« Hausbau-, Sanierung  |

Spenglerarbeit korrekt ausgeführt?

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
  •  jury
28.7. - 29.7.2015
7 Antworten 7
7
Hallo liebe Forumsgemeinde!

Wir sind gerade dabei unser Einfamilienhaus zu sanieren. Im Zuge dieser Sanierung wurde der alte Dachstuhl entfernt und mit Ytong aufgestockt.
Mittlerweile ist bereits der neue Dachstuhl soweit fertig und der Spengler hat bereits die FPO-Folie verlegt (mech. befestigt) und rundum seine Bleche montiert. Da ich Zweifel an der Ausführung hatte, rief ich den Spengler an und habe ihn auf die Punkte angesprochen die mir nicht "gefallen".
Nun bin ich aber aufgrund der "Lösungsansätze" des Spenglers immer noch nicht sicher ob man in dem Fall von fachgerechter Ausführung sprechen kann.
Aus diesem Grund wäre ich Euch dankbar wenn ihr mir Eure Meinungen dazu mitteilen könntet.

Punkt1: Die FPO-Folie schlägt bereits jetzt eine Welle von ca. 50x20cm und ist ca. 3-5cm hoch!
Antwort: Das ist normal, da sich die FPO-Folie bei Temp. ausdehnt.....
Keine Ahnung ob eine solche Welle sich nachteilig auswirken kann.

Punkt2: Die Eckausbildung vom Giebelblech zum Ortgangblech... siehe Bilder:

2015/20150728544780.JPG

2015/20150728801722.JPG

2015/20150728803782.JPG

2015/2015072884804.JPG

2015/20150728395122.JPG
Antwort: Die Eckausbildung wurde noch nicht fertiggestellt. Es soll jetzt noch ein Blech darüberkommen!? Kann mir nicht vorstellen das dass dann fachgerecht ausgeführt ist!

Punkt3: Der Stoß der Ortgang- und Giebelbleche:

2015/20150728826167.JPG

2015/20150728797267.JPG

2015/20150728866236.JPG
Laut Spengler ist die Ausführung in Ordnung, obwohl ich fast den kleinen Finger in den Spalt bekomme!

Ich danke Euch bereits im Vorfeld für Eure Antworten und Meinungen.
Leider bin ich nicht vom Fach und muss mich auf die Meinungen anderer verlassen.

mfg

•  MinMax
  •   Gold-Award
28.7.2015  (#1)
Punkt 3 könnte man vielleicht irgendwie noch zu recht biegen, aber 1 und 2 sind sicher von dem Sommerpraktikanten gemacht worden.

1
  •  fuzman
28.7.2015  (#2)
Schaut gut aber nicht schön aus......

1
  •  rainer1977
  •   Gold-Award
28.7.2015  (#3)

Bin auch nicht vom Fach, aber das die Punkte 1 und 2 nicht in Ordnung sind, seh ich auch so.
Vor allem die scharfen kanten, die direkt an der folie anliegen, sind mit einem "kommt eh noch a Blech drüber" nicht weg.
Hoffentlich noch nix gezahlt...

1

•  MinMax
  •   Gold-Award
29.7.2015  (#4)

zitat..
fuzman schrieb: Schaut gut aber nicht schön aus......

nix da, auf dem letzten Bild Punkt 2 wird das Regenwasser in die Konstruktion dieser ala-Attika hineinlaufen und da unser TE eine Holzkonstruktion darunter hat, wird es sicher nach wenigen Jahren hier zu massiven Problemen kommen.

Im Übrigen: ein Spengler sollte sein Fach so beherrschen, dass nicht nur der Schutz vor z.B. Wasser gewährleistet ist sondern die Ausführung einem gewissem Maß an Ästhetik entspricht... so musste mein Spengler auch lernen, dass man durchaus schön falten sollte, sonst gibt es Minuspunkte bei der Abrechnung.

1
  •  webdesigne
  •   Gold-Award
29.7.2015  (#5)
Ganz ehrlich, das hättest selber auch so alles hinbekommen. Pfusch hoch 100! Genau so etwas war vor paar Wochen bei Pfusch am Bau, genau das selbe Problem und Ausführung...

1
  •  Richard3007
29.7.2015  (#6)
Diese Bleche würde ich als Bürohengst mittels Blechschere schöner und genauer schneiden.
Am besten das Gewerk nicht bezahlen. Gutachter kommen lassen, beheben lassen und Rechnung abzüglich die Kosten für den Gutachter bezahlen.

1
  •  jury
29.7.2015  (#7)
Also nach einem heutigen telefonat mit dem Spengler sieht die Sache schon ein wenig anders aus:
Nachdem ich gemeint habe er soll mit den "Ausbesserungsarbeiten" noch warten, da ich mir eine zweite Meinung (fachmännische) einholen will, sprach er plötzlich von einem Austausch der Bleche im Eckbereich Giebel-Ortgang.
Nächste Woche soll das Ganze über die Bühne gehen..... ich werde euch berichten wie es danach aussieht ;)

Bleibt nur noch die Frage wegen der "Blase" der FPO-Folie. Dicht muss die Folie ja trotzdem sein, nur könnten sich dadurch Nachteile ergeben?
Bzw. ist es besser ich lasse die Folie an der Stelle aufmachen und habe dann aber zusätzliche Schweißnähte (=Schwachstellen), oder soll man das so lassen?

Bezahlt habe ich übrigens noch keinen Cent; mit voreilig bezahlten Rechnungen habe ich leider schon Erfahrung!

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Badewanne auf Estrich abdichten