|
|
||
Hallo,
wir stehen bald vor derselben Situation. Wieder gibt es zwei Meinungen. Spengler/Dachdecker: Keine Schlitze, da dadurch auch Feuchtigkeit in den Dachstuhl eindringen kann. Fassader: Lüftungsaussparungen, dadurch bekommt man eine gute Zirkulation der Luft und Feuchtigkeit wird abtransortiert. Wie immer im Hausbau, die Entscheidung muss man am Ende selbst tragen. Wir werden Schlitze einbauen. Apropos, wir haben ein Angebot bekommen XPS+Putzen= 4000 Netto, OSB Platten + Tragkonstruktion = 3000 Netto. lg, gremlin |
||
|
||
meines wissens muß ein kalter spitzboden belüftet werden - müßte auch so in der norm stehen...
man wird immer geringe leckagen aus der warmen hülle haben (bodenluke) die an kalten teilen kondensieren und schimmeln würden. daß der spengeler vor undichten durchdringungen warnt ist schon witzig, weil genau sein gewerk ist solche dicht zu fabrizieren ... durch die dachhaut würde ich auch nicht gehen, sondern über die geschützte giebelwand; das kann auch ein kleines fenster sein... |
||
|
||
Hi!
Wir haben bewusst darauf verzichtet. Unser Dachdecker, Zimmermann (selbe Firma)hat uns schon gefragt ob wir es wollen, als Muss (wegen Norm z.B.:) hat er es aber nicht angesehen. Vielleicht ein Fehler? Probleme haben wird deswegen aber gar keine. Der Dachboden ist staubtrocken, keinerlei Kondensat in den letzten 2 Wintern. MFG |
||
|
||
|
||
Hallo,
ich glaube das war ein Misßverständnis. Der Spengler meinte durch die Belüftungsschlitze in der verputzten Untersicht kann feuchte Luft eindringen und wird im Dachstuhl bleiben, da keine Entlüftung nach oben in den Firstbereich gegeben ist. lg |