« Offtopic  |

Büro -Arbeiten bei Hitze

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
  •  mycastle
  •   Silber-Award
9.8. - 1.9.2015
21 Antworten 21
21
Schon letzte Woche war es schlimm, aber es geht weiter, keine Klimaanlage, keine Jalosuien, nur ein heller Vorhang und das im Dachgeschoß.
Die AK schreibt: "der Arbetigeber hat zu Sorgen....." und wenn nicht?

  •  2moose
  •   Gold-Award
9.8.2015  (#1)
Wenn Du dem Arbeitgeber wurscht bist, möglicherweise der falsche Arbeitsplatz?
Der könnte wenigsten guten Willen zeigen, z.B. in Form von bereitgestellten Getränken, Ventilatoren ... wobei ... vielleicht tut er das eh schon in Form eines unterkühlten Betriebsklimas!? Oder er könnte den Garagenplatz seines Dienstschlittens freimachen .. da is es kühler.

1
  •  BoZm
9.8.2015  (#2)
Eventuell von zuhause arbeiten?
Ist heutzutage ja keine Hexerei mehr.

lg

1
  •  cludy
9.8.2015  (#3)
Schon mal mit deinem Arbeitgeber gesprochen, bevor du hier herum jammerst?

Karl

1


  •  2moose
  •   Gold-Award
10.8.2015  (#4)
Nach dem Jammern ... ich würde es eher Leidteilung nennen ... ist es einem bereits um mindestens 4 Grad kühler.

1
  •  cludy
11.8.2015  (#5)
Nein 2moose, nur peinliches Gejammer.
Auf unserer Baustelle waren heute Montag Maurer und Zimmerer zugange. Der umsichtige Boss der Zimmerer hat seine Leute zu Mittag nach Hause geschickt, 60 Grad am Dach. Die Leute verbrennen sich an der schwarzen Folie die Hände. Bin froh, dass es keinen Unfall gegeben hat. Diese Burschen verdienen Respekt!
Morgen um 7 sind sie wieder am Dach und der arme mycastle schwitzt sitzend am Schreibtisch....

Karl


1
  •  Breitfuss
  •   Gold-Award
11.8.2015  (#6)
http://kurier.at/wirtschaft/wirtschaftspolitik/wer-bei-ueber-35-grad-hitzefrei-bekommt/145.369.971

1
  •  altenberg
  •   Gold-Award
11.8.2015  (#7)

zitat..
"der Arbetigeber hat zu Sorgen....." und wenn nicht?


... dann stell ich mir halt selber einen Ventilator auf.

1
  •  2moose
  •   Gold-Award
11.8.2015  (#8)
... sagt der Selbständige emoji

Unsere Bürohütte ist mit Splitklima ausgestattet (heizt und kühlt), es gibt zusätzlich nen Holzofen und beheizte Matten und den Bürostuhlen sowie beheizte Fußstützen (Hütte wird ned permanent auf Temperatur gehalten, da is es schon mal frisch in der Früh). Seit letztem Jahr gibt auch ne KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] mit Erdwärmetauscher. Mit Blick ins Grüne, Schattenbaum vor der Tür und Weintrauben vor der Nase, Parkplatz wenige Schritte entfernt.

... nur, falls ein Chef Anhaltspunkte für Arbeitsplatzgestaltung braucht.

1
  •  2moose
  •   Gold-Award
11.8.2015  (#9)

zitat..
cludy schrieb: Auf unserer Baustelle waren heute Montag Maurer und Zimmerer zugange

... und die würden um kein Geld der Welt Ihren Arbeitsplatz gegen den von mycastle tauschen. Im Gegensatz zu Büromenschen wissen die, was sie im Sommer erwartet und wissen auch, dass das Freibad ruft, wenns zu arg wird. Wegen dem Arbeiterschutz ... nicht des umsichtigen Chefs wegen.

