« Fenster & Türen  |

Fenster Öffnungsmelder verkabeln

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
  •  Executer
  •   Gold-Award
29.9. - 1.10.2015
10 Antworten 10
10
Hallo,

ich bekomme Internorm KF410 und HF310 Fenster mit Öffnungskontakten, welche auf öffnen aber nicht auf kippen reagieren. Diese sind in der unteren Pilzzapfen-Verriegelung integriert.

Wie habt ihr eure Öffnungsmelder verkabelt? Ich möchte Verbindungsdosen in den Außenwände wenn möglich vermeiden und habe daher folgende Idee:

Bei Fenstern mit Raffstore könnte ich das Kabel des Kontaktes seitlichen am Fensterprofil (also in der Schaumfuge) bis zum Raffstorekasten fahren, dort steckbar machen und im selben Schlauch wie den Raffstoremotor zum Verteiler fahren. Einziger Schwachpunkt – ich muss mit dem Kabel durch das äußere Dichtband durch.

Bei Fenster ohne Raffstore bin ich noch etwas unschlüssig – eine Möglichkeit wäre folgende:

Einen Schlauch von der Raumseite direkt in die Bereich der Schaumfuge bohren und das Melderkabel bis zum Verteiler ziehen. Kritisch sehe ich das ganz aber, da der Bereich der Schaumfuge absolut keine (feuchte) Luft sehen darf, d.h. der Schlauch muss beidseitig mit Verschlussstopfen dicht gemacht werden, andereseits kann es durch das Bohrloch (schwierig das 100% abzudichten) auch zu einem Lufteintritt in den Schaumfugenbereich kommen, klingt gar nicht gut emoji

Eine andere Möglichkeit wäre das Kabel am Fensterparpet Richtung Raum zu führen, also unter dem inneren Dichtband und dann in eine Schlauch zu fahren.

Wie habt ihr dieses Problem gelöst?

Lg Mario

  •  Shelby
  •   Silber-Award
29.9.2015  (#1)
Pass beim Raffstorekasten auf, dass der dicht ist. Mein Elektriker hat mir erzählt, dass er einen Fall hatte wo es merklich aus den Steckdosen gezogen hat. Er hatte aber die entsprechenden Dosen und Schläuche gesetzt die dies vermeiden sollten. Nach mehreren Wochen Ursachensuche und Abdichtung der Dosen, Verteiler und Schläuche wurden dann die Rolllädenkästen untersucht. Dort lag der Ursprung des Übels!

1
  •  teslason
  •   Silber-Award
29.9.2015  (#2)

zitat..
Executer schrieb: Wie habt ihr eure Öffnungsmelder verkabelt


im oberen Rahmen des Fensters, dann reagiert er auch auf Kippen... emoji

Hilft dir natürlich jetzt nicht viel weiter, aber nur so als Detail am Rande, Internorm sollte schon wissen, das der Montageort falsch ist, da dir sonst die Versicherung aussteigt...

zitat..
Executer schrieb: ich muss mit dem Kabel durch das äußere Dichtband durch.


Wieso außen? das wäre auch falsch, zumindest aus elektrischer Sicht, da man den Kontakt schön bearbeiten kann...
Ich habs zumindest innen in einem kleinen 12er Schutzschlauch zu einer eigenen Klemmdose gelegt, ist von außen nicht zugänglich und kann, im Fall der Fälle, beim Fenstertaush wiederverwendet werden...

1
  • ▾ Anzeige
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des durchblicker-Partnerprogramms.
Hallo teslason, kostenlos und unverbildlich kann man das auf durchblicker.at vergleichen, geht schnell und spart viel Geld.
  •  thohem
29.9.2015  (#3)
Ich hab grade auch meine Fenster bekommen (KF410). Alle unsere Öffnungsmelder hab ich auf der Gehflügelseite (25er Mauer) 12cm von aussen und 3,5cm von unten gemessen und rein gebohrt, Schlitz nach unten und fertig.
Raffstores / Rollläden sind bereits in der STB mitgelegt worden.

1


  •  Executer
  •   Gold-Award
29.9.2015  (#4)

zitat..
teslason schrieb: Ich habs zumindest innen in einem kleinen 12er Schutzschlauch zu einer eigenen Klemmdose gelegt, ist von außen nicht zugänglich und kann, im Fall der Fälle, beim Fenstertaush wiederverwendet werden...


zitat..
thohem schrieb: Alle unsere Öffnungsmelder hab ich auf der Gehflügelseite (25er Mauer) 12cm von aussen und 3,5cm von unten gemessen und rein gebohrt, Schlitz nach unten und fertig.


Habt ihr also einen Schlauch direkt in die Schaumfuge/ zum Fensterprofil gehen lassen?

1
  •  thohem
29.9.2015  (#5)
Nein, die Fenster sitzen ganz aussen. Schlauch ist also ca 1cm hinterm Dichtband. Hab grad davon kein Detailfoto, mach ich heut Abend und lads hoch wenn du magst

1
  •  Executer
  •   Gold-Award
29.9.2015  (#6)
OK, wird das Kabel dann über das innere Dichtband abgedichtet?

Ja Foto wäre super emoji

1
  •  thohem
30.9.2015  (#7)

2015/20150930562480.JPG


2015/20150930685176.JPG

Bei der Montage haben sies leider verkackt, eigentlich hätte der Schlauch angesteckt werden sollen (da wo das Kabel austritt beim Fenster geht das anscheinend irgendwie), was sie aber nicht gemacht haben. Nun haben wir halt die Ecken unten noch bissl ausgestemmt damit sich der Schlauch mit der Laibung und Fensterbank ausgeht.

1
  •  Executer
  •   Gold-Award
30.9.2015  (#8)
Danke für die Bilder.
Wichtig erscheint mir die Abdichtung luftdichte Einführung des Kabels in den Fensterstock.
Sitzt dein Öffnungsmelder oben? Der untere Öffnungsmelder für "Fenster offen" sollte unten mittig bzw. auf Fenstergriffseite sein, bei der Pilzzapenverriegelung.



1
  •  thohem
30.9.2015  (#9)
Öhhhh ich hab nur einen doofen fensterkontakt (20€ das Stück): wenn geschlossen weiß der BUS dass es ok ist. wenn offen (ob gekippt/ganz offen oder sonstwas ist ja egal) und wir nicht daheim dann schlägt's an. Ich wusste netmal, dass es was anderes von Internorm auch gibt :)

1
  •  atma
  •   Gold-Award
1.10.2015  (#10)
ich hab alle direkt verkabelt. dh alle kabel gehen von den kontakten direkt zur zentrale ohne dose. dazu hab ich alle kabel verlängert und gelötet.
von der wand in das fenster haben wir uns einen silikonschlauch aus dem aquariumzubehör besorgt. da passt sowohl das kabel, als auch die lötstellen durch.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: ...