« Hausbau-, Sanierung  |

Betonieren bei Hitze

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
 1  2 
  •  atma
  •   Gold-Award
21.7. - 23.7.2015
28 Antworten 28
28
Hallo,

wir bekommens zeitlich nicht anders hin und müssen diese woche die Bodenplatte für den Pool betonieren.
Was gibts (ausser regelmäßig abspritzen in den ersten Tagen) noch zu beachten?

Wir werden den Beton abends so spät als möglich kommen lassen, damit in den ersten Stunden nicht auch noch die Sonne drauf brennt.
Und: sollten wir dennoch Risse bekommen: sind die eher ein optisches Problem oder ein statisches? (wir machen 25 cm statt den vorgegebenen 20 cm - haben wir da genug "Puffer")? Oder ist das alles ned so tragisch, weil der Lieferant bei den Temperaturen sowieso Zusätze verwendet?

•  barneyb
  •   Silber-Award
21.7.2015  (#1)
Einfach öfter mit dem Schlauch draufspritzen damit er beim abbinden unterstützt wird.
Ansonsten egal

1
  •  altenberg
  •   Gold-Award
21.7.2015  (#2)
hab auch schon gesehen - dass mit Plastikfolie abgedeckt wird.

1
  •  mariio
  •   Bronze-Award
21.7.2015  (#3)
Wir bekommen morgen den Beton für die EG-Decke und werde so oft als möglich die Decke befeuchten.

ich hoffe das reicht....

EDIT:
Wir werden auch vor dem betonieren die Elementdecke befeuchten.

1

•  bautech
  •   Gold-Award
21.7.2015  (#4)
Is die Platte geschalt? - Dann Schalung auch gut netzen... Evtl Garten gießen in die Morgenstunden verlegen und Planschiplatte gleich mitwässern. Oder Verdunstungsschutz, zB von Sika... oder primitiv PE-Folie drauf!

ng

bautech

1
  •  MinMax
  •   Gold-Award
21.7.2015  (#5)
aus heutiger Sicht würde ich schon wenige Stunden nach dem Betonieren mit Befeuchten beginnen und die Wassermenge der Festigkeit anpassend mich immer weiter steigern, bis zur vollständigen Flutung nach Erhärtung (am nächsten Tag...), Wasser kann nicht schaden, die Hitze bzw. Wärme kann aber in der Betondecke Risse verursachen.
Nach der Flutung würde ich eine Plane drauflegen.

1
  •  mariio
  •   Bronze-Award
21.7.2015  (#6)

zitat..
bautech schrieb: primitiv PE-Folie drauf!

PE-Folie drauf ist eine gute idee?

1
  •  barneyb
  •   Silber-Award
21.7.2015  (#7)
Einfach mit dem Wasserschlauch gehen. Alle ein,zwei Stunden, wenns halt wieder trocken is.
Das reicht emoji

1
  •  nobody4yu
  •   Bronze-Award
21.7.2015  (#8)
Detto bei mir. Nach Betonieren ca. 1,5-2 h gewartet und dann alle 1-2 Stunden bis zum Abend mit Wasserschlauch gegossen (je nach Hitze und Austrocknung). Am nächsten Vormittag noch 2-3 mal giessen und das wars dann. Habe bei meinen Decken nur minimale Risse bekommen.

1
  •  atma
  •   Gold-Award
21.7.2015  (#9)
danke euch!
werd aber nur alle 4-5 stunden gießen können, mehr ist zeitlich einfach ned drin.

1
  •  MinMax
  •   Gold-Award
21.7.2015  (#10)

zitat..
atma schrieb: werd aber nur alle 4-5 stunden gießen können, mehr ist zeitlich einfach ned drin.

dann eben mit irgendeiner Folie zudecken.

1
  •  bautech
  •   Gold-Award
21.7.2015  (#11)

zitat..
PE-Folie drauf ist eine gute idee?

