« Hausbau-, Sanierung  |

Dünnbettmörtel oder Deckelmörtel

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
  •  Maarch
31.8. - 23.9.2015
17 Antworten 17
17
Hallo,
ich hätte auch mal eine Bitte um Rat...
Wir werden unser Haus mit Eder 50er-Planziegel bauen.
Jetzt stehen wir vor der Entscheidung ob mit Dünnbettmörtel oder Deckelmörtel.
Deckelmörtel ist natürlich teurer und ich frag mich, was uns der Deckelmörtel bringt, vor allem vom U-Wert her... also ob sich der teurere Preis auszahlt.
Luftdicht müssen wir sowieso installieren und verputzen, da wir eine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] bekommen.
Was ist denn da eure Meinung oder warum habt ich euch für was entschieden?
Danke!!
LG, Maarch

•  barneyb
  •   Silber-Award
31.8.2015  (#1)
Deckelmörtel ist nur ein Verkaufs-Schnickschnack von Eder als Konkurrenz zu dem Wienerberger "mit Füllung".
Hat mir ein hochrangiger Eder-Mitarbeiter mal gesteckt.

Ist aber nur meine Meinung. Denke selbst was du möchtest emoji

1
  •  Maarch
31.8.2015  (#2)
Aja... danke für die Info!
Wir sind momentan eh eher pro Dünnbettmörtel.
Und die Argumente für Deckelmörtel auf der Eder-Homepage haben uns auch nicht so richtig überzeugt! :)

1
  •  lidl
  •   Bronze-Award
1.9.2015  (#3)
Wienerberger hatte das deckelnde Verfahren auch eine Zeit lang beworben. Schlagmann aus DE (Tochter oder Partner?) von Wienerberger bewirbt das V-Plus System immer noch.

Nur, wie kann man Dry-Fix verkaufen, wenn es notwendig ist deckelnd zu Mauern? Ein Wienerberger-Vertreter meinte dazu auf der Wiener Messe, dass neue Test ergeben hätten, dass die Zirkulation in den Ziegeln damals überschätzt wurde.

1
  • ▾ Anzeige
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo Maarch,
hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Dünnbettmörtel oder Deckelmörtel

•  bautech
  •   Gold-Award
1.9.2015  (#4)

zitat..
Maarch schrieb: Deckelmörtel ist natürlich teurer und ich frag mich, was uns der Deckelmörtel bringt, vor allem vom U-Wert her... also ob sich der teurere Preis auszahlt.

Der Deckelmörtel hat die Funktion, eine Luftzirkulation innerhalb der Wand zwischen den einschließenden Decken oben / unten zu verhindern. Ob dies nun tatsächlich unbedingt nötig ist kann ich auch nicht beurteilen - wenn der Randabschluß des Kleberbettes sauber ausgeführt ist sollt das imho reichen!

ng

bautech

1
  •  Executer
  •   Silber-Award
1.9.2015  (#5)
Wir wollten auch mit Deckelmörtel bauen, klingt in der Theorie ja sehr vernünftig. In der Praxis war das bei uns dann so, das bei den sommerlichen Temperaturen das Verfahren überhaupt nicht mehr funktioniert. Die Rollen verkleben ständig oder es bildet sich kein Deckelnder Mörtelfilm, die Konsistenz des Mörtels ist zu dünn oder zu dick, es ließ sich kein Mörtel mischen der vernünftig zu verarbeiten war. Und das obwohl wir den speziellen Eder-Mörtelmischer hatten und schon mehrere Helfer pro Maurer beschäftigt waren.

Nach wenigen Reihen sind wir auf Dünnbettmörtel umgestiegen (lässt sich gut mit Malerrollen auftragen), der enorme Zeitaufwand (Regieabrechnung) und das schlechte Ergebnis ließen keine andere Wahl.

Das V-Plus System sieht auf den ersten Blick besser aus, hat da wer Erfahrungen?

Ich werde versuchen alles Stemmungen gut auszuwerfen und dichte Elektrodosen (Kaiser) satt einzugipsen.

1
  •  bautech
  •   Gold-Award
1.9.2015  (#6)

zitat..
Executer schrieb: Ich werde versuchen alles Stemmungen gut auszuwerfen und dichte Elektrodosen (Kaiser) satt einzugipsen.

