« Hausbau-, Sanierung  |

balkon/terrasse flachdach ausführung

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  whistleblower
12.10. - 13.10.2015
4 Antworten 4
4
hi leute,

wieder mal stehe ich vor einer größeren hürde die mich auf grund der aussagen u. angebote einiger firmen ziemlich durcheinander bringen u. unsicher machen...
im wesentlichen geht es um einen balkon/terrasse welcher als flachdach gedeckt werden- u. begehbar/benützbar (z.B. gartengarnitur, etc.) werden soll... die frage die hier gleich mal auftaucht - gefällsbeton od. gefälledämmung?
(anbei ein auszug aus meinem EP);

2015/20151012217250.JPG

die angabe lt. Architiekt besagt:
haftgrundierung
dampfsperre
Bauder PIR FA TE (16cm stark)
Bauder TEC KSA DUO
Bauder TEC KSO SN

mir wurde nun jedoch folgendes angeboten:

1)
voranstrich horziont- u. vertikal
dampfsperre
Grundwärmedämmung = EPS W20 (24cm stark)
Gefällewärmedämmung = EPS W20 (2-14cm stark)
Bauder KSA 4mm (1 lagig)
Bauder E-KV-5 (1 lagig)

2)
voranstrich horziont- u. vertikal
dampfsperre
Grundwärmedämmung = ALU Pur (10cm stark)
Gefällewärmedämmung = EPS W30 (5cm i.M.)
Vlies
EPDM Plane (1,5mm stark)

lt. der Firma 2) ist auf Grund der "Benützung" des Balkons eine EPS W20 auf Grund der mangelden Druckfestigkeit nicht möglich...

da der bodenaufbau jedoch nur 20cm beträgt, würde ich doch mit beiden varianten bereits weit höher werden od.? da ist jedoch ein belag noch gar nicht dazu gerechnet...
könnt ihr mir sagen wo zw. den angeboten u. der angabe des architekten der unteschied liegt bzw. vl. hat jemand auch einen tipp was hier am sinnvollsten wäre...?! denn eine stufe mit z.B. ~30cm von innen nach außen ist für mich keine lösung!

lg

•  nobody4yu
  •   Silber-Award
12.10.2015  (#1)
Ich hoffe ich kann ein paar deiner Fragen beantworten:

Gefälledämmung ist leichter als Gefällebeton und du kannst gleich nach Verlegung weiter drauf arbeiten (bei zweiterem eventuell Statik überprüfen). Bei Gefällebeton musst warten bis dieser trocknet.

Auszug Schnitt sagt leider gar nichts aus. Für mich interessant wäre die Größe der Terrasse. Um ein Gefälle von 2% einzuhalten muss man Länge und Breite kennen. Welchen U-Wert musst du erfüllen?

Beziehen sich die Angaben des Architekt für 16cm Dämmung im Mittel, max. oder min.? Bauder PIR ist ein Polyiso-Hartschaum mit sehr guter Wärmeleitfähigkeit von 0,022 W/(m.K). Diese können soviel ich weis auch im Gefälle ausgeliefert werden. Ich denke selbst mit den Angaben vom Architekt wirst du die 20cm kaum schaffen. Welcher Bodenbelag ist geplant?
Der Unterschied zu #1 und #2 ist die Stärke der Dämmung. So wie du richtig erkannt hast, sind diese Aufbauten höher (weil schlechtere Wärmeleitfähigkeit) - bei #2 nicht so gravierend, da hier Polyurethan verwendet wird was fast gleichwertig ist.

#1: EPS W20 würde ich für eine begehbare Terrasse nicht nehmen. Aussage von Firma #2 stimmt. Ich denke es sollten zumindest W25 oder noch besser W30 werden.
#2: EPS W30 mit 5cm im Mittel wird so 2-10cm haben (geschätzt). Damit allein Dämmung auf 20cm.

