« Hausbau-, Sanierung  |

Neubau EFH, Kostenschätzung

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
 1  2 
  •  Thepeteee
12.10.2015 - 25.1.2016
22 Antworten 22
22
Hallo Leute,

Ich habe mich schon durch einige Beiträge durch geschmökert, jedoch sind die Beiträge sehr individuell daher Frage ich auch einfach mal dirket hie die Experten.

Wir haben vor nächstes Jahr ein EFH zu errichten, Grundstück ist vorhanden und aufgeschlossen,sprich Strom Kanal etc ist bereitsvorhanden ( jedoch muss ich mich lt. Bauordnung in unsrem Ort an die Ortswasserleitung Anhängen) Soweit so gut...
Es soll ein Ziegelmassivhaus werden (50er Ziegel, kein VWS) ca 160-180 m2 aufgeteilt in EG und OG mit Keller und Doppelgarage, Dachtyp Walm oder Satteldach, Heizungssystem Erdwärme Tiefenbohrung. Keine Extras wie Erker oder Balkon...

Meine Frage daher was würdet ihr schätzen was der Rohbau ( Erdarbeiten-Baumeisterarbeiten + Dachstuhl und Fenster) kosten. Bzw stellt sich auch die Frage der Bauherren mithilfe,mit wievielen helfenden händen muss ich mindestens rechnen damit nicht unbedingt der Baufortschitt zu sehr leidet und was schätzt ihr was ich mir ersparen kann?. ( meine Annahme: Dauer für Rohbau ca.6 Wochen und 2-3 helfende hände und 2-3 Fähige Mitarbeiter des Bauunternhemens)

Den Innenausbau sprich Haustechnik- Elektroarbeiten,Estrich Innen und Aussenputz würde ich in Eigenregie durchführen, da ich für diese Bereiche in der eigenen Familie mit kometenten Menschen gesegnet bin und über diese auch das Materiial beziehen kann.

In den bisherigen Geprächen mit den Baufirmen war beim Thema Budget 250.000 euro belagsfertig mein Ziel, weil ich wissen wollte ob es realistisch ist :)... bisher haben zwar alle 4 gemeint es wird knapp aber könne sich ausgehen ...was meint Ihr ?

Vielen dank für eure Infos und Meinungen

•  baumeister3400
  •   Silber-Award
12.10.2015  (#1)
250.000 unrealistisch

1
  •  Thepeteee
12.10.2015  (#2)
@baumeister .. was wären deine Schätzungen ? :)

1
  •  bobthebuilder
12.10.2015  (#3)

zitat..
Thepeteee schrieb: Es soll ein Ziegelmassivhaus werden (50er Ziegel, kein VWS) ca 160-180 m2 aufgeteilt in EG und OG mit Keller und Doppelgarage, Dachtyp Walm oder Satteldach, Heizungssystem Erdwärme Tiefenbohrung. Keine Extras wie Erker oder Balkon...

zitat..
Thepeteee schrieb: In den bisherigen Geprächen mit den Baufirmen war beim Thema Budget 250.000 euro belagsfertig mein Ziel, weil ich wissen wollte ob es realistisch ist :)... bisher haben zwar alle 4 gemeint es wird knapp aber könne sich ausgehen ...was meint Ihr ?

Bezweifle ich.

Hier:

150m2Wohnfläche, + 25m2 Nebengebäude, ohne Keller, Pultdach, LW-WP (im Angebot des GU, wird nicht so gemacht),Doppelcarport, keine Extras.

Belagsfertig, unverhandelt: ca.300k

Ist aber wie schon sehr oft hier diskutiert (siehe aktueller Faden von Sandra80) ohne genaue Details schwer vergleichbar.

Bei meiner, mittlerweile weit über ein Jahr dauernden, Planung und Kalk bin ich fast immer auf die Grössenordnung 2000-2500€/m2 fertig (ohne "Drumherum" wie Garten,Einfriedung,...) gekommen.

Wenn du dich hier weiter einliest wirst sehen, dass sich da drin auch die meisten Bauherrn bewegen. Auch wenn es sicher Ausreisser in beide Richtungen gibt. (gaußsche Glockenverteilung halt emoji )

1

•  Richard3007
12.10.2015  (#4)

zitat..
Thepeteee schrieb: Grundstück ist vorhanden und aufgeschlossen,sprich Strom Kanal etc ist bereitsvorhanden ( jedoch muss ich mich lt. Bauordnung in unsrem Ort an die Ortswasserleitung Anhängen) Soweit so gut...

+ ANSCHLUSSKOSTEN pack da gleich mal an die 12k - 15k drauf für Kanal, Ortswasser und Strom.