DAS is in meinen Augen viel wichtiger... gerade bei monolithischen Wandaufbauten hast ja innen und außen ne dichte Ebene (Putz)! Die Fehlerquellen wie sie WDVS WDVS [Wärmedämmverbundsystem] mit sich bringen (Hinterlüftung) gibts hier mMn nicht, also auch keine Luftbewegung im Mauerwerk!

ng

bautech

1
  •  Maarch
1.9.2015  (#7)
Danke für die vielen Infos! Hat uns bei der Entscheidung sehr geholfen!

Das war auch unser Gedanke, dass wir sowieso mit dem Innenputz luftdicht werden und auf die Elektroinstallationen etc. Acht geben müssen.

LG

1
  •  Wups
  •   Bronze-Award
6.9.2015  (#8)
normal - wir haben normal gemörtelt, war am schnellsten und damit günstigsten

1
  •  lidl
  •   Bronze-Award
10.9.2015  (#9)

zitat..
wir haben normal gemörtelt, war am schnellsten und damit günstigsten

Am schnellsten?
Never ever. Schon mal dabei gewesen wie schnell Planziegel regelrecht nurmehr hin geschlichtet werden?

Wir haben:
- Keller-Außenwände Semmelrock HBS, mit selbst gemischten Mörtel.
- Tragende Keller-Innenwände mit Hochlochziegel, mit Fertigmörtel
- EG Planziegel im Tauchverfahren
- OG Planziegel mit Auftragswalze

Genau in dieser Reihenfolge ist auch die Verarbeitungsgeschwindigkeit. In der Verarbeitungsgeschwindigkeit liegen zwischen Planziegel und normalen Mörtel Welten.

Hätte für das OG gerne Dry-Fix verwendet. Aber bei 1000 Ziegel (=ca. das OG) wäre ich auf eine Preisdifferenz von 1000€ gekommen.

1
  •  BachManiac
  •   Gold-Award
10.9.2015  (#10)
.dass das Deckelmörtelautragen nicht so problemlos funktioniert, hab ich mir schon mal gedacht...

gibt es da noch mehr Erfahrungen von anderen Leuten bitte?

Vom Prinzip her hört sich das Verschließen der Hohlkammern ja sinnvoll an, da ansonsten eine Luftzirkulation zwischen allen Kammern möglich ist - wirkt der Dämmung entgegen, wenn die äußersten und innersten Kammen und alle dazwischen nicht hermetisch getrennt sind.

Steckdosen ect. dicht einzugipsen ist aber so oder so erforderlich, egal wie man mauert, denn sichergehen darfst nie von einer Dichtheit im Ziegel.
Wir haben nur mit Dünnbettmörtel gemauert, da 2010 der Deckelmörtel erst im Aufkommen war, doch beim Auftragen des Mörtels habich mich schon gefragt, wie das wohl mit dem Deckelmörtel funktionieren sollte, denn zumindest der Dünnbettmörtel ist gleich in die Löcher hineingefallen, wenn man was drübergeschmiert hat - bei den Fenster-Glattstrichen war das der Fall.

1
  •  MC2906
10.9.2015  (#11)

zitat..
Executer schrieb: Wir wollten auch mit Deckelmörtel bauen, klingt in der Theorie ja sehr vernünftig.

Nach dringendem Abraten unseres Poliers/Bauleiters aufgrund der Temperaturen sind wir auch auf Dünnbettmörtel umgestiegen (Rohbau Juli/August). Ich wollte das System auch ursprünglich wegen dem Argument Luftzirkulation.

Wir haben die Ziegel allerdings einzeln in einem "Schaffel" getunkt und nicht mit Rolle aufgetragen - hat super funktioniert und ging echt flott.

