« Fenster & Türen  |

fensterflügel ändern

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  stecri
  •   Bronze-Award
14.8. - 17.8.2015
5 Antworten 5
5
Hallo, hab eine technische frage:
Kann man einen fensterflügel der wie alle normalen Fenster nach innen öffenbar ist auch nachträglich irgendwie umbauen dass er nach aussen aufgeht? Oder müsste man den ganzen Stock wieder ausbauen?

•  AndiBru
  •   Gold-Award
14.8.2015  (#1)
Hallo - Ich kenn dein Fenster jetzt nicht, aber schau dir mal den stock an, ich denke nicht dass der innen und außen gleich ist, somit denk ich einmal dass es nicht möglich sei, - also ich trau mich zu behaupten dass es bei 98% der fenster nicht möglich ist, aber mach doch einmal ein foto und stell es online.

warum soll das fenster nach außen hin aufgehen, dann kann ja "jeder hinein".

LG

1
  •  Romeo Toscani
  •   Gold-Award
15.8.2015  (#2)
Nein.
Sowohl der Flügel als auch der Stock hat seine Geometrie (Falz, usw.), deswegen sehen nach außen öffnende Fenster/Türen ja auch etwas anders aus.

Wenns um nichts besonderes geht (kein Problem mit Entwässerung, kein Platzproblem mit außenliegendem Sonnenschutz, kein Problem wegen Einbruchhemmung usw.) könnte man das bestehende Fenster theoretisch als Ganzes verkehrt rum einbauen.
Für außenliegende Griffe gäbe es Lösungen (abnehmbare oder versperrbare Griffe); unter gewissen Umständen ginge es sogar, dass man das so umbaut, dass das Fenster dann auf der "neuen" Innenseite den Griff hat.

1
  •  AnTeMa
15.8.2015  (#3)
Fenster nach außen öfnen - Geht es um ein neues Fenster oder um eine alte Konstruktion?

Der Rahmen muß auf jeden Fall inkl Flügel gedreht werden.

Fraglich ist ob Einbruchschutz und Regendichtigkeit gewährleistet werden können.
Dazu müßten die örtlichen Verhältnisse bekannt sein

Andreas Teich

1

•  stecri
  •   Bronze-Award
16.8.2015  (#4)
.@romeo:
hab dir eine mail geschrieben.

1
  •  Romeo Toscani
  •   Gold-Award
17.8.2015  (#5)
Ja, hab ich schon gesehen.

Blöde Geschichte bei dir, weil das Fenster so hoch eingebaut ist, und sich der Flügel nicht nach innen drehen lässt, weil er bei der Dachschräge ansteht.

Ich hab dir ein paar Lösungsvorschläge per Mail geschickt.
Vielleicht stellst du dennoch Fotos von der Innen- und Außenansicht hier ins Forum. Womöglich fällt dann dem ein oder anderen noch etwas dazu ein.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: neue Haustüre Oberfläche beschädigt