« Hausbau-, Sanierung  |

gewölbte Fensterbänke (außen)

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
  •  Bauherr007a
7.9. - 16.9.2015
10 Antworten 10
10
Hallo, letztes Jahr im Sommer wurden bei mir Alufensterbänke mit Gleitabschluss in anthrazit von einem Fachbetrieb montiert. Im September/Oktober wurde der Außenputz mit 16 cm Vollwärmeschutzplatten gemacht. Zum Einschäumen der Fensterbänke (zwischen Fensterbank und Vollwärmeschutz) wurde vom Putzer ein nachdruckfreier 1-Komponentenpistolenschaum (Winter und Sommer) verwendet. Alles war perfekt bis sich heuer im Mai/Juni die erste Fensterbank zu wölben begann und über dem Sommer (während der heißen Temperaturen) 4 weitere Fensterbänke begannen sich zu wölben - 2 davon bei Garage mit 6 cm Vollwärmeschutz. Teilweise so stark, dass sogar der Putz abriss und ein ca. 1-2 cm dicker Riss, der sich über die ganze Länge unter der Fensterbank zieht, entstanden ist.
Die Fensterbankfirma behauptet dass es am Schaum liegen muss. Der kann durch Feuchtigkeit nochmals nachdrücken. Was mir wiederum kommisch vorkommt, dass ein Schaum der angeblich nach 5 Stunden bereits ausgehärtet sein soll nach 7 - 8 Monaten nochmals soviel Feuchtigkeit aufnimmt das er so nachdrückt dass die Fenstetbänke in diesem Ausmass aufgewölbt werden. Der Putzer wiederum sagt, er nimmt immer diesen Schaum und hatte noch nie ein solches Problem.
Hat da jemand Erfahrung?

•  Richard3007
7.9.2015  (#1)
Der 1K Schaum reagiert auf Feuchtigkeit. Jeder Schaum drückt. 1K geht auf bei Feuchtigkeit, 2K reagiert chemisch, und ist für geübte Anwender leichter ein zu schätzen.

Wenn er zuviel Schaum verwendet hat, drückt er bei Feuchte solange nach, bis er seine Ausdehnung erreicht hat. Wenn nur minimal zuviel genommen wurde hat er nicht genug kraft. Ich hab schon Email Wannen gesehen die sich wegen zuviel Schaum stark gewölbt haben.

1
  •  MinMax
  •   Gold-Award
8.9.2015  (#2)
Der Schaum ist längst ausgehärtet, der drückt nicht nach...
Vielmehr ist das die Tatsache, dass der Schaum bereits damals der Fensterbank die Luft zum Atmen genommen hat, d.h. sie kann sich nicht mehr bei Wärme ausdehnen und bildet Bögen bzw. beschädigt die seitliche Leibung.
Je nach Wetterlage muss man bei der Montage dem Alublech etwas Platz für die sommerliche Dehnung lassen. Wenn ich im Herbst (Kalt) die seitlichen Dichtprofile eng mit Alufensterbank verbinde und das noch von Außen mit drückendem Schaum versiegele, habe ich im Sommer keine Dehnfuge mehr zur Verfügung.

1
  •  Innuendo
  •   Gold-Award
8.9.2015  (#3)
Die frage wohl welcher Kleber / Schaum verwendet wurde. Dauerelastisch muss gewährleistet sein und die Schaum/Kleberstärke spielt auch ne Rolle.
http://www.helopal.com/fileadmin/media/PDF/fenorm/Montagerichtlinien_Aluminium_0914.pdf

1

•  Bauherr007a
10.9.2015  (#4)
Danke für eure Rückmeldungen.
@MinMax: deine Erklärung klingt irgendwie logisch für mich. Es ist jedoch nicht die seitliche Leibung betroffen weil ich ja den Gleitabschluss habe. Es ist unterhalb der Fensterbank abgerissen.
Hier sind 2 Foto.

2015/20150910779261.JPG

2015/20150910297572.JPG

Aber der Leerraum zwischen Fensterbank und Vollwärmeschutzplatte muss ja irgendwie geschlossen werden da ansonsten eine Kältebrücke entsteht und erst recht Feuchtigkeit ins Mauerwerk gelangt. Soweit ich weiß verwenden alle Schaum dafür. Was hätte der Putzer dann deiner Meinung nach verwenden sollen?

