« Hausbau-, Sanierung  |

Sto oder Auro, welche Farbe nehmen???

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
  •  Leoaust
14.8. - 26.9.2015
8 Antworten 8
8
Hallo liebe Forumsgemeinde,
ich schwanke momentan zwischen folgenden 2 Farben hin und her:
STO Color Sil In
http://www.sto.at/innenfarb/index_at.htm#/oekologische-farben/stocolor-sil-in
AURO Wandfarbe Nr.303
http://www.auro-online.de/Auro-Silikatfarbe-Nr-303
Ich möchte eine davon für den Wand und Deckenanstrich in unserem Einfamilienhaus-Neubau nehmen. Der Grundgedanke ist: möglichst diffusionsoffen und ökologisch. Aber auch einfach verarbeitbar.
Der Wandaufbau ist 25er Ziegel und dann Kalk-Gips Putz in den Wohnräumen. Kalk-Zementputz in den Nassräumen. Die Decken sind Beton-Elementedecken gespachtelt mit Knauf Wand und Deckenspachtelmasse.
Welche der beiden Farben würdet Ihr bevorzugen? Kann ich beide Farben direkt auf den Putzen und der Decke verwenden oder muss ich vorher grundieren?

Ich freue mich auf eure Antworten,
LG Stephan

•  2moose
  •   Gold-Award
14.8.2015  (#1)
Besuch mal nen Auropartner in Deiner Nähe ... dann hast Du keine Fragen mehr emoji Ist für mich bei Holz und Wand die erste Wahl ... eben weil ökologisch, topp Beratung (und bei Holz alle nötigen Leihmaschinen).

1
  •  streicher
  •   Silber-Award
15.8.2015  (#2)
Wir haben in den Bädern auch Aura genommen.

1
  •  AnTeMa
15.8.2015  (#3)
Ökologische Farben - Wenn schon Öko würde ich Farben mit einer Volldeklaration nehmen von reinen Naturfarbenherstellern.
Von denen gibt's eine ganze Reihe, ich hatte zB öfters 'Kreidezeit'-Produkte.

Es hängt natürlich auch davon ab was bei dir erhältlich ist, wenn du die Sachen nicht per Spedition kommen lassen willst und persönliche Beratung benötigst.

Andreas Teich

1

•  thomas68
15.8.2015  (#4)
Wir sind ebenfalls auf der Suche nach unserer Innenwandfarbe, und tendieren zu "Sefra". Ich glaube, dazu gab es schon einmal einen Thread. Ist Sefra aus ökologischer Sicht weniger gut als Auro oder Sto? Was sagen die Fachleute?

1
  •  2moose
  •   Gold-Award
15.8.2015  (#5)
Ich hab keinen Vergleich ... aber ich steh bei Auro z.B. auf den Duft beim Ausmalen, is glaub ich Orangenöl drin. Und die Beratung hat mich voll über zeigt ... da weiss i aber ned, ob alle Auro-Partner so herausragend

zitat..

sind wie der in St. Pölten Viehofen.

1
  •  STP123
17.8.2015  (#6)
Bei uns wirds außen STO und innen Auro!

1
  •  Leoaust
19.9.2015  (#7)
Danke f. die Antworten. Wir haben uns nun ebenfalls für die AURO Farben entschieden.
@2moose: Wir haben auch die Beratung im Farbentreff St.Pölten-Viehofen in Anspruch genommen. Wirkt sehr kompetent der Junior-Chef. Nur ein kleiner Schnitzer ist ihm passiert. Auf sein Anraten haben wir ohne Tiefengrund probiert unsere Beton-Elementedecke zu spachteln. Das hat gar nicht funktioniert. Die Spachtelmasse war sofort nach dem Auftragen bröselig weil ihr der Beton sämtliche Feuchtigkeit entzogen hat. Mit Tiefengrund geht es dagegen hervorragend.

1
  •  2moose
  •   Gold-Award
26.9.2015  (#8)
Du hast nach Farbe gefragt ... nicht nach Spachteltechnik.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Holzbalkendecke Beleuchtung??