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Bitte tu dir den gefallen und richte es zumindest so dass du den Keller komplett heizen kannst alles andere wäre sparen am falschen Ende! |
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wichtiger wäre vielleicht, dass der keller und bodenplatte gut gedämmt sind. also zb 20 cm xps rundum. dann brauchst du eventuell gar nicht heizen, weil die wärme nicht so schnell entweichen wird - vor allem aus dem hwr raum.
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also einen in der erde steckenden keller mit 20cm starken platten zu dämmen halte ich für äußerst übertrieben! 14cm reichen alle mal aus... |
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ok, ok..
ich habe auch 14cm ;) 24 cm aber an wänden |
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24cm auf den kellerwänden??? |
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ja, siehe meine galerie.
24 xps keller, 24 epsf+ ausenwände. wird aber auch ein fast-passivhaus. |
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@brink
das heißt, du hast verhältnismäßig deine kellerwände sozusagen besser gedämmt als deine wohnräume (die kellerwände sind ja umgeben von "isolierendem" erdreich). ist das sinnvoll? Im sockelbereich (übergang keller-EG) kann ich mir das noch gut vorstellen, aber im bereich der bodenplatte? |
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Hi! Ich war bei der Planung in ähnlicher Situation. Wollte nur einen Nutzkeller haben. Sauna und Waschraum kommen ins OG. D.h. Keller nur für Kellerzeugs, Lager für Getränke und Technikraum. Nun ist auch noch ein Universalzimmer dazugekommen. Beheizt wird aber nichts. Haben Rundum 16cm XPS eingeplant - damit sollte der Keller nicht zu sehr abkühlen. Wir werden für das Universalzimmer eine Infrarotheizung einplanen, d.h. falls mal Gäste bei uns schlafen sollten, kann diese schnell den Raum aufheizen, Fussbodenheizung wäre zu träge... Die Infarotheizungen gibt es als schöne unauffällige Wandbilder. Vielleicht wäre das ja auch etwas für dich wenn du den Raum nur hi und da benutzen möchtest!? LG Zigi |
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@goofgoo
xps dämmwert ist nicht gleich eps+ dämmwert ;) beton dämmwert ist nicht gleich heluz plus 25er dämmwert ;) aber ja, die kellerwände sind besser gedämmt als die aussenwände, schon allein deshalb, weil im EG/OG fenster eingebaut sind. geplant war 20 cm xsp. es hatte jedoch einen praktischen grund 24 cm nehmen, dann ist die fassade gleich, ohne sprünge. der aufpreis von 20 -> 24 cm war 700 € netto. und, zuerst war nicht geplant den keller zu beheizen oder zu belüften. nun doch 2 räume für "längeren aufenthalt".. die u-werte selbst mul. mit dem faktor für heizlast berechnung: aussenwand 0,101 x 1 => 0,101 flachdach 0,076 x 1 => 0,076 fenster/tür ~0,68 fundament 0,14 x 0,5 => 0,07 keller aussenwand 0,125 x 0,6 => 0,075 eg/og aussenwände waren schon dick genug, also blieb es dabei. |
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Ausreichend isolieren werden wir wohl! Wird sicher auch um die 14 cm XPS werden. Das mit der Infrarotplatte ging mir auch schon durch den Kopf. Für die Werkstatt wäre das OK aber für die Waschküche? Diese wird vermutlich zu oft und zu den verschiedensten Zeiten benützt, sodass ich das "zuvor einheizen" vergessen kann. Habe leider keine Erfahrungswerte aber wieviel Grad ca. erreicht ein Kellerraum der gut gedämmt aber nicht beheizt ist? Vielleicht sollte ich mich entscheiden: Entweder ganz oder gar nicht!! |
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Wir haben 18 grad ohne angenommen. Da super gedämmt und vom eg ein wenig mitbeheizt.
Aber nun haben wir fbh zu 60% der fläche genommen für ca. 2000 € aufpreis. |
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brink: 18 Grad wären jetzt nicht wirklich kalt. Da muss ich es mir überlegen!!
Sollte ich mich für eine Heizung entscheiden, habe ich mir überlegt, diese selber zu verlegen (natürlich nach Anleitung eines Installateurs). Wäre der Unterbau von der Kellerplatte bis zur Fußbodenheizung auch selber machbar (zB mit Dämmplatten) oder muss dies bereits der Estrichbauer mit einer Schüttung erledigen? |