« Hausbau-, Sanierung  |

Bodentreppe-Holz oder Alu-Scherentreppe?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  helloween
  •   Silber-Award
15.7. - 17.7.2015
3 Antworten 3
3
Hallo,
gibt es irgendwelche Vorteile von Alu-Schewrentreppen oder Metalltreppen gegenüber Dachbodentreppen aus Holz?

Bin gerade am aussuchen. Werde wohl irgend ein günstiges Modell mit mäßiger Dämmung und Luftdicht-Set nehmen und die gewünschte Passivhaus-Dämmung dann selbst kostengünstig über einen selbstgebauten Deckel im Dachboden verbessern.

•  asdf1000
  •   Bronze-Award
15.7.2015  (#1)
Werde mir die Minka Type 1 Passiv Plus zulegen.
Wurde im Forum sehr gelobt und gibt's beim H**nbach um ca. 650€ inkl. Deckel und PH-Einbauset.

1
  •  helloween
  •   Silber-Award
15.7.2015  (#2)
Beim deutschen Hornbach gibts die leider anscheinend nicht, zumindest online hab ich nichts gefunden.

Ist die Minka Polar 60 wieder was anderes? Die würde mir ja reichen, den Oberdeckel baue ich mit dicker Dämmung selber.

Zur Luftdichtigkeit: Reicht da ein Kompriband oder sollte man besser mit Dichtbändern den Anschluss Futterkasten-Betondecke abdichten?

1
  •  helloween
  •   Silber-Award
17.7.2015  (#3)
Nur zur Info: Die Minka Passiv 1 Plus gibts für 499,- Euro im Netz. Jedoch ohne zusätzlichen oberen Deckel.

Kann mir jemand erklären, wie die Minka 1 Passiv Plus installiert wird? Bei uns ist im Dachraum ein Holzkasten mit 30cm Höhe um das Loch gebaut, damit die Dämmung von 30cm Stärke nicht herunterfallen kann und als Abschluss. Somit habe ich von unten nach oben:

25cm Deckenabhängung mit Rigips, um die Bodenluke mit Holzbalken 8x25cm ein Kasten gezimmert.
25 cm Betondecke
30cm OSB-Kasten, dahinter Dämmung

Kann ich die Minka so noch irgendwie montieren? Ich hab gesehen, das geht nur mittels der Gewindestangen und der kleinen Träger, welche auf der Betondecke aufliegen sollen. Kann man die nicht irgendwie seitlich verschrauben? Das mit den Gewindestangen geht bei mir ja nicht mehr. Sonst würden sie ja ganz oben im Dachboden auf der Dämmung liegen. Wird die Minka nicht irgendwie zusätzlich verschraubt? Hängt die nur so im Loch und wird rundherum ausgedämmt?

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: VWS im Spätherbst oder im Frühjahr