hallo :)
wieder mal eine frage-
es geht um das Thema küchenanzahlung.
haben den auftrag im August letzten jahres unterschrieben wo draufsteht:
1 Anzahlung xy (August 14)
2 Teilzahlung xy bei naturmass (märz 15)
3 Restzahlung bei Montage (juli 15)
nun die 1 haben wir damals bezahlt, die 2 bis heute nicht - naturmass vorgestern - und da meinte er bitte die 2 teilanzahlung leisten und dann in 8 Wochen bei Montage den rest.
die erste Anzahlung waren ca 25% des gesamten preises und wenn wir die zweite zahlen hätten wir ca 60% des gesamtpreises angezahlt - naturmass erledigt. kü-geräte hat er usn schon damals die besten versprochen und reserviert (bekommen jetzt wirklich die besten - die die gerade erst vor 1 Woche im Studio eingebaut wurden in die austellungsküchen).
eigentlich waren wir soweit immer sehr zufrieden mit dem Verkäufer.
sollen wir obwohl die küche eh schon in auftrag ist die zweite az leisten obwohl wir noch nichts in der Hand haben.
oder bankgarantie einfordern?
montagetermin wurde auch schon fixiert.
er hat uns das damals vor auftragunterschrift gesagt - es steht schriftlich so drauf und wir unterschrieben. einfach nicht aufgepasst bzw etwas dagegen gesagt blöderweise.
es muss eh nichts passieren aber wenn doch?
reg.pl.. küchenstudio - hat eigentlich einen guten ruf...
was soll ich machen?
thxlg stecri
Ja, solche Verträge.Sollte man eben nicht unterschreiben! Es kann gut gehen, aber wenn er Insolvenz anmeldet, schaust du durch die Röhre! Wie geht der richtige Spruch: Geld folgt Leistung! Ich würde beim Verkäufer das offen ansprechen, und was du für eine besicherung bekommst. Eine moeglichkeit wäre wenn du ihm ein Sparbuch mit Losungswort gibst, und erst nach Lieferung gibst du ihm das Losungswort. Deine Küche kostet im Einkauf eh nur ca. Ein viertel vom Verkaufspreis, also hat er sie mit der Anzahlung schon bezahlt!
Einer der Gründe, warum wir die Küche beim großen Möbelhaus (Dem österreichischen ), geplant und geordert haben. Da sollte binnen eines Jahres hoffentlich nix passieren. Anzahlungen sind bei Küchen und Möbel generell absolut üblich. Aber sowas hätte ich selbst beim großen Möbelhaus nicht akzeptiert. Immer so wenig wie möglich und Rest wenn Küche steht.
ich habs ähnlich gehabt und bezahlt. wenn dein Vertrag so lautet dann wird dir nicht viel anderes übrigbleiben. Wenn Du nicht zahlst können die ev. die Montage verzögern.
... dann zahlst - halt die Hälfte der zweiten Anzahlung und informierst ihn darüber, dasst sonst "Bauchweh" hättest. Wenns eine seriöse Firma ist, wird er sich sicher damit einverstanden erklären.
1
Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.