Meine Tochter hat in Ihrem kreativen Wahn ein paar Striche auf unseren Parkett gemacht mit Filzstift. Die habe ich mit Wasser relativ gut wegbekommen. Aber jetzt sieht man farblich einen doch deutlichen Unterschied im Parkett. Also die Stellen sind wie helle Flecken.
Wie bekommt man die wieder weg?
Möchte hier keine Experimente starten also wenn dann eine lösun gnehmen die es nicht verschlimmert ^^
Hatte ich noch nicht. Bei leichten Kratzern verwende ich "rubio monocoat oil 2c". Mit Pinsel auf den Kratzer und dann mit Tuch verreiben. Wenns dann eingezogen is, is der Kratzer nicht mehr zu sehen....
Unser sohn hat das auch gemacht. Haben das danach mit öl wieder wegbekommen. A bissl grossflächiger verteilen damit kein farbuntersvhied zu sehen ist und passt schon
Das würde (sehr) kurzfristig selbst mit Wasser gut aussehen.
Wenn der Boden an dieser Stelle wieder mehr oder minder die selben Eigenschaften haben soll wie überall sonst auch, solltest du ein geeignetes Öl verwenden (das aushärtet).
Das Öl soll einziehen und dann trocknen bzw. härten damit die Oberfläche strapazfähig wird. Wenn das Öl und somit die Holzoberfläche feucht bleibt (Olivenöl), bleibt dort Staub eher haften. Das Öl wird sich dann auch beim Reinigen schneller wieder rauswaschen. Von den Speiseölen wäre Leinöl wohl das geeignetste.