« Hausbau-, Sanierung  |

Dunstabzug

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
  •  martin

7 Antworten 7
7
Was ist ein spirorohr?? ich muss in der küche mit dem dunstabzug ins freie. angeblich muss man mit einem spirorohr durch die wand. wie sieht dieses rohr aus??

•  robert
15.2.2005  (#1)
Spirorohr - Das ist eine Drahtspirale, die von einer Aluminiumfolie überzogen ist, daher flexibel

1
  •  günni
16.2.2005  (#2)
? - frage: auch bei uns müssen wir den dunstabzug selber machen - kann ich da bei einem Fertigteilhaus was beschädigen? Wie funkt das?

1
  •  Mandi
16.2.2005  (#3)
@günni - Da wird mit einem Bohrer(DM 125mm oder 150mm) durch die Wand gebohrt! Wichtig ist dass die Dampfbremse/Dampfsperre wieder abgedichtet wird, sodaß von aussen keine Feuchte in die Wand(ins innere) kommt!!
lg Mandi

1

•  bell
16.2.2005  (#4)
frage? - ich habe noch keinen außenputz und mache den dunstabzug auch nach außen. Reicht ein Spirorohr und der Rest mit spachtelmasse. das loch haben mir die maurer gleich ausgelassen. ca.12 cm2.oder muß ich was bedenken? erlaubt ist es bei uns in der gemeinde normal nur über das dach? was kann passieren? danke für eure tipps. lg

1
  •  Michael
16.2.2005  (#5)
Gar nichts kann passieren - Wenn Dein Dunstabzugsauslaß nicht grade 1m vom Nachbarhaus weg ist (Geruchsbelästigung) dann kann gar nix passieren. Baulich ist es völlig egal ob durch die Wand oder durchs Dach, außer daß beim Dach die Wege viel länger sind und daher auch die "Menge" der Fehlermöglichkeiten.
Außen eine autom. Jalousie anbringen dann kommen auch keine Viecher rein.

1
  •  bell
17.2.2005  (#6)
@Michael - Danke Michael, alles klar. Meine Sorge ist nur, da in der Baubewilligung steht, man muß es über´s Dach machen. LG Bell

1
  •  Robert
17.2.2005  (#7)
über Dach - Das steht nur in der (zum Gesetz erklärten) Norm, dass Strangbelüftungen (!) von WC-Abläufen über dach geführt werden müssen.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: gibts noch PP Fenster