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Betonfundament für Mauer

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  •  anonym333
23.9. - 26.9.2015
8 Antworten 8
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Hallo wieder einmal.

schön langsam bin ich am verzweifeln, als frau hat man es wirklich nicht leicht grrrr
folgendes:

ich muss ein fundament für eine mauer betonieren.
freu mich ja schon aufs ausgraben weil man mit keinem baggergerät da hin kommt boah!
länge gesamt sind etwa 23 meter, tiefe mit 80 cm is klar, breite wurde mir erklärt mind. 20 cm wenn ich 15er schalsteine drauf stellen will...
die mauer soll dann 2 meter hoch werden sind also knapp 2 tonnen nur de schalsteine de drauf stehen.

meine fragen hierzu, habe schon sehr viele varianten gehört wie ich es machen soll und nicht machen soll, was ist die vernünftigste lösung?

* betonrippenstahl in stangenform einbetonieren, körbe flechten, gar nichts rein?
* schotter unter die betonschicht oder direkt in de furche gießen ohne schotter drunter?
* muss es in einem durch betoniert werden (lieferbeton) oder bricht mir das ganze fundament auseinander wenn ich den ganzen tag mische und rein kippe? hätt ja 3 mischmaschinen zur hand

freu mich schon auf eure antworten, damit ich weiß wie ich da nach dem winter anfangen soll, wenn ich de furche dann ausgegraben hab...

  •  Karl10
  •   Gold-Award
23.9.2015  (#1)
Zunächst glaube ich nicht, dass man da mit keinem Bagger hinkommt - es gibt auch Minibagger!
Was wird das für eine Mauer? Du sprichts von Schalsteinen - also eine Stützmauer? Und wenn nicht, warum dann Schalsteine bis hinauf?
Beton direkt auf den gewachsenen Boden.
Du kannst auch den ganzen Tag mischen, wenn du an einem Ende beginnst und dich scheibtruhe für Scheibtruhe weiter arbeitest. Im Fundamentbereich ist aber wahrscheinlich auch ein horizontales schichtenweises Einbringen kein Problem (wenn keine Stützmauer - da schauts dann ja statisch auch im Fundament ganz anders aus).

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  •  Marti
23.9.2015  (#2)
10er Stahl (senkrecht) kannst gleich ca alle 40cm miteinbetonieren, ersparst dir das bohren.
Schotter kannst dir sparen - den erdfeuchten Beton kannst auch in Schichten einbringen, kein Problem.

Wird das ganze eine Gartenmauer?

20cm Fundament sind das Minimum bei 15er Steine.

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  •  AnTeMa
24.9.2015  (#3)
Schalsteinfundament - Je nach vorgesehenem Zweck wäre ein unterer breiterer Schalsteine stabiler, dann die nächste Lage mittig bei freistehender Mauer.
In jede Steinlage oben 1-2 Eisen horizontal einlegen 8-10 mm dick und senkrecht mittig in jeden Stein oder jeweils weiter außen.
Wenn es gerade werden soll die erste Lage sehr gut ausrichten- ggf auf dünne Sandschicht stellen.

Muß es denn eine Mauer sein?
Wären nicht Metallpfosten in Punktfundamenten mit stabiler Verbretterung dazwischen auch ausreichend?
Das erspart viel Buddelei und Beron

Andreas Teich

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  •  bautech
  •   Gold-Award
24.9.2015  (#4)
Es wird ne 15cm Schalsteinmauer? - Dann wirds mal keine Stützmauer (hoffentlich, da Mauerdicke zu gering für statische Berechnung)...

zitat..
anonym333 schrieb: * betonrippenstahl in stangenform einbetonieren, körbe flechten, gar nichts rein?
* schotter unter die betonschicht oder direkt in de furche gießen ohne schotter drunter?
* muss es in einem durch betoniert werden (lieferbeton) oder bricht mir das ganze fundament auseinander wenn ich den ganzen tag mische und rein kippe? hätt ja 3 mischmaschinen zur hand