Rechnen wir mal kurz ein paar Punkte durch:
Rohbau ca. 130k (600 - 800/m²)
Roh-Keller ca. 30k
Sanitär ca. 45k (inkl. WP mit TB. FBH, sanitäre Leerverrohrung, eventuell mit KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung])
Elektro ca. 15k (keine Spielereien dabei, auch bei Beziehungen sind die schnell mal weg)
Fenster ca. 35k
Dach ca. 35k (Zimmerer und Spengler oder Dachdecker)
Bagger ca. 10k (diverse Dinge, Kanal, Künette Aushub)

wären ca. 300k dann noch Anschlusskosten und sonstiges Gedöns. Auch mit Eigenleistung 250k somit nicht zu erzielen. Eigenleistung bringt die im Rohbau eventuell 20% Ersparnis.

Diese Angaben sind aber von mir sehr ungenau, am einfachsten wäre es viele Gewerke vorab an zu fragen. Gibt es schon einen Plan? Auch dieser kostet einiges an Geld.

Bei viel Mithilfe rechne mit 2k pro/m² Schlüsselfertig, ohne Außenanlagen.

1
  •  bobthebuilder
12.10.2015  (#5)

zitat..
Richard3007 schrieb: Bei viel Mithilfe rechne mit 2k pro/m² Schlüsselfertig, ohne Außenanlagen.

Betonung auf viel
Und da hast dann vermutlich nicht die "high end"-Innenausstattung.(alles Parkett usw.)

1
  •  Richard3007
12.10.2015  (#6)
Ich bin Schlüsselfertig auf ca. 2630,- Euro.
Jedoch ist da eine Küche mit A+++ Geräten vom Tischler und Kachelofen, sowie voll eingerichtetes Bad mit teuren Fliesen und Böden in Echtholzparkett mit dabei.

Mit mehr Eigenleistung wäre ich auf etwa 2500,- gekommen. Hab mir dann aber lieber doch noch Profis geholt und die 15k gerne bezahlt. Da im Gegensatz zum Gesamtprojekt es doch ein Lärcherl ist. Da gibt man 9k für den Echtholzparket aus, und will 1.800 für die Verklebung sparen, das steht nicht in Relation.
Das selbe bei den Fliesen, wo wir sogar für eine Verlegplanung bezahlt haben etc... Das zieht sich bei mir durch, auch spachteln und malen hätte ich selber können. Nur ich brauche 6 Monate dafür, der Profi 1 Monat (um auf das selbe Qualitätslevel zu kommen).... Dafür darf ich 5 Monate länger Miete zahlen etc... Sind auch fast 4k.

Aber es hat ja nicht jeder, nur linke Hände in der Familie.

1
  •  Thepeteee
12.10.2015  (#7)
Super danke erstmal für die Infos :) ... ich habe in meinen eigenen Berechnungen bisher auch mit 1800 bis 2k euro gerechnet Belags fertig mit wie eingangs erwähnten eigenleistungen....

Wie gesagt die 250.000 waren eine Vorgabe von mir, um zu sehen was möglich ist bzw den firmen nicht zuviel spielraum zulassen ... den mehr wird es von selber...☺ bin aber scho gespannt auf die Angebote, denn keine der 4 Firmen hat von vornherein gesagt es ist unmöglich ...

1
  •  bobthebuilder
13.10.2015  (#8)

zitat..
Thepeteee schrieb: denn keine der 4 Firmen hat von vornherein gesagt es ist unmöglich ...

dann wären Sie von vornherein auch aus dem Rennen. Es wird schon möglich sein dir was um 250.000 anzubieten. Frage ob´s dann auf dem Stand der Technik ist und deinen Ansprüchen genügt.

Man kann auch 2Glas-Fenster ohne Beschattung einbauen und z.B. die Dämmung weglassen.

Bei den Kostenschätzungen hier gehen halt alle davon aus das es min. ein Niedrigenergiehaus wird.

Der "Kosten"teufel liegt meist im Detail und oft ist es leider auch gar nicht so einfach die Angebote der Anbieter untereinander zu vergleichen.

Ich hab beim ersten Angebot welches ich erhalten habe gedacht "Wow, gar nicht so wild"....dann hab ich mich mehr in die gesammte Bau-Materie eingearbeitet und zack...schon waren wir in der oben diskutieren Preisregion.

zitat..
Thepeteee schrieb: ich habe in meinen eigenen Berechnungen bisher auch mit 1800 bis 2k euro gerechnet Belags fertig mit wie eingangs erwähnten eigenleistungen....

zitat..
Thepeteee schrieb: Es soll ein Ziegelmassivhaus werden (50er Ziegel, kein VWS) ca 160-180 m2 aufgeteilt in EG und OG mit Keller und Doppelgarage, Dachtyp Walm oder Satteldach, Heizungssystem Erdwärme Tiefenbohrung. Keine Extras wie Erker oder Balkon...

zitat..
Thepeteee schrieb: In den bisherigen Geprächen mit den Baufirmen war beim Thema Budget 250.000 euro belagsfertig mein Ziel

160-180 m2 -> Ziel 250.00 klingen eher so als hast du mit 1400-1600 €/m2 gerechnet bzw. das als Vorgabe gemacht. Wenn Sie dir diese Größe wirklich in diesem Budget anbieten solltest du umso genauer prüfen.

