|
|
||
Guten Morgen,
wir haben erst den Belag ausgesucht und dann betoniert. 6cm kommen mir aber ausreichend vor. Ich habe unsere Treppe nicht selbst belegt, der Kleber/Mörtel hatte aber eine Dicke von weniger als 1 cm. Dann hättest du noch 5cm für deinen Belag. Mir ist beim aussuchen da nichts dickeres untergekommen. |
||
|
||
wir haben auch 6cm frei gelassen
mehr brauchst eigentlich nur wenn Pflastern wollen würdest weil das Pflaster schon gut 6cm Höhe hat |
||
|
||
wir haben 15cm freigelassen für Drainagebeton + Platten.
Mir wurde vom Baumeister abgeraten die Platten direkt auf den Beton zu kleben. Auch der Aufbau auf der Terasse wird gleich gemacht. |
||
|
||
|
||
bei uns sind die platten auch nicht direkt auf den beton geklebt, ging sich locker aus, die platten haben ja nur 2cm dicke |
||
|
||
Sorry, das versteh ich jetzt nicht. Ich dachte immer, man macht folgenden Aufbau:
1. Platte 2. Kleber 3. Betonstiege Soll jetzt noch ein Drainagebeton zwischen Betonstiege und Kleber? Wohin soll der entwässern, wenn darunter die Betonstiege ist? Sorry für die laienhaften Fragen... LG Zeichi1984 |
||
|
||
Hallo,
ich habe schon viele m2 Granitplatten (Außenstiege, Terasse, Einfahrten) bei meinem Haus verlegt. Im Grunde gibt es zwei Verlegemöglichkeiten. Kleben mit einem Mittelbettkleber oder im Mörtelbett verlegen. Für mich kommt nur die Varaiante Mörtelbett in Frage, da diese aus meiner Sicht die einfachere ist. Der Vorteil dieser Variante ist, dass man Höhentoleranzen ohne Probleme ausgleichen kann. Spaltrauhe Platten, die eine Maßhaltigkeit von +- 2cm haben, kann man sowieso nur in einem Mörtelbett legen. Aber auch bei geschnitten Steinplatten kann man schnell herausgefordert werden. Ich habe zum Beispiel bei meiner Terrasse einen 30cm breiten Rand mit 3cm dicken Platten und die Fläche mit 2 cm dicken Platten gemacht. Im Mörtelbett spielt das überhaupt keine Rolle, da dieses so um die 4-5 cm hat. Der Kleber hat aus meiner Sicht den Nachteil, dass wenn du diesen zu dick auftragen mußt (und da ist ein 1cm schon viel) die Platten sofort ins Schwimmen geraten. Bei der Verlegung von Stufenplatten mußt du mit der untersten Stufe beginnen. Ab der 2 Stufe musst du schon auf die zuvor verlegte erste Stufe knien. Wenn diese durch den Kleber schwimmt, dann hast du deine Not. Im Mörtelbett (recht trocken genischt) und die Platte mit dem Gummihammer fest hineingeklopft, gibt es keine Probleme. Aufbau mit Mittelbettkleber: 1)Platte 2)Kleber 3)flexible Dichtschlämme - damit es keine Ausblühungen gibt 4)Betonstiege Aufbau mit Mörtelbett: 1)Platte 2)Kontaktschlemme oder Mittelbettkleber auf der Plattenunterseite auftragen 3)Mörtelbett 4-5cm - kann auch Drainagebeton mit Glasfasern sein 4)flexible Dichtschlämme - damit es keine Ausblühungen gibt 5)Betonstiege Entwässerung: meine Stiege ist 1 Meter breit und die Stufen haben ein Gefälle von 1.5%. Wasser rinnt nach außen ab. Der Rohbeton hat ein Gefälle von ca 2% Wenn du nach meinen Nikenamen suchst, findest du 5 Bilder. Am letzen ist die Außenstiege zu sehen - Thema Feinsteinzeug 2cm Gruß Peter |
||
|
||
genau so ist es bei uns auch gemacht worden (mörtelbett und gummihammer) |