|
|
||
ehrlich? nix. mit 39 eine laufzeit von 30 jahren - interessant, dass die bank das macht. ist die frau erheblich jünger? ICH möchte mit rentenantritt keine kreditrate, egal warum bedienen müssen. |
||
|
||
hi, nicht viel jünger , aber das gehört auch zu meinen größten Bedenken, für die Banken ist es anscheinend egal ... ich hätte geplant durch Sondertilgungen (Erbschaft etc.) den Rückzahlungszeitraum zu verkürzen lg |
||
|
||
Hallo,
die Kreditnebengebühren von max. 3,5% sind die realistisch oder übertrieben hoch (Kontoführung von ca. 5€ pro Monat würden noch dazu kommen) Derzeit finde ich Beispiel B interessant: 10j Variabel, 15j max fix bis 2,125, 5j Variabel, inkl. Sondertilgung ohne Pönale, Zinscape kosten 25k Bsp.: C sind die 2,375 eher hoch finde ich, hatte schon ein Angebot von einer Deutschen Bank von 2,05 fix für 15 j Vielen Dank für eure Hilfe Peluga |
||
|
||
|
||
Die Kreditnebenkosten passen schon, bis auf den zinscap. Der ist richtig teuer und billiger zu haben. Schau mal einen meiner aktuellen Threads dazu an.
100 K sollten um rund 7.200,-- zu haben sein. In deinem Fall also um unter 20 K für die volle Summe auf 25jahre Laufzeit. Ansonsten schön ausgehandelt, passt! |
||
|
||
@speeeedcat
Vielen Dank für deine Rückmeldung! Zinscapekosten werde ich neu verhandeln Und von a,b,c ist b doch am interessantesten oder? eine Idee hätte ich noch gehabt, c inkl. Zinscape (15j fix, 10j Zinscape, 5j v) , dies wird aber dann sehr teuer, was meinst du? edit: Zinscape 7200 pro 100k bei max. 3,5% das Angebot von der Bank ist max 2,125%, kann es sein, dass es deswegen mit 25400€ so hoch ist? lg peluga |
||
|
||
für welches cap? was sind die 3,5%? Bearbeitungsgebühr? das ist richtig richtig heftig und weit aus zu viel |
||
|
||
Für mich sieht es aus, als ob Sie alle Kosten in dieses Agio gepackt haben:
BAG GB Notar etc.... Wenn ich wählen müsste, würde ich zwischen A+B schwanken, da ich persönlich den Zinscap mit 2,125 vom 11. - 25. Jahr interessant finde. Aber diese Sicherheit wird teuer erkauft bereits mit € 85,-/Monat, das sind immerhin rund 10k in 10 Jahren. Daher würde ich vermutlich die 25k sparen und lieber sofort mehr Zahlen als notwendig. Somit würden mich höhere Zinsen auch nicht in Zukunft belasten. Wenn ich einen Zinsdurchschnitt von 3,5% annehme auf die gesamte Laufzeit, würde das variable jedoch 398k kosten. Allerdings ist das auch wieder nur eine Milchmädchenrechnung. Wenn die Zinsen die nächsten 10 Jahre unten bleiben und ich monatlich Sondertilge wirken sich die hohen Zinsen nicht mehr so schlimm aus. Wenn die Zinsen innerhalb der ersten 10 Jahre hoch steigen dann hast du auch bei Variante 2 das Problem das bezahlen zu müssen.... Wie gesagt Variante B hat Ihren Reiz, aber ich tendiere zu A. |
||
|
||
ich würde auch das angebot A nehmen.
auf jeden fall, je niedriger der strike, desto höher der Cap. Hab ich überlesen, sorry. Mein geposteter Cap hat jedoch einen strike bei 3,5%, darum auch billiger. Wobei sich für mich die frage anders stellt: ein Risiko abzusichern, welches uU. wirtschaftlich nicht mehr stemmen lässt. da sollte vermutlich 3,5% auch reichen, aber kenne natürlich deine Ausgangslage/Sorgen/Prioritäten nicht. Ich verstehe es so wie Richard, die 3,5% beinhalten sämtliche gebühren, wie BAG BAG [Bearbeitungsgebühr], Eintragung usw... |
||
|
||
strike 3,5% bedeutet Euribor oder, da kommt noch der variable dazu also ca. 4,62% in Summe oder? |
||
|
||
Hallo, warum würdet ihr das Angebot A nehmen?
Ich bin noch unsicher, tendiere jetzt aber auch eher zu A, wäre aber auf eure Argumente gespannt @Richard3007 "Wenn die Zinsen die nächsten 10 Jahre unten bleiben und ich monatlich Sondertilge wirken sich die hohen Zinsen nicht mehr so schlimm aus." Warum nicht? es verkürzt sich doch nur der Zeitraum,die Monatsrate erhöht sich doch, oder? Ein kurzer Blick in die Zukunft, das bräuchten wir |
||
|
||
mach eine fixe rate und "variable" aufzeit aus tante edit sagt: nicht zu verwechseln mit fixzinssatz |
||
|
||
ah ok, diese variante kannte ich noch nicht, auch eine möglichkeit, kann es dann sein, dass eine restschuld bleibt? |
||
|
||
jap... wenn die zinsen steigen zb.
dem kannst aber mit regelmäßigen sondertilgungen zuvorkommen edit: bin auch für variante A. ausser du bist extrem sicherheitsbewusst und willstden cap |
||
|
||
Ich nehme einfach dazu die Vergangenheit. Da gab es einen Zinsdurchschnitt von 3,5% in den letzten 30 Jahren. Bei 240k sind das ziemlich exakt € 1.200,-/Monat. Somit sollte es sich ausgehen. 1 |
||
|
||
sehr interessant, das beruhigt mich, ich überlege jetzt mit fixrate oder ca 200€ monatlich mittels Sondertilgung es zu versuchen ... Vielen Dank an alle, schön langsam traue ich mich die Wohnung zu kaufen |
||
|
||
Hallo peluga, hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Finanzierungsangebot |