Lt. einigen Berichten hier im Forum soll ja EPS ziemlich schalldurchlässig sein, richtig? Wie schaut es diesbezüglich mit Steinwolle oder Kork aus? Sind diese Systeme besser zur Außendämmung geeignet? Hat jemand Erfahrung damit? Danke im Voraus!
Schalldämmung - Für Schalldämmung braucht´s vor allem Masse; das hat EPS kaum, Steinwolle auch nicht viel. Wie´s mir Kork ausschaut, weiß ich nicht, könnte aber wegen des höheren Gewichtes ganz passabel sein. Bei mir ist Holzweichfaser auf der (Holz)Wand und bewährt sich auch diesbezüglich gut. Wenn die Wand aber mit einfachen, schweren Ziegel gebaut wird, dann ist das Dämmmaterial vom Schallschutzaspekt her wahrscheinlich egal. Die hochporosierten Superziegel sind hier eher problematisch.
Schalldämmung ff - Bezüglich Schallschutz kann das Dach (wenn direkt Wohnräume drunter sind) problematischer sein. Im vorigen Haus (Liapor) war von der naheliegenden Straße in EG und OG so gut wie nichts störend hörbar, im DG (klassischer Ausbau mit 20 cm Mineralwolldämmung) aber deutlich vernehmbar. Und die Fenster nicht vergessen!
Danke Josef! - Wir haben mit einem 25er Ziegel gebaut - meinst Du also, dass wir nun jedes System zur Außendämmung verwenden können? Dass diese neuen Planziegel schallschutztechnisch nicht gerade ideal sind, hab' ich schon von mehreren Seiten gehört - nachdem wir uns die dünnen Stege dieses Ziegels angesehen haben, kam der für uns sowieso nicht mehr in Frage ... Wegen Dachgeschossausbau: Was hast Du verarbeitet? Gibt es zur Mineralwolle viele Alternativen?
@bne - Wir haben jetzt Wohnräume direkt unter dem Dach. Das Dach ist mit 14 cm Massivholz, 12 cm Weichfaser, 16 cm Sparrenlage mit (etwas schwererer) 035er Steinwoll-Zwischensparrendämmung, Lattung, OSB und Bitumen aufgebaut. Vom Schallschutz her ist´s sehr gut und mit dem Dach im vorigen Haus nicht zu vergleichen. Bei der 25er Ziegelwand glaube ich, ist das Dämmmaterial bzgl. Schall wirklich egal, da kommt bei den Fenstern mehr herein. Aber Vorsicht: alles nur Laienmeinung und Bauherrenerfahrung!
@Josef - Vielen Dank - die Bauherrenerfahrungen sind übrigens sowieso die besten! Bzgl. Fenster: Wir haben Dreischeibenverglasung von Internorm - das müsste (hoffentlich) passen. Danke nochmals für Deine stets guten Tipps! LG
Schall und EPS - Masse ist das Wichtigste bei Schalldämmung. Wenn nun vor einem massereichen Bauteil eine dünne Schale ist, die von einer leichten Dämmung getrennt wird, kann sich eine "stehende Welle" aufbauen. Das führt in manchen Fällen zur Verschlechterung der Schalldämmwerte gegenüber ungedämmter Wand. Ob sich die stehende Welle aufbauen kann hängt von der dynamischen Steifigkeit des Dämmmaterials ab. EPS hat ziemlich hohe DS, das heisst kann sich aufbauen. Kork und vor allem Steinwolle haben niedrige DS
Schall und EPS - Keine Gefahr einer stehenden Welle. Von dem weichen Dämmstoff werden andere Frequenzen gut gedämpft und daher gute Ergebnisse. Auf meiner Homepage habe ich Tabelle mit Werten der Dynamischen Steifigkeit verschiedener Dämmstoffe. Wer Lust hat: http://www.bauplan-service.at/Forum/demmung.htm
Schallprofi Mineralwolle - Bei einer Außendämmung ist das beste Material Mineralwolle im MITTELSCHICHTSYSTEM ! d.h. die Mineralwolle muß mind. 2 mal gespachtelt werden ( mind. 5 mm ) um keinen gegenteiligen Effekt zu erhalten. Hat man jedoch mind. 5 mm gespachtelt und somit eine Masse auf die Mineralwolle gebracht ist die Mineralwolle mit nichts zu schlagen. Nachteilig sind nur die schwerere Verarbeitung, die Mineralfasern und der höhere Preis gegenüber Styropor ( EPS-F ). hoffe geholfen zu haben gruß meister
1
Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.