« Hausbau-, Sanierung  |

Walmdach - Dachstuhl belüftet lassen?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  helloween
  •   Silber-Award
14.7. - 15.7.2015
4 Antworten 4
4
Hallo,
wir haben ein Walmdach. Als oberste Geschossdecke haben wir eine Betondecke und darauf liegen 30cm Styropor. Derzeit zieht die Luft durch, weil alles offen ist.

In Kürze soll jedoch der Dachkasten verschalt werden - wir wollen die Sparren nicht mehr sehen. Über das ganze Dach, auch über den Spitz wurde Unterdeckbahn gelegt. Vom Haus in den Dachraum führt eine gedämmte Bodentreppe.

Die Frage ist nun: Muss der Dachstuhl weiterhin belüftet bleiben? Sprich: Müssen wir in den Dachkasten Lochblech mit einarbeiten, damit weiterhin ein Luftaustausch stattfindet oder können wir komplett zu machen?

•  gremlin
14.7.2015  (#1)
Hallo,

wir stehen bald vor derselben Situation. Wieder gibt es zwei Meinungen.
Spengler/Dachdecker: Keine Schlitze, da dadurch auch Feuchtigkeit in den Dachstuhl eindringen kann.

Fassader: Lüftungsaussparungen, dadurch bekommt man eine gute Zirkulation der Luft und Feuchtigkeit wird abtransortiert.

Wie immer im Hausbau, die Entscheidung muss man am Ende selbst tragen. Wir werden Schlitze einbauen.

Apropos, wir haben ein Angebot bekommen XPS+Putzen= 4000 Netto, OSB Platten + Tragkonstruktion = 3000 Netto.

lg,
gremlin

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
14.7.2015  (#2)
meines wissens muß ein kalter spitzboden belüftet werden - müßte auch so in der norm stehen...

man wird immer geringe leckagen aus der warmen hülle haben (bodenluke) die an kalten teilen kondensieren und schimmeln würden.

daß der spengeler vor undichten durchdringungen warnt ist schon witzig, weil genau sein gewerk ist solche dicht zu fabrizieren ... emoji

durch die dachhaut würde ich auch nicht gehen, sondern über die geschützte giebelwand; das kann auch ein kleines fenster sein...

1
  •  gufu1
  •   Bronze-Award
14.7.2015  (#3)
Hi!

Wir haben bewusst darauf verzichtet. Unser Dachdecker, Zimmermann (selbe Firma)hat uns schon gefragt ob wir es wollen, als Muss (wegen Norm z.B.:) hat er es aber nicht angesehen. Vielleicht ein Fehler?
Probleme haben wird deswegen aber gar keine. Der Dachboden ist staubtrocken, keinerlei Kondensat in den letzten 2 Wintern.

MFG

1

•  gremlin
15.7.2015  (#4)
Hallo,

ich glaube das war ein Misßverständnis. Der Spengler meinte durch die Belüftungsschlitze in der verputzten Untersicht kann feuchte Luft eindringen und wird im Dachstuhl bleiben, da keine Entlüftung nach oben in den Firstbereich gegeben ist.

lg

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Fassadenfragen