1
  •  vandini
11.8.2015  (#10)
herrgott was habts den ihr für ansichten?

also, mir ist schon klar das wir doofen büro menschen von den hacklern belächelt werden; aber das es auch im büro unerträglich sein kann will niemand wahrhaben?

wenn man um 9 uhr schon am schreibtisch festpickt? alle total ungemütlich und mürrisch sind? man ab mittag einfach nur noch schwitzt und kopfweh hat.. einem das gnack weh tut vom ventilator im rücken?

schon klar, auf der baustelle zu sein ist auch nicht leicht - auf keinen fall! aber, schön wenn ma beides kennt! Und man sollte auch beides schätzen können..

ohne uns büro junkies hättet ihr nämlich auch ka hockn net DRAUSSEN! ...
EDIT: am besten bewährt hat sich halt immer noch wenn die montag'ler zruck kommen und wir gemeinsam im schatten im büro ein eis essen :-D .. stellt euch vor... hackler und büro'lis gemeinsam emoji

1
  •  Eule2015
11.8.2015  (#11)
also bei uns im Büro gibt es Gleitzeit... da fang ich halt mal um 6 zu arbeiten an und bin um drei wieder weg.... ist zwar trotzdem noch heiß, aber zumindest hab ich die restliche freie Zeit um mich abzukühlen....
auch wenns im Büro heiß ist, darf ich nicht jammern, den "luxus" von flexiblen Arbeitszeiten hat nicht jeder....

1
  •  mycastle
  •   Silber-Award
12.8.2015  (#12)
wir kleben abends die Scheiben mit Karton ab - da schon bei Sonnenaufgang die Sonne draufknallt, Schütten Kübel Wasser auf die Terasse,legen uns nasse Handtücher in den Nacken,und gehen dann nach 16 Uhr weil wir auch noch Krankenstandsvertretung machen...
Der Dieb unseres Ventilators ist noch auf der Flucht ;-(

1
  •  atma
  •   Gold-Award
12.8.2015  (#13)
I freu mi schon wieder aufs büro, wir hatten heut 39 grad und müssen zhaus bei den bsuafbeiten derzeit mittags eine pause machen, da wir sonst wohl umkippen.

1
  •  sir_rws
  •   Gold-Award
13.8.2015  (#14)
Für Schreibtischler (ich bin auch einer, nur ca. 10-15% meiner Arbeitszeit bin ich auf Baustellen) der beste Tipp bei Hitze im Büro:

Unter den Schreibtisch einen Kübel/Papierkorb mit kaltem Wasser stellen und die Hüflinge reinstellen. Daneben ein Handtuch legen zum Abtrocknen. Und bei jeder WC-Pause (stuhlen besser daheim im Kühlen erledigen weil die Anstrengung im kleinen Kämmerchen die Körpertemperatur gleich nochmal höher treibt) kaltes Wasser über die Unterarme rinnen lassen.

Den AG zwingen zu wollen Maßnahmen zu ergreifen ist leider fast immer fern jeglicher Realität.

1
  •  BAU2014
  •   Bronze-Award
14.8.2015  (#15)
@ mycastle: ich spendier dir meinen ventilator (hab zum glück ein kühles büro).
eine klimaanlage kann und wird nicht jeder gleich im büro installieren nur weil wir den tollsten sommer aller zeiten haben. aber ich hab vor kurzem auf der terrasse eines burger- ladens einen ventilator mit wassereinspritzung gesehen. "cooles" teil und durch die höhere luftfeuchte kann man den luftzug mehr geniesen. sollte man keinen bock auf arbeiten haben kann man ja den rechner mal ganz nahe zur einspritzung helten. emoji

leider geht der supersommer auch viel zu schnell in ein ungemütliches nasskaltes wetter über und das macht noch weniger spaß.

1
  •  webdesigne
  •   Gold-Award
17.8.2015  (#16)
Es gibt auch die Option K emoji

1
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
29.8.2015  (#17)
so sind die Unterschiede - In der heißen Zeit brauche ich immer einen Dienstpulli, weil meine lieben Kollegen die Klima so stark aufdrehen.
Nicht zu erwähnen, daß es manche Spezialisten gibt, die auch die Rollläden ganz runterlassen und dann das Licht aufdrehen weils ja so böse finster ist....
Hitze im Büro ist nicht leiwand, aber Kälte auch net.
An solchen Tagen freu ich mich immer auf Dienstschluss, wenn ich bei der Drehtür rausgehe und die Hitze mir eine Watschn gibt und mir endlich nimma kalt ist.

Lg Wolfgang

1
  •  altenberg
  •   Gold-Award
30.8.2015  (#18)

zitat..
... sagt der Selbständige


Bevor ich da so dahinleide, investiere ich auch privat lieber in so ein Kunstlüfterl - kosten ja nicht mehr die Welt.