1
  •  dirk diggler
11.9.2015  (#5)
Na ganz so trivial wie @MiniMax hier kund tut ist es dann doch nicht. @Richard3007 hat schon recht.

1 K Schaum braucht Feuchtigkeit zum Reagieren. Üblicherweise wird bei Verwendung mit 1 K Schaum, ich nenne den jetzt Pistolenschaum, vorgefeuchtet. Das alles ist schön und gut. Wenn allerdings die Schaumlage/stärke zu viel wird, kommt die Feuchtigkeit nicht mehr in "den Kern" der Schaumfuge. Es bildet sich vorher eine Haut. Tja und wenn diese Haut/diese Schaumwulst dann im laufe der Zeit einen Riss bekommt kann eben da wieder Feuchtigkeit hinzukommen. Dann drückt der Pistolenschaum nach. Hab ich selber leider auch schon erlebt. 1 Jahr nach Herstellung der Schaumfuge. Da kann auf dem Schaum "nachdruckfrei" stehen was will!

Der 2 K Schaum hingegen hat eine integrierte Härterkomponente. Da kann so etwas nicht passieren.

Und, lieber Bauherr007a. Wenn ich mir deine Bilder so ansehe ist genau das passiert. Sieh dir an wo der Riss bei dir ist. Da ist zuviel Schaum, 1 K Schaum drinnen. So sieht das für mich aus. Außerdem, wo ist das Netz? Haben die 5 cm unterhalb der Fensterbank aufgehört zu netzen und spachteln?

lg

1
  •  Richard3007
11.9.2015  (#6)

zitat..
MinMax schrieb: Der Schaum ist längst ausgehärtet, der drückt nicht nach

zitat..
dirk diggler schrieb: Wenn allerdings die Schaumlage/stärke zu viel wird, kommt die Feuchtigkeit nicht mehr in "den Kern" der Schaumfuge.

Vollkommen richtig, ich habe schon Email Badewannen gesehen die gedübelt worden sind, und der Schaum Sie trotzdem 3 Jahre später noch ausgehoben hat. Dort war der Überlauf undicht, es kam Wasser rein, sickerte bis in den inneren Kern und er fängt an zu reagieren.
Das ist ganz einfach ein Anwenderfehler! 1K Schaum hat in Bereichen wo es feucht wird nix zu suchen. Der Unterschied ist, 1K kostet in etwa € 3,50/Dose, 2k etwa € 5,50/Dose. Erscheint uns nicht viel, wenn der Kunde aber wöchentlich 2 Karton benötigt summiert sich das zu einem sehr hübschen Sümmchen. Daher gibt es leider immer wieder Kunden die diesen Schaum wissentlich falsch einsetzen.

1
  •  MinMax
  •   Gold-Award
11.9.2015  (#7)
man lernt nie aus Leute, aber ich würde es gern sehen, kannst mal kurz die Fensterbank anheben? ;)

1
  •  Bauherr007a
15.9.2015  (#8)
@dirk diggler, Netz wurde unterhalb der Fensterleibung angebracht, da es die Fensterbank aber so stark aufgewölbt hat ist dieses nicht sichtbar. Kommt bei diesem Foto etwas anders rüber als es tatsächlich ist. Ein Stück weiter vorne wo die Fensterbank nicht so extrem aufgewölbt ist kann man das Netz gut sehen.
Woher glaubst du kann die Feuchtigkeit kommen. Bei der Garage regnet es überhaupt nicht hin. Vor allem begann das Aufwölben während des heißen und trockenen Sommers. Daher kann ich nicht ganz verstehen wie der Schaum mit Feuchtigkeit reagiert haben soll wenn keine da war. Kann das auch durch die Luftfeuchtigkeit entstehen?

1
  •  sir_rws
  •   Gold-Award
16.9.2015  (#9)

zitat..
Bauherr007a schrieb: Vor allem begann das Aufwölben während des heißen und trockenen Sommers.

Am Tag 37°C und in der Nacht 17°C - da sammelt sich einiges Kondensat an der Fensterbankunterseite.

1
  •  Richard3007
16.9.2015  (#10)
es reicht dem Schaum sogar schwüle feuchte Luft. Es muss nicht unbedingt darauf regnen.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Fenster von 4B