|
|
||
Kaufe mir auch heute die Hörmann HA30A-1 für 2 Türen von (unbeheizter) Garage in Technik-Raum und Lagerraum.
In die Schleuse (konditionierter Bereich) möchte ich auch eher eine besser gedämmte (Klimaklasse III) Türe wie die Domoferm Prestige oder so geben. Dafür würd ich persönlich auch die 800EUR in die Hand nehmen. Aber ich bin auch noch am Umhören obs da brauchbare/gute Alternativen gibt, die vielleicht noch günstiger wären. Wenns in der Garage um die 0-5Grad hat und in der Schleuse ~17-20Grad möchte ich nicht unbedingt alles "bei der Tür raus heizen"... |
||
|
||
@attnanger:
Die Domoferm Economy um 230€ hat einen Wärmedämmwert U = 1,3 W/m2.K! Die Prestige hat sogar einen schlechteren U-Wert und kostet mehr als 500€ mehr... (laut Homepage) Überlege gerade mir 2 mal die Economy zu nehmen und für Garage-Wohnraum einen Obentürschließer zu montieren. |
||
|
||
Wow, klingt ned schlecht die Economy. Die Frage ob es besser als 1,3W/m²K sein sollte goi...
Obertürschließer ist ein Muss, find ich auch. Cooler Haus-Plan was ihr da übrigens habt. Bauen auch 17grad-Walmdach und ähnlicher Stil! |
||
|
||
|
||
Danke, gefällt euer Plan auch sehr gut!
Es stellt sich halt die Frage, laut Homepage hat die Prestige einen schlechteren Wert, warum also mehr ausgeben. (Verstehe ich zwar nicht, da Prestige ein dickeres Türblatt hat) Habe mir auch eine Hörmann C5-STU30 anbieten lassen, kostet auch fast 790€ inkl. MWST. Klimaklasse III haben eigentlich alle! Da kommts dann nur auf den U-Wert an... |
||
|
||
KWL geeignet?! - Ich belebe dieses Thema nochmals...
Hat jemand Tipps für eine Brandschutztüre als Übergang zwischen konditionierten Bereich und unbeheizter und ungedämmter Garage?! Bei uns schaut das so aus: Zum einen sollte sie einen guten Wärmedämmwert haben (Klimaklasse 3) und zum anderen beschäftigt mich die korrekte Dichtheit, weil wir eine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] verwenden und in der Schleuse somit auch Abluft vorgesehen ist. Habt ihr da Empfehlungen für mich/uns? Wären da evtl. die Klimaklasse 3 Türen von DANA oder vergleichbaren Herstellern ein Thema? Mit den Hörmann oder Domoferm Türen bin ich da vermutlich auch nicht 100%ig glücklich oder? Hat jemand die gleiche Situation/Anforderung? DANKE euch! |
||
|
||
Hab die Domoferm Prestige genommen! Hab da leider noch keine Erfahrungwerte... (Einbau Ende Sept) Hab aber auch KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung]!
LG |
||
|
||
Ich schließe mich da mal an.
Suche auch eine Brandschutztür die ordentlich dicht ist. Geht von der unbeheizten Garage in den Technikraum der aber auch in der luftdichten Hülle ist. |
||
|
||
Da schließ ich mich auch an!
Hab genau das gleiche Thema für unser Niedrigstenergiehaus. Bei Domoferm gibt's leider keine Brandschutztür, die für den Blower Door Test geprüft ist. Da krieg ich maximal eine Absenkdichtung ohne Gewähr auf ausreichende Dichtheit. Falls wer eine bessere Lösung hat, wär das natürlich toll!! |
||
|
||
@asdf1000: - Auf welchen U-Wert kommt die Prestige nun?
Benötigen auch eine T30 von Garage in den Vorraum und eine als Nebeneingangstür. |
||
|
||
Glaub 1,3W/m²K oder 1,6...
Find es gerade nicht... |
||
|
||
Super, da sind wir eh schon ein guter Personenkreis, die vor der gleichen "Herausforderung" stehen (ich nenne es mal nicht Problem, auch wenn es schon fast zu einem wird
Wir freuen uns über Infos von Spezialisten bzw. Bauherren, die bereits mit div. Produkten Erfahrungen haben bzw. Inputs liefern können. DANKE! |
||
|
||
@Arling: Prestige hat im besten Fall 1,6W/m²K:
http://www.domoferm.de/fileadmin/dateien/bbe/PDB_Tueren/T30_T%C3%BCren/14_06_23_PDB_UT631_DE.pdf |
||
|
||
@attnanger: OK, danke! |
||
|
||
Bitte um weitere Erfahrungen und ggf Tipps! Vielen lieben Dank! |
||
|
||
@attnanger - Guckst du...
http://www.energiesparhaus.at/forum/25567_1 ng bautech |
||
|
||
Was habt ihr jetzt so eingebaut? Foto und Preis wäre toll! |
||
|
||
Hi..
günstigere Ausführung in Technikraum: Domoferm ECONOMY LF531 100x200cm Preis: 240€ brutto Bessere bzgl. Wärmedämmung (Schleuse und nicht beheizte Garage): Domoferm Prestige 90x200cm --> ca. 780€ inkl. Türschließer |
||
|
||
Danke für deine Antwort.
Bei welcher Firma hast die gekauft? Hast vielleicht ein Foto von beiden im eingebauten Zustand? Hast du bei der Prestige eine Absenkdichtung? Danke |
||
|
||
Hallo asdf1000, hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: HILFE! Welche Brandschutztür? |
||
|
||
Hab sie im Lagerh**s gekauft!
Hab aber auch beim Hornb*** angefragt, kommt aber alles aufs selbe! Gibt's auch mit Absenkdichtung. Foto wird dir nix bringen, hab sie gleich wieder abgeklebt, damit die Putzer nix kaputt machen. (bekommen so schon schnell Kratzer :( ) |
||
|
||
Hab jetzt mal angefragt wegen der UT431. Die würde mich inkl. Absenkdichtung 850€ kosten.
Dein Preis bei der Prestige ist ohne Absenkdichtung oder? Mfg |
||
|
||
JA OHNE... |