« Hausbau-, Sanierung  |

Dachboden dämmen

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
  •  max8291
14.7. - 17.7.2015
8 Antworten 8
8
Hallo liebe Gemeinde emoji

Ich bin mit meinem Dachstuhl sowie Kaltdach fertig und würde demnächst gern die Zangendecke samt Isolierung montieren. Ich habe von vielen Seiten schon diverse Varianten gehört, weiß aber nicht, welche am günstigsten bzw. sichersten ist.

Ein paar Daten:
* keine Betondecke (Zangen)
* muss nicht begehbar sein
* Satteldach
* Dampfsperre JA/NEIN?

Wie sieht der optimale Aufbau eurerseits aus?

LG Markus

•  max8291
16.7.2015  (#1)
kennt sich denn keiner aus? :)

1
  •  gloitom
  •   Gold-Award
16.7.2015  (#2)

zitat..
max8291 schrieb: kennt sich denn keiner aus? :)

Wahrscheinlich schon irgendwer, aber die Frage ist schon sehr allgemein...

zitat..
max8291 schrieb: Ich habe von vielen Seiten schon diverse Varianten gehört, weiß aber nicht, welche am günstigsten bzw. sichersten ist.

Welche denn zB?

1
  •  max8291
17.7.2015  (#3)
zum beispiel mit oder ohne dampfbremse, rigips-platten direkt auf die zangen, dämmung nur zwischen den zangen oder auch darüber etc.

mir geht´s darum, dass ich nicht viel geld in etwas investiere, was ich nachher eigentlich nicht benötige

1

•  gloitom
  •   Gold-Award
17.7.2015  (#4)
Direkt auf die Zangen würde ichs nicht schrauben, lieber mit einer Querlattung, damit es nicht zu Spannungsrissen kommt. Es geht sich meist eh nicht mit der Teilung aus-> Verschnitt oder der Abstand ist für die notwendige Tragfähigkeit zu groß.

zitat..
max8291 schrieb: mir geht´s darum, dass ich nicht viel geld in etwas investiere, was ich nachher eigentlich nicht benötige

Welchen Dämmwert willst du erreichen?
Ist Brandschutz ein Thema?

1
  •  max8291
17.7.2015  (#5)
OK danke, an das hatte ich gar nicht gedacht!

zitat..
gloitom schrieb: Welchen Dämmwert willst du erreichen?

lt. Energieausweis ist U-Wert 0,15 gefordert, ich wäre aber mit 0,2 auch zufrieden.

zitat..
gloitom schrieb: Ist Brandschutz ein Thema?

Nein, Gott sei Dank nicht. Werde aber trotzdem die brandhemmenden Rigipsplatten nehmen

1
  •  gloitom
  •   Gold-Award
17.7.2015  (#6)
Welche Abmessungen haben die Sparren und welchen Abstand dazwischen?

1
  •  XandL
17.7.2015  (#7)
Ohne Details zu wissen, - einfach mal mein Aufbau als Orientierungshilfe von oben nach Unten

10 cm Dachbodendämmelement (+ 1 cm begehbare Schicht Gipsfaserplatten)
2,2 cm Verlegeplatten
20 cm Dämmung Mineralwolle zwischen Zangen
Dampfbremse
1,5 cm OSB Schalung (Als Trennschicht zwecks Schutz der Dampfbremse bei Befestigungen an Decke)
1,5 cm Fireboard Platten

Lg Alex

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
17.7.2015  (#8)

zitat..
...lt. Energieausweis ist U-Wert 0,15 gefordert, ich wäre aber mit 0,2 auch zufrieden...

da hast aber pech gehabt bei der großen ziehung der energieausweise... emoji

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Wäscheschacht luftdicht?