|
|
||
gar nicht, wenn er brummt oder surrt hats zu 99% was
(eventuell kein guter Kontakt zwischen den Leiterbahnen, weil z.b. Dreck dazwischengekommen ist) Probier mal abzuschalten, so das der Schütz abfällt.. |
||
|
||
Wie meinst Du das - bin da leider ein Laie... Danke! |
||
|
||
strom wegnehmen damit das brummen aufhört meint er.....
Musst jetzt aber keine angst haben, der schütz wird wohl noch wochen, monate, vielleicht sogar jahre halten. Zwecks lässtigen brummen würd ich ihn tauschen. |
||
|
||
|
||
Danke! Der ist aber erst ~ 9 Monate im Einsatz. Ist das Pech oder gibt es bessere (ruhigere)? Danke! |
||
|
||
Kann sein, muss aber nicht... Kundendienst anrufen, auf Garantie checken lassen, gegebenenfalls auf Garantie tauschen lassen... Hab schon Schütze gesehen, die verdreckt waren (brummen) und danach ausgebrannt sind, überhaut wenn viel Strom drüber rinnt, also so auf die Leichte Schulter würd ichs nicht nehmen... |
||
|
||
Ist ja nur eine lose Wicklung in der Spule des Schütz, die zu schwingen beginnt.
Kostet einige Euro so ne Spule. |
||
|
||
Wenn es ein brummarmer Schütz ist, darf bzw. wird er schon ein bisserl brummen. Je nach Einbausituation und Aufstellraum kann sich das Brummen auf andere Bauteile übertragen und ganz schön störend werden.
Meine Moeller-Schütze haben von Anfang an leise gebrummt. Jedoch hat es mich immer mehr gestört, bis ich sie raus geschmissen und durch brummfreie ABB ersetzt hab. Seither ist Ruhe in der Kiste. Und das Schaltgeräusch ist auch dezenter. |