1
  •  hopfgarten
  •   Silber-Award
30.8.2015  (#19)

zitat..
mycastle schrieb: Die AK schreibt: "der Arbetigeber hat zu Sorgen....." und wenn nicht?


§ 28 ArbeitsstättenVO

wenn die bestimmungen nicht eingehalten wird, dann müsste man verletzungen anzeigen (arbeitsinspektorat) oder einklagen (arbeitsgericht).
grundsätzlich gelten die strafbestimmungen § 130 arbeitnehmerschutzgesetz. dies ist ein verwaltungsrecht und daher sehr dehnbar und zahnlos. zudem gilt das zivilrecht (schadenersatz-regress). das betrifft die schädigung des arbeitnehmers durch den arbeitgeber.

wir leben aber am balkan, also nicht wundern, dass wesentliche dinge des lebens (wie die gesundheit von arbeitnehmern) hier wurscht sind. der gängige weg für kränkelnde, alte, sich artikulierende menschen ab 45. kündigung, dann vergebliche arbeitssuche, dann der letzte weg als sozialhilfebettler mit 15 und mehr jahre, dann endlich in die die verdiente mit abschlägen versüßte pension gehen. warum vorausdenken, warum planen, warum mitarbeiter menschlich behandeln und ihnen einen gesunden arbeitsplatz geben?

es ist billiger, nichts zu investieren, die menschen auszusaugen und dann die probleme zu sozialisieren und neues global vorhandenes arbeitsvieh willkommen zu heißen. wie lange diese einseitige rechnung gut gehen wird, weiß niemand, eines ist gewiss, es wird dauerhaft nicht gut gehen.

die wirtschaftlich fittesten staaten mit den höchsten sozialen errungenschaften, sind jene, die in den menschen langfristig investieren, von ihm auch was erwarten aber ihn auch fördern, wenn er motiviert ist.

leider steigen bei unseren arbeitnehmern immer mehr die psychischen krankheiten (unnötiger stress), viele sind schon mit 50+ kaputt, entweder haben diese ein burnout oder sie sind körperlich am ende.

vorbeugung ist hier leider ein fremdwort. erst wenn es kracht, wachen alle auf und stimmen dann in den chor der empörten ein. da sind wir weltmeister. hauptsache nichts tun. unser ureigenstes lebensziel.

wenn ihr arbeitgeber menschlich ist, macht er was, ansonsten sollten sie die konsequenzen ziehen. ein stufenplan ist dabei wichtig. leider geht es oft nicht anders.

ich bin selbständig, auch ein grund warum ich das bin. wenn ich nicht leistungsfähig bin arbeite ich nicht, und das sage ich meinen kunden offen.
sie glauben nicht, wie das wirkt. die meisten verstehen das, und die die es nicht verstehen, sind halt nicht meine kunden.

so viele gehen ins büro und täuschen dann ihre leistungsfähigkeit vor, aber der organismus macht einfach schlapp. es war während der hitzewelle gut zu beobachten, wie die telefonate abgenommen haben und die termine verschoben wurden und mache dringliche e-mails nicht dringlich waren.

wir müssen auch den mut haben, vernünftige rahmenbedingungen zu schaffen und nicht jeden vollidioten der dauerteleofoniert und in wirklichkeit nichts leistet auf das podest stellen und als vorbild anhimmeln. wir müssen uns nicht selbst versklaven, das geht nur, wenn man offen in der firma zugibt, dass man eben nicht kann. sie werden sehen, dass dann viele das selbe problem haben und es bildet sich dann auch etwas solidarität heraus. wenn man nichts zugibt, gibt niemand was zu und man belauert sich und es verschärft den konkurrenzdruck und alle spielen auf supermann. ein teufelskreislauf.



1
  •  atma
  •   Gold-Award
31.8.2015  (#20)
ich hab auch wieder einen gestrickten winterpulli an, weil mich so friert... :(
die kollegen hatten in den wohnungen weit über 30 grad, da waren zum teil keine gespräche mehr möglich, weil die leute so fertig waren.

1
  •  utes
  •   Bronze-Award
1.9.2015  (#21)
ich hab im Büro auch keine AC aber zumindest Raffstores. ich fang halt schon um 6 an und geh um 2 bis 2.30. mich stört die Hitze nicht wirklich- immer noch besser als zu kalt. immerhin ist Sommer ;) ein schöner noch dazu . zu hause wartet dann das Pool auf mich

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: TV-Sender in HD bei Satellitenanlage