|
|
||
Hast du eine Vor- Rücklauftemperaturanzeige? |
||
|
||
muß ja ...
es wird am €-fresser ja auch ein vorgabewert eingestellt ... würd ich nicht - sinnloser stress und energie- u geldvernichtung. die vorgaben und heißen eben nicht 'bis auf 50° ausheizen'. außer deine fbh ist auf 45° ausgelegt ... |
||
|
||
hab eh nur vor bis 40 oder max 45 grad raufzuheizen. steh momentan noch immer auf 30 seit einer Woche. beim verteiler aif ersten bild ist der zulauf aber ganz leicht warm und der Rücklauf nicht. die Leitungen in der dusche wo noch kein Estrich ist sind nicht spürbar warm. keine vor-rücklauftemeraturanzeige. fenster haben wir den ganzen tag offen - Klima im haus ganz normal- also kein feuchteproblem. |
||
|
||
|
||
Wieso hast du die Fenster im Haus den ganzen Tag offen wenn du den Estrich ausheizen willst? Alle Fenster schließen und mehrfach am Tag stoßlüften. |
||
|
||
Weil ich die Möglichkeit habe und das Wetter gerade dazu optimal ist denk ich.
Die ganze Feuchtigkeit ist zumindest fühlbar bereits weg im haus. Sollte ich dies nicht machen. Solange es nicht regnet oder 40 grad hat ist es doch gut so und begünstigt die estrichtrocknung oder? |
||
|
||
ausheizprogramm korrekt? - In diesem Sinne HDE |
Du solltest Dich, wenn Du die Garantie nicht verlieren willst, genau an die Vorgaben des Bodenlegers richten und das auch dokumentieren. Agenau uch nach Vorgabe lüften! Der Boden darf nicht zu schnell trocknen! Fotos machen (von den Heiz-Temperaturen) und Protokoll führen.
||
|
||
Bei uns ist heute die Wärmepumpe in Betrieb gegangen und das Ausheizen wurde gestartet. Laut Estrichleger dürften wir die Fenster schon dauerhaft gekippt lassen, nur der Inbetriebnehmer der Wärmepumpe hat gemeint, kann man machen, aber kostet halt deutlich mehr Energie, wenn es draußen kühler ist, als es drinnen sein soll. Also heute mal eindeutig zu und stoßlüften und mal abwarten wie das Wetter die nächsten Tage wird.
Mfg, PrS |
||
|
||
kann doch nicht sein??? wenn das wasser zirkuliert UND du ein delta zwischen vl und rl hast dann nimmt der estrich wärme ab. das kann am anfang wen er noch sehr naß ist ganz schön viel sein... wenn er die eingestellte solltemp erreicht gleicht sich der rl dem vl an... ich würde den frischen estrich die ersten tage unter gespannter atmosphäre halten, damit er nicht zu schnell trocknet (riße, festigkeit), und dann beim ausheizen oft stoßlüften oder diagonal durch ein zuluft- und ein abluftfenster kipplüften. wenn alles offen ist kanns schwierig werden die gewünschte temperatur zu erreichen... |
wie kann man dann überhaupt kontrollieren was das ding macht?
||
|
||
hier http://www.energiesparhaus.at/forum/39142_5#314733 gibts auch beiträge zum thema mit einigen links zu ausheizprotokollen und normverweisen... |