Denn die Zauberer unter den Baumeistern sind, zumindest bei uns in der Region, sehr selten geworden und meist liegts an niedriger Qualität. (beim Material und/oder der Ausführung)

"Wenns zu Gut ist um wahr zu sein...."

Wünsch die auf jeden Fall alles Gute und halt uns am Laufenden.

lg

1
  •  Thepeteee
13.10.2015  (#9)
Da hast du sicherlich Recht Bobthebuidler...der teufel liegt sicher im Detail
In meine Persönlichen Berechnungen würde mir dass Projekt jetzt ca. auf 360.000 euro minimum kommen Schlüsselfertig . Jedoch als Laie war mir nicht klar wie ich mit meinen Schätzungen und Recherchen liegen würde, darum habe ich hier mal nachgefragt.

Zu den Baufirmen... gebe ich dir auch Recht natürlich, in den Beratungsgesprächen haben eigentlich alle sehr genau nachgefragt was ich mir vorstelle und was Stand der Technik ist oder in einem Niedrig

Jedoch ums noch ein bisschen zu erläutern, ich habe in der Familie einen Bausachverständigen der im Bereich Großprojekte (spezialisiert auf Versicherungsschäden) ist und (leider nicht im Privatbau).. der mir aus seiner Erfahrung heraus den Tipp gegeben hat zu versuchen so vorzugehen, da es gar nicht mal so selten der Fall ist dass bei Angebotsplanungen, den regulären Preisen 10-15% drauf geschlagen werden, um später bei den Verhandlungen dem Kunden einen Erfolg zu suggerieren obwohl man den "normalen" Preis bezahlt. Ermeinete das man so den Firmen diesen Spielraum etwas nehmen kann

Dazu ist zusagen der er mir aber auch die Angebote überprüft und mich auf etwaige Probleme wie du sie als Bsp genannt hast aufmerksam macht.

Vll war meine Vorgabe für die Baufirmen wirklich etwas zu utopisch :) daher bin ich jetzt noch mehr gespannt, aber bin grundsätzlich ganz deiner Meinung ...

1
  • ▾ Anzeige
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des durchblicker-Partnerprogramms.
Hallo Thepeteee, kostenlos und unverbildlich kann man das auf durchblicker.at vergleichen, geht schnell und spart viel Geld.
  •  bobthebuilder
14.10.2015  (#10)
emoji Wird schon. Je mehr man sich damit beschäftigt desto klarer wird alles...

zitat..
Thepeteee schrieb: der mir aus seiner Erfahrung heraus den Tipp gegeben hat zu versuchen so vorzugehen, da es gar nicht mal so selten der Fall ist dass bei Angebotsplanungen, den regulären Preisen 10-15% drauf geschlagen werden, um später bei den Verhandlungen dem Kunden einen Erfolg zu suggerieren obwohl man den "normalen" Preis bezahlt.

Was aber im Endeffekt egal ist wenn ich mehrere Angebote habe. Wie die einzelnen Baumeister das Verhandlungsspiel angehen ist deren Sache. Also ob er mal höher mit dem Erstangebot reingeht und dann mehr nachlässt oder ober er gleich "Bestpreis" anbietet und nichts geht mehr.
Am Ende hast bei allen eine Zahl unterm Strich. Wichtig ist aber nicht nur diese Zahl als Vergleichswert zu sehen sondern eben auch was genau darüber drin steht (Materialien,Leistung,Rundherum) und nicht zu vernachlässigen...Empfehlungen für bzw. Erfahrungen mit dem Baumeister.

Bei uns sind in der letzten Runde noch zwei im Rennen aber ich werde vermutlich mit dem teureren bauen da ich auch mit diesem geplant habe und auch eine Baustelle von dem Unternehmen von Anfang bis Ende mitbegleiten konnte.

Mal sehen was du weiter berichtest und ob sich deine zukünftigen Erfahrungen mit meinen decken.

btw.: wo baut ihr?

lG

1
  •  Thepeteee
16.10.2015  (#11)
Wir bauen im schönen Mühlviertel ;)...

