« Hausbau-, Sanierung  |

Abdichtung unter Hebeschiebetür

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  marti0
30.7. - 3.8.2015
3 Antworten 3
3
Hallo,

ich bin gerade dabei die HS & Türen außen abzudichten. Die Frage ist nun welche Variante zu empfehlen ist unter Kosten/Nutzen Aspekte:
1) Bis kurz unter die HS & Türen flämmen und den Rest mit Bituthene darüber abdichten.
2) Ein ALU Blech montieren und in die Nut vom Fenster einbringen. Dann erst unter die HS & Türen flämmen und den Rest mit Bituthene darüber abdichten.

2015/20150730565745.JPG

Grund für das Blech ist, da es sonst zu Rissen kommen kann lt. BM.
Ein Gegenargument ist ev. dass das Blech durch den Kontakt zum Fensterrahmen zu einer Kältebrücke wird. Wie sehr sich das auswirkt ist für mich schwer zu beurteilen.

Vielen Dank vorab.

•  Innuendo
  •   Gold-Award
31.7.2015  (#1)
In meinen Augen eigentlich zuerst 1 dann 2.
Abdichten. Dannach wird wohl noch Sockel/Perimeter Dämmung raufkommen. Darüber würd ich dann blechen. Alles mit dem Hintergrund wie dann die endgültige Austrittlösung aussehen soll.

1
  •  marti0
1.8.2015  (#2)
Korrekt, nach dieser Abdichtung kommt dann die Perimeterdämmung, Fassade, Dichtschlämme, etc.

Würdest du beim 1 Schritt Bituthene selbstklebend verwenden oder reicht auch 2K Bitumenmasse?

1
  •  Innuendo
  •   Gold-Award
3.8.2015  (#3)
2K Bitumenmassse brauch nen Voranstrich und sollte auch am FB Anschluss hochgezogen werden um auch den letzten Gewerkespalt zu schließen. Am Alu bzw. Kunststoff hält das Zeug nicht optimal.
Wir haben dort Kaltklebebahnen verwendet aber es gibt da andere Dichtmittel wie z.B dein genannter Flüssigkunststoff.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Strasser Steine Optima Linie Opus