Was sinnvoll ist hängt in erster Linie von deinen Ansprüchen ab. Willst du Stufe vermeiden musst du zu Architekt oder #2 greifen. Ich fürchte fast, dass sogar das zu hoch sein wird. Möchtest du sicher gehen, dann kannst du nur Vakuumdämmung verwenden. Alles hat seinen Preis und je günstiger etwas wird, desto dicker der Aufbau. Das (vermutlich) teuerste:
1) Vakuumdämmung
2) Aufbau Architekt
3) Aufbau #2
4) Aufbau #1

1
  •  whistleblower
13.10.2015  (#2)
hallo nobody4yu!

vorab vielen dank für deine Infos!

zitat..
Auszug Schnitt sagt leider gar nichts aus. Für mich interessant wäre die Größe der Terrasse. Um ein Gefälle von 2% einzuhalten muss man Länge und Breite kennen. Welchen U-Wert musst du erfüllen?

mit dem Auszug wollte ich auch zeigen, das es sich beim raum darunter, um einen (beheizten) Wohnraum handelt - es ist eher ein Balkon mit L = 11m; B = 1,10m; lt. Energieausweis 0,20W/m2K

zitat..
Beziehen sich die Angaben des Architekt für 16cm Dämmung im Mittel, max. oder min.?

puh... müsste ich nachfragen! was bedeutet eigentlich "im Mittel"?

zitat..
Welcher Bodenbelag ist geplant?

aktuell Fliesen... könnte sich aber ggf. bzw. sofern überhaupt möglich vl. noch ändern

zitat..
#2: EPS W30 mit 5cm im Mittel wird so 2-10cm haben (geschätzt). Damit allein Dämmung auf 20cm.

warum bzw. wie kommst du hier auf die 20cm (5cm i.M. 2-10cm)?

zitat..
Was sinnvoll ist hängt in erster Linie von deinen Ansprüchen ab. Willst du Stufe vermeiden musst du zu Architekt oder #2 greifen.

eine Stufe wird sich vermutlich nicht vermeiden lassen, diese sollte aber nicht zu hoch sein... ich könnte mit ~5cm leben!

zitat..
Ich fürchte fast, dass sogar das zu hoch sein wird. Möchtest du sicher gehen, dann kannst du nur Vakuumdämmung verwenden

hast du eine Ahnung was so eine Vakuumdämmung im Vergleich zu den anderen angebenen kostet?

noch eine Frage:
gibt es einen Unterschied zw. den Bauder Produkten KSA/E-KV zur EPDM Plane od. kann mann das nicht miteinander vergleichen?!

1
  •  nobody4yu
  •   Silber-Award
13.10.2015  (#3)

zitat..
whistleblower schrieb: mit dem Auszug wollte ich auch zeigen, das es sich beim raum darunter, um einen (beheizten) Wohnraum handelt - es ist eher ein Balkon mit L = 11m; B = 1,10m; lt. Energieausweis 0,20W/m2K

Wichtig hier wäre der Verlauf des Gefälles zu wissen. Ich vermute das es nicht so einfach ist und wie im Auschnitt vom Haus Richtung Brüstung geht? Hier reicht ein Gefälle vorne 2cm (linke Ecke Plan) und hinten 4cm (rechte Ecke Plan).

zitat..
whistleblower schrieb: was bedeutet eigentlich "im Mittel"?

Gefälle hat einen höchsten und tiefsten Punkt - in der Hälfte wird das "im Mittel" genannt.

zitat..
whistleblower schrieb: aktuell Fliesen... könnte sich aber ggf. bzw. sofern überhaupt möglich vl. noch ändern

Ok, aber hier keine großformatigen verwenden. Diese können nach Frost Risse bekommen.

zitat..
320741 schrieb:
warum bzw. wie kommst du hier auf die 20cm (5cm i.M. 2-10cm)?

Normal beginnt ein Gefälle mit 2cm und läuft mit 2% ansteigend. 5cm i.M. d.h. für mich die höchste Stelle hat 10cm. Darauf kommt die Grundwärmedämmung von 10cm - voila 20cm.

zitat..
whistleblower schrieb: eine Stufe wird sich vermutlich nicht vermeiden lassen, diese sollte aber nicht zu hoch sein... ich könnte mit ~5cm leben!

Dann sollte Aufbau Architekt und #2 sich ausgehen.

zitat..
whistleblower schrieb: hast du eine Ahnung was so eine Vakuumdämmung im Vergleich zu den anderen angebenen kostet?

Ich bilde mir ein mal einen m2-Preis von ca. 250€ in Erinnerung zu haben.

zitat..
whistleblower schrieb: gibt es einen Unterschied zw. den Bauder Produkten KSA/E-KV zur EPDM Plane od. kann mann das nicht miteinander vergleichen?!

Das kann ich dir leider nicht beantworten.

1

•  whistleblower
13.10.2015  (#4)
@ nobody4yu: danke für deine informationen!

hat sonst vl. jemand noch einen input, auch bzgl. der Unterschiede zw. den Bauder Produkten KSA/E-KV zur EPDM etc.

lg

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Bezugsquelle leistbar schönes Gartentor