« Hausbau-, Sanierung  |

Sickerschacht

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
  •  streicher
  •   Gold-Award
17.9. - 18.9.2015
6 Antworten 6
6
Hi,

ich hätte 2 Fragen zu einem Sickerschacht.

1. Soweit mir bekannt darf man Regenwasser (Oberflächenwasser) ja nicht direkt in einen Brunnen leiten. Jetzt würde mich interessieren wie weit ein Sickerschacht von einem Brunnen entfernt sein muss (in NÖ).

2. Gibt es eine Formel bezüglich Größe des Sickerschachtes in Bezug auf die Dachfläche?

•  flomax
  •   Bronze-Award
17.9.2015  (#1)
Zu Punkt eins kann ich dir gerade nichts auswendig sagen, außer je weiter desto besser.

Ja sickerschacht muss berechnet werden. Kommt immer auf die Dachfläche sowie sickerfähigkeit des Bodens darauf an..

1
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
17.9.2015  (#2)
Sickerschacht - 1) Muss ich passen
2) Es gibt hier mehrere Berechnungsmodelle, die nicht ganz unkompliziert sind, und gefühlte 36 Variablen brauchen... emoji

Ich habs damals aufgegeben, den Schas berechnen zu wollen und hab mir eine Näherungstabelle besorgt.

google mal nach Sickerschacht dimensionierung, dann siehst was ich meine...

lg Wolfgang

PS: mglw. hab ich die Tabelle irgendwo noch, wenn Dus willst (zur Abschätzung der Größe) kann ich schauen, ob ichs noch hab.

1
  •  lidl
  •   Bronze-Award
17.9.2015  (#3)
Zur Berechnung:

1.) Hier eine Erklärung:
http://images.umweltberatung.at/htm/merkblatt-versickerung-wasser.pdf

2.) Hier das Excel-File zur Berechnung
http://www.bottrop.de/stadtleben/downloads/umwelt/Versickerungsanlage.xls

Hier noch ein paar Anmerkungen wie ich den Schacht gemacht habe.
- Ich habe "das Loch" mit Vlies ausgelegt, um zu vermeiden, dass sich aufgeweichte Erde mit der Rollierung vermischt
- Danach 50cm Rollierung (32/70? ungewaschen)
- Darauf die Schachtringe (4 Stk, jeweils 100cm hoch, 200cm Durchmesser)
- Hinterfüllt habe ich bis zur Einlaufhöhe mit Rollierung (32/70 ungewaschen). Somit wirke ich Setzungen rund um den Schacht entgegen und - wie im PDF oben beschrieben - wird auch die seitliche Erdoberfläche zur Versickerung genutzt. Habe das Loch daher extra etwas größer ausheben lassen (ca. 70cm mehr als die Ringe selbst sind)
- Auf die Hinterfüllung (Rollierung) wieder ein Vlies und darauf mit Aushub hinterfüllt. Die Rollierung ist somit komplett vom Vlies ummantelt.
- Als Filterschicht, habe ich nicht wie im PDF beschrieben 50cm Sand gegeben, sondern von Purator ein Filtervlies mit Spannring (um ca. 240€) geholt und in den Schacht gelegt. Das ist meiner Meinung nach die optimale Variante, denn das Vlies kann ich alle paar Jahre raus holen, abwaschen und wieder rein legen. Als Alternative bieten sich noch so genannte Filtersäcke, wobei die das Problem haben, dass sie nur 1 Meter hoch sind, und bei hohem Wasserstand der Dreck zwischen Sack und Ring nach unten durch rinnt.

Noch ein paar Details:
- unbedingt Ringe mit Steigbügel nehmen. Kosten marginal mehr, dafür brauchst keine Leiter.
- Ich habe noch einen Zwischenboden. 3 Ringe, Flachabdeckung, 1 Ring, Konus. Auf der Flachabdeckung habe ich die Rückstauklappe usw. vom Kanalanschluss sitzen - welche somit für Wartungszwecke optimal zugänglich ist. Noch dazu komme ich jetzt super vom zentrischen Einstieg auf die seitlich sitzenden Steigbügel.
- Ringe waren damals beim Lagerhaus am günstigsten, die haben seit Anfang 2015 Tiba als Lieferanten.

1

•  dyarne
  •   Gold-Award
17.9.2015  (#4)
regenwassernutzung - also den 'dummen' schacht als 'intelligente' zisterne ausführen - wäre kein thema?
damit kannst du bis über 50% vom trinkwasserverbrauch sparen...

1
  •  streicher
  •   Gold-Award
17.9.2015  (#5)
Danke euch

@dyarne: Das ist für eine Garage die ca. 30m vom Haus weg ist. Das wird zu wenig Wasser sein und ist mir auch zu weit weg. Wobei ich bin am überlegen ob ich 10x10 baue weil ich auch gleich einen ordentlich abstellplatz für gartensachen u.s.w. Haben möchte. Keller habe ich keinen und der Technikraum ist etwas klein.

Muss man in einen sickerschacht regelmäßig rein?

Ich will mir damit die Angabe sparen. Bei uns ist das 10% von den Kanalgebühren. Die Kanalgebühren werden nach Wohnfläche berechnet.
Da ich in der Garage aber keinen wasseranschluss oder kanalanschluss haben werde muss ich erst fragen wie es dort berechnet wird.

1
  •  peda
18.9.2015  (#6)
Zum Thema Sickerschacht und Brunnen....kann ich dir einen guten Tipp geben. (melde dich per pn, wenn du Interesse hast).
Zu deiner Frage bezüglich Dimensionierung des SS gibt es klare Regeln - a) Versickerungsfähigkeit des Bodens,
b) Fläche die entwässert wird und ein bestimmtes
c) maximales Regenereignis (5-jährig z.B.).
Für a gibts Werte in der Literatur, b sollte bekannt sein und c wäre mit der Gemeinde zu klären...

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Schiebetürelement auf fertigen Fußboden?