ich mauere mit 25er N+F plan ziegel u. mir ist aufgefallen das diese auf einer Seite (also seitlich) eine wölbung/saum haben - d.h. also mMn da nicht "plan" sind... ist das so normal od. habe/wurde ich hier mist ge/verkauft?=
der planziegel muss oben und unten plan geschliffen sein und da eben ganz gerade. seitlich hast ja eh die nut/feder und da steckt dann schon der nächste ziegel drin. es geht um oben und unten.
achso ;) eigentlich sollten sie da plan sein, weils je eben extra nochmal geschliffen werden. wieviel unebenheit hast denn da? ist das 1mm oder eher 5?
Planziegel ist nur auf den Auflagefläche oben und unten geschliffen, nicht auf der außen und Innenseite. Da is es normal, das sie etwas "bauchig" sind. Ist auch egal, innen macht der Putz die Wand gerade, außen die Fassade.
nein, die auflageflächen sind plan da passt alles soweit! die seiten sind wie du sagst etwas "bauchig", d.h. also das ist soweit normal... da bin ich aber mal beruhigt - dachte schon die haben mich übers ohr gehauen :)