Laut Info der Baufirma bringt jetzt nach Eder auch Leitl ein Deckelmörtelsystem auf den Markt. Nachsatz: Weil sich damit deutlich mehr Kleber verkaufen lässt emoji

1
  •  bau1366
10.9.2015  (#12)
Hallo,

also ich habe mit dem Deckelmörtel gebaut (Röfix). Als System würde ich es aber nicht bezeichnen, denn der Unterschied zwichen Dünnbett und Deckel ist nur die unterschiedliche Wassermenge. Der Kleber an sich ist der gleiche. Wir haben pro Sack exakt 8,5 Liter Wasser hinzugegeben und das ganze im Rotationsmischer angerührt. Wir hatten 30°C und es stimmt, dass es dann haarig wird mit der Verarbeitung. Jedoch hat es trotzdem funktioniert und war mit etwas Übung auch kein wirkliches Problem mehr. Möglicherweise liegt es auch an den Kleberrollen, wie gut oder schlecht es funktioniert. Das Resultat sind verschlossene Kammern und es hält Bombenfest. Da gibts nix mehr mit Planziegel die lose werden oder so! Meiner Meinung nach war es auf jeden Fall die sichere Variante beim Kleben von Planziegel. Ich denke aber vom Komfort her und von der Schnelligkeit ist das Dryfix besser geeignet.
Bei uns ist ausserdem viel Kleber übrig geblieben, da der Ziegellieferant sehr großzügig berechnet hat. Den kann man auch für das Einsezten von E - Dosen verwenden. Das hat den Vorteil, dass man sich Zeit lassen kann und vor allem bei Außenmauern das Loch wirklich satt mit Material vollbringt und diese Dosen halten (nach 1 Tag) richtig gut und man muss nicht die teuren luftdichten Kaiserdosen verwenden, deren Preisleistungsverhältnis eine einzige Katastrophe darstellt. Gips ist ohnehin kein guter Untergrund für den Putz. Zusätzlich kann man den Kleber auch zum Verspachteln von größeren Schlitzen im Innenbereich verwenden, das spart auch den einen oder anderen Euro.

mfg.

1
  •  Wups
  •   Bronze-Award
13.9.2015  (#13)

zitat..
lidl schrieb: Am schnellsten?
Never ever. Schon mal dabei gewesen wie schnell Planziegel regelrecht nurmehr hin geschlichtet werden?

in der Zeit, wo du nivelliert hast, stand bei uns schon das 3/4 Geschoß ;)

1
  •  lidl
  •   Bronze-Award
13.9.2015  (#14)

zitat..
Wups schrieb: in der Zeit, wo du nivelliert hast, stand bei uns schon das 3/4 Geschoß ;)

Du hast schon Recht, das Nivellieren kostet seine Zeit. Bei konventionellen Mauerwerk machst du das eben am oberen Ende der Mauer, unter der Decke. Persönlich finde ich es einfach optimal. Du hast im Prinzip alles in der Waage - das ist schon in der Rohbauphase optimal (z.B.: zum ausmessen der Fensterauslässe).

Ich denke, der Fakt dass man fast nurmehr Planziegel-Bauten sieht (egal ob privat, oder Baumeister) bestätigt auch, dass es sich dabei einfach um das bessere System handelt. Jeder Baumeister wäre blöd und nicht mehr konkurrenzfähig, wenn er zum teureren Material (Planziegel) auch noch mehr Zeit benötigen würde.

1
  •  Karl35
21.9.2015  (#15)
Wir haben mit Brenner Ziegel gebaut und auch das Deckelmörtelsystem verwendet. Beim ganzen Rohbau waren die Mehrkosten ca 2000€.
Der Kleber unterscheidet sich bei der Fa. Brenner zum Dünnbettmörtel.

Die durchgehende Lagerfuge verhindert dabei jegliche Luftzirkulation, selbst wenn mann bei Stemmarbeiten nicht jeden Schlitz auswirft.
Würde es jedem raten dieses System zu verwenden.

Unser Passivhaus hat beim BDT einen Wert von 0,05 erreicht.

1
  •  BachManiac
  •   Gold-Award
23.9.2015  (#16)
.weil die Klebefestigkeit erwähnt wurde.

beim dünnbettmörtel hält der Ziegel genauso bombenfest - zumindest bei uns.
"zwischen den Ziegeln" ist ja deswegen nicht mehr Kleber, nur die Löcher sind halt verschlossen.
;)

1
  •  Karl35
23.9.2015  (#17)
Also mit dem Brenner Deckelmörtel ist die Lagerfuge bei mir ca 3mm.
Das ist erheblich mehr als mit dem Dünnbettmörtel.
Die Konsistenz ist auch eine andere, sehr zähflüssig, muß es ja auch sonst würde es beim auftragen in die Kammern rinnen.
Aber wie schon erwähnt ich würde es jedem empfehlen.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Frage zu Dach: massive Holzplatten