Jo... wirkt verdunstungshemmend (Dampfbremse und so)...

ng

bautech

1
  •  Jelly
  •   Gold-Award
21.7.2015  (#12)
wir bauen mit unserer firma ja schon die zweite große trinkwasser aufbereitungsanlage in sri lanka

und DA legen die auf die frisch betonierten teile irgend welche alte "fetzen" auf, die sie dann mit wasser tränken

ich könnte mir das bei uns mit alten leintüchern vorstellen, mit ein paar steinen beschweren und passt...

1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
21.7.2015  (#13)

zitat..
werd aber nur alle 4-5 stunden gießen können, mehr ist zeitlich einfach ned drin.

Ned unnötig kompliziert machen emoji

Wir haben Montag früh die Pooldecke (Schacht) und Umrandung betoniert und "giessen" 3 mal täglich.
Bei der Bodenplatte wars auch nicht anders und da is nix gerissen...

1
  •  atma
  •   Gold-Award
22.7.2015  (#14)
danke!

1
  •  baumeister3400
  •   Silber-Award
22.7.2015  (#15)
Verdunstungsschutz von zB murexin aufspritzen, gleich beim betonieren. Ca 4h nach dem betonieren regelmäßig befeuchten. Nach ca 12-20h die Platte Fluten (5cm) Wasser

1
  •  MinMax
  •   Gold-Award
22.7.2015  (#16)

zitat..
baumeister3400 schrieb: Verdunstungsschutz von zB murexin

was es nicht alles gibt... statt umweltneutralem Wasser chemische Kampfstoffe einsetzen, und das noch auf dem eigenen Grund?
auch wenn es hier "nur" eine Art Wachs bzw. Dispersion ist, lässt sich das mit reinem Wasser bestens 'ersetzen'.
Aber Atma, vielleicht sind später dann die eingekochten Gurken haltbarer, wer weiß ;)

1
  •  rainer1977
  •   Gold-Award
22.7.2015  (#17)
Ich hab damals bei der Bodenplatte im August 2 rasensprenger mit bewässerungscomputer verwendet. Allerdings neben der Platte aufgestellt, sonst kannst sie rausstemmen..... Alle 2 Stunden für 10 Minuten bewässert und perfekt wars. Bin daneben mit mehreren Bierchen gesessen, man braucht ja selbst auch Flüssigkeit, damit man nicht austrocknet.

1
  •  Innuendo
  •   Gold-Award
22.7.2015  (#18)
Rainers Idee klingt aber gemütlichsten. Würds auch so machen. :)

1
  •  atma
  •   Gold-Award
22.7.2015  (#19)
na ihr habts ja ideen...

hab keinen rasensprenger und nur für die platte besorgen ist ma ehrlich gesagt zu teuer... ;) obwohl das mitn bierchen daneben sehr gut klingt *gg*

5cm mit wasser fluten geht sicher ned - dazu müsste ich nach dem betonieren die schalung erhöhen, sonst rinnt das ja seitlich runter und versickert.
leuchtende gurkerln? omg!!!! (gurkerl koch ich ned ein, die werden alle frisch als tzatziki bzw im salat gefuttert *ggg*)

ich werds wohl wie gdfde machen und 3x täglich gießen bzw falls ich irgendwo noch planen finde (hab da so eine idee, in welcher ecke des gerümpelhaufens noch genug sein könnt), werd ich die auch noch drauflegen.

1
  •  altenberg
  •   Gold-Award
22.7.2015  (#20)
wennst a Haus hast - hast auch irgendwann einen Rasen bzw. Wiese, oder betonierst alles zu?

Also kannst dir den Rasensprenger auch schon jetzt zulegen.

1
  •  atma
  •   Gold-Award
22.7.2015  (#21)
ich hab eine mondlandschaft! wir haben den aushub im garten (ist noch ein acker) verteilt und da brauch ich wohl min. 1 jahr nix rasenmähen. später machen wir wohl eine gartenbewässerung, aber ohne rasensprenger (und bis dahin dauerts wohl noch 2 jahre - müssen da nochmals mit bagger durch)

1
 1  2 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

next