|
|
||
Ich hab meine Polokalrohre mit der Säge geschnitten und mit der Feile entgratet jedoch waren das "nur" 150er.
Funktioniert mit der Flex auch und ist sicher schneller nur bist du mit der Säge genauer. Würd mir einen Strich vorzeichnen und danach mit der Säge schneiden und entgraten. |
||
|
||
mit der kleinen flex oder auch mit einer stichsäge haben wir unsre geschnitten - das geht problemlos und ohne splitter. |
||
|
||
Bandsäge + Führung basteln oder jemanden bringen, der ne Bandsäge mit dieser Schnitthöhe hat ... Zimmermann, Tischler. |
||
|
||
|
||
stimme allen kollegen zu ...
wenn du den abzweig hinlegst und ein brett in der richtigen breite daneben aufstellst kannst du die seite anreißen. wenn du 2 bretter hast kannst du ein lineal quer drüberlegen, dann hast du schon 4 seiten angerissen... dann würde ich mit der großen flex dran gehen; mit 'normaler' metall-trennscheibe - das schmilzt, das splittert nicht; unsaubere schnitte lassen sich leicht ausschleifen - gleich mit der flex... wenn du einen spengler/schlosser/zimmerer mit groooßer bandsäge kennst ist der 2moose tipp der eleganteste... |
||
|
||
Falls mit der Flex, dann würde ich eine mm-Scheibe empfehlen.
Falls du den Abzweiger wirklich ausbauen kannst, würde ich überlegen ein Putzstück statt dem Abzweiger zu setzen. Kostet in DN300 zwar einiges, dafür ist es wirklich oval und "umgebertelt". Da kannst du sauber dein Rigips anschließen. |
||
|
||
KG-Rohr schneiden - Ich schneide die immer mit einer kleinen Flex.dann kannst du ggf die Maschine in die Öffnung halten.
Erst etwas länger schneiden dann die Öffnung auf eine ebene Fläche legen und mit untergelegtem Distanzstück parallel zu dieser Fläche anreißen und nachsägen. Anschließend mit der Flex oder Feile entgraten. Bandsäge mit Parallelanschlag und feinem Sägeblatt ist auch möglich- Blatt muß aber gut gespannt sein damit sie nicht verzieht. Andreas Teich |
||
|
||
Danke für die Tipps.
Erstes Problem ist aber das das Abzweigerstück schon versetzt ist; sprich es ist bereits eingebaut und ich bekomms nicht mehr heraus. Deshalb auch meine Vorsicht, um es nicht zu zuerstören. Mein erster Ansatz war halt einen Laser zu verwenden. Eine Säge zu verwenden kann ich mir auch vorstellen. Bloss welche? |
||
|
||
Elektrofuchsschwanz mit Metallsägeblatt. Metallplatte auf die Wand legen und das Sägeblatt entlang der Platte führen, das is biegsam und schneidet das Rohr plan ab. Falls es ned stört, wenn das Rohr um die Plattendicke vorsteht. |
||
|
||
Hast die UK fürs Rigips schon? - Dann Rigips anhalten, um die Vorderkante anreißen zu können... dann je nach Geschick mit nem Dremel + kleiner Trennscheibe oder ner kleinen Flex abtrennen! Oder ne einfache Eisensäge wennst Platz hast...
Doofe Frage meinerseits: Warum kein 90°-Abzweiger? ng bautech |
||
|
||
|
Gibts in 300 T-Abzweiger? 300er Fallrohre, wo man den braucht, sind ja eher selten. ||
|
||
Rohr mit Reinigungsöffnung - Wenn du ein Rohr mit Reinigungsöffnung genommen hättest hat man gleich eine senkrechte große Öffung vorne mit verschraubbarem Deckel, der mit etwas Basteln ggf mit Scharnier versehen werden könnte und nicht viel Platz benötigt.
Wenn du unsicher bist würde ich dein Rohr mit einem Metall- Handsägeblatt absägen und mit einer Feile nacharbeiten. Einfach anfangen- zuerst lieber etwas länger lassen und wenn es im Wesentlichen stimmt ist der Stress nicht mehr so groß und du kannst die Feinarbeiten vornehmen. Andreas Teich |
||
|
||
@Andreas
du meinst mit soetwas? Bildquelle: http://ecx.images-amazon.com/images/I/31DtbhnRoeL.jpg Oder schwebt dir ein anderes Werkzeug vor? |
||
|
||
Ja mit sowas hab ich meine Polokalrohre geschnitten. |
||
|
||
KG Rohr sägen - Ja ,
nur sehen dass du eine Säge nimmst bei der das Sägeblatt verdreht werden kann, damit der Bügel außen am Rohr vorbeigehen kann. Wer Winkelschleifer gewohnt ist wird's damit machen- geht schneller aber auch eher daneben... Andreas Teich |
||
|
||
@2moose - Die 300er T-Stücke kenn ich in PVC SN4 vom Leitungsbau... ob die mit Polokal harmonieren weiß ich ehrlich gesagt auch nicht!
ng bautech |