schon einen ordentlichen Wandlungsprozess hinter mir durch fragen,fragen,fragen bzw. auch lesen,lesen,lesen. Hätt ich das nicht getan, hätt ich ein ziemlich anderes Haus bekommen als ich es vermutlich nun bekomme. Und das schliesst Fenster genauso eine wie Dämmung,Heizung,KWL,...´ Klar braucht man auch Lösungen für Dinge die evtl. durchgerutscht sind. Dir und dem TE auf jeden Fall alles Gute beim weiteren Bau. 1 |