Du solltest die "Furche" mal auf frostfreie Tiefe ausheben, dass sind in Ö erfahrungsgemäß mind. 80cm! Wennst dann tragfähigen Grund (keine Erde, Lehm, Ton, Schluff etc) findest kannst theoretisch die Steine direkt draufstellen - macht man aber sehr selten, auf ner Betonunterlage (die eben abgezogen is) wirds gleichmäßiger und schöner anzusehen.
Also Betonunterlage reinbetonieren, im Abstand von 25 - 50cm Steckeisen rein (meist DN 8 oder 10, Länge ca. 10cm unter fertiger Steinhöhe - aufpassen, dass die Stäbe mittig liegen und in die Kammern der Schalsteine reingehen und nicht an der Wand anstehen), die erste Reihe Stein kannst theoretisch auch in den nassen Beton setzen. Dann bis max. 4 Reihen Steine aufsetzen, die Läuferbewehrung (bei nem 15er Schalstein is übrigens nur eine Kerbe werksseitig vorhgesehen) nicht vergessen. Nicht mehr aufsetzen, da sonst die Verdichtung in den unteren Reihen nicht gewährleistet ist!
Die oberste Steinreihe beim Betonieren nur bis zur Hälfte anfüllen, um eine Verbindung im Betonkern zwischen den Betonierabschnitten zu gewährleisten! Verdichtung mittels Holzlatte (Stampfbeton), bloß nicht rütteln! Das halten die Schalsteine nicht aus und dann hast ne Riesensauerei...

ng

bautech

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  •  mariio
  •   Bronze-Award
24.9.2015  (#5)
min 2x 8er oder 10er Eisen waagerecht (von anfang bis zum ende) ins Fundament legen. Aufpassen das dass, Eisen nicht ganz unten oder am Rand liegt.

Steckeisen rein. (wie von bautech beschrieben)

Aber 15er Schalsteine auf 2 Meter?
Für was dient die Mauer?

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  •  anonym333
26.9.2015  (#6)
mir wurde ja schon gesagt, dass ich mich in meinen eigenen kerker einbaue emoji
wird keine stützmauer, wird sichtschutz, kann ja letztendlich das ganze dann schön aufspachteln und verputzen je nachdem.
is nun mal blöd wenn man vorher thujen mit schon 2,5 metern hatte, diese dann weg reißt weil der nachbar meint er stellt da so paneele hin und bla bla, meine mutter ließ sich das nicht schriftlich geben von ihm und so wurde aus einer paneel sichtschutzwand de angeblich 1,8 m hoch ist... ein tja... mini teil mit nicht ganz einem meter... und wenn dann noch die ganze zeit der nachbar an dem zaun lehnt und einen im garten beobachtet ist das nicht sehr berauschend *g*
naja 1,75m... dacht mir, wenn schon dann gleich noch eine reihe drauf, sonst steht der auf der leiter von seinem pool und schaut wieder den ganzen tag, wir haben lauter "speanzler" bei uns XD

und diese ganze holzverbretterung... wir haben zum anderen nachbarn hin so sichtschutz aus holz und der fällt ja auch schon auseinander, hat original gehalten 8 jahre trotz streichen... bin ich nicht begeistert davon und wenn mir der putz auf meiner mauer nicht mehr gefällt streich ich andere farbe drauf XD

das mit dem minibagger ist leider folgendes problem, dass vor dem bereich wo ausgegraben werden muss, die ganze länge schon randsteine betoniert sind und das ganze grünzeug rausreißen, sind die ur hecken mit rankgitter emoji

auf jeden dall einmal vielen dank, jetzt hab ich wenigstens einen plan emoji muss i nur noch bedarf nachrechnen emoji

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  •  anonym333
26.9.2015  (#7)
sooo...
jetz war ich noch mal schnell draußen, na gut is etwa 1,2m das wunderschöne grüne paneel vom nachbarn emoji
leider darf ich meine mauer nicht auf seinem fundament aufstellen... deshalb die buddelei :-/ und ich glaub nicht, dass ich da mit einem minibagger hin komme emoji


2015/201509268022.JPG


2015/2015092691640.JPG

und bei der anderen seite weiß ich nicht genau wie das ganze verbaut ist und da mir keiner sagen kann wie der unterbau ist... schaut aus nach einem mini fundament mit 2 schalsteinen... ich kann nur hoffen dass nicht alles zum nachbarn stürzt... anbohren eisen rein und steine drauf dachte ich mir :-/ oder denk ich da zu einfach und unlogisch? :-/


2015/20150926593623.JPG


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  •  MinMax
  •   Gold-Award
26.9.2015  (#8)
mit punktfundamenten und dazwischen einem doppelstabmatten-zaun mit sichtschutzbändern wärest du hier vielleicht besser beraten

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