Was haltet ihr eigentlich von der Unterstützung durch einen Bausachverständigen über das ganze Projekt oder habt ihr Erfahrungen? ich hätte ja wie gesagt schon jemanden in der Fam. jedoch kann er mir nur bedingt helfen ( Besichtigung der Baustelle und überprüfen der Angebote) Ich habe aber von einem Arbeitskollegen einen BSV empfohlen bekommen der ihn bei seinem haus (Bj 2014) unterstützt hat.

Kostenpunkt waren bei ihm ca 12.000€ wobei lt. Aussage des Arbeitskollegen sich der BSV selbst finaziert hat und ihm bei den Gesamtkosten ca 5-7% zusätzlich eingespart hat. Sein Aufgabengebiet war Einreichplanung und Projektkostenplan erstellen .. sowie Auschreiben der vereinbarten Gewerke und Spätere überprüfung der Angebote und Ausführung.

ich weiss dass man jetzt schwer Rückschlüsse ziehen kann und jedes Projekt individuell betrachten muss, aber ist das ein Kennen lernen wert? was soll man von solchen Aussagen halten? Den das Erstberatungsgespräch wäre kosten frei..

1
  •  Richard3007
16.10.2015  (#12)

zitat..
Thepeteee schrieb: Kostenpunkt waren bei ihm ca 12.000€

zitat..
Thepeteee schrieb: Einreichplanung und Projektkostenplan erstellen .. sowie Auschreiben der vereinbarten Gewerke und Spätere überprüfung der Angebote und Ausführung.

Das erscheint mir an Kosten mehr als fair. Für Einreichplan Erstellung und Unterlagen ist man in der Regel schnell mal 2,5k los.
Bei einer genauen Ausschreibung, lassen sich die Angebote besser vergleichen, und somit bestimmt ein Punkt wo er sich selbst refinanziert. Wenn er die Angebote auch noch für dich auswertet und die Gewerke überprüft. Na dann....
Ich finde diese Kosten fair.

1
  •  glickr
16.10.2015  (#13)
Die Zahlen von Richard3007 stimmen mit unseren recht gut überein, bei uns werden allerdings die Erdarbeiten inkl. Kanal und Zisterne bei etwa 30k liegen.

Das "sonstige Gedöns" kommt mit Planung, Anschlusskosten, Bodengutachten, Geometer ect. auch gleich nochmal auf fast 30k!
(dafür haben wir aber allerhand Unsicherheiten hinsichtlich der Baukosten vorab minimiert).

Wir bauen halbwegs in der Nähe von euch... in Leonding an der Stadtgrenze zu Linz.

1
  •  Thepeteee
23.10.2015  (#14)
Mit den Zahlen hattet ihr grob recht ... vielen Dank soweit :) ... in 3 wochen bekommen wir das erste Angebot vom Baumeister unseres vertrauens ... ich lade auch hier mal unseren vorläufigen Entwurf hoch und würde mich freun über kritik und optimierungen ... zur info der zwischenteil zwischen garage und haus wird in holzriegel bausweise ausgeführt

1
  •  Thepeteee
23.10.2015  (#15)

2015/2015102361931.JPG

1
  •  Thepeteee
23.10.2015  (#16)

2015/20151023520244.JPG

1
  •  Thepeteee
23.10.2015  (#17)

2015/20151023204860.JPG

1
  •  elanor
23.10.2015  (#18)
Hallo Thepeteee,
kostenmäßig kann ich jetzt nicht viel sagen, aber beim Plan ist mir aufgefallen, daß das Schlafzimmer sehr schmal ist, passt da das Bett rein, sodass man noch rundherum gehen kann?
Auch der obere Gang kommt mir etwas eng vor. Falls Du Inputs zum Plan möchtest, würd ich diesen in das Grundriss-Forum setzen, da gibts wirklich gute Tips zur Optimierung.

Schöne Grüsse vom mühlviertel ins Mühlviertel emoji

1
  •  brink
23.10.2015  (#19)
Was mir sofort ins auge springt sind die engen bereiche in "wohnzimmer" und erst recht im og schlafzimmer. Im schlafzimmer bringst kein doppelbett unter.
Überdenkt die engen bereiche. Absolutes minimum sind 3 meter, besser 3,5 m. Bei der großen wohnfläche, ist es fast ein scherz, dass einige räume/bereiche so schmal sind.
Ich würde das haus so nicht bauen, überdenkt den ganzen neu!

1
  •  Thepeteee
23.10.2015  (#20)
Sieht vll am bild schmaler aus sind aber bereits 3 meter aber ... das werden wir vergrössern

1
  •  BoZm
23.10.2015  (#21)
Nur mal so, was kostet dich die 45m² Garage?
Offener Raum oder hast Steher bzw. Zwischenwand drin?

Wir machen ein 8x6.5 Carport ohne Steher in der Mitte und kommen auf 12k.

lg

1
